ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: NAMM SHOW 2016 – Keys

(ID: 128145)

Nord

Piano 3

ANZEIGE

Nord Piano 3

Nord ist mittlerweile für Produktpflege bekannt, die sich in aufsteigenden Zahlen ausdrückt. Hier folgt also auf das Nord Piano 2 das neue Modell Piano 3. Zahlreiche Verbesserungen zur bewährten Basis: Verbesserte gewichtete Tastatur mit Virtual Hammer Action Technology und 3-facher Sensorik, elfenbeinartige Tastatur, jetzt 1 GB Speicherplatz alleine für die Piano Samples und 256 MB für die Sounds der Nord Sample Library, OLED Display. Das Konzept erlaubt auch Layer und Splits, das Nord Triple Pedal kann angeschlossen werden, was dynamische Pedaleffekte gestattet, Advanced String Resoncane der Generation 2, Soft Release – alles das wird Pianisten erfreuen. Und es ist ein Sample Synth vorhanden, mit dem die Samples mit wichtigen Parametern wie Attack, Decay, Release kontrolliert werden können. Auch die Effektabteilung kann sich sehen lassen, denn es gibt nun auch eine Röhren Overdrive Simulation, einen klassischen Vibe Effekt sowie separate Delay und Reverb Effekte. Einige Effekte lassen sich auch via angeschlossenes Foot Pedal steuern, darunter Tremolo und Wha Wha. Nord liefert bekanntlich regelmäßig neue Sounds, und just wurden zwei neue Flügel Samples bereitgestellt.

 

Rob Papen

Prisma Utility Plug-in

RobPapen_Prisma groß

Rob Papen gilt schon lange mehr als nur Geheimtipp, wenn es um Software Synthesizer geht. Nun stellt er Prisma vor, ein Zusatztool für spezielle Soundstacks. Damit kann man nämlich bis zu vier Rob Papen Instrumente stacken, und das samt all derer Einstellungen, und das Ergebnis als eine individuelle Klangquelle einsetzen. Noch mehr, denn Prisma bietet eigene Effekte an und man kann dadurch zur Verringerung der CPU Belastung des Computers die Effekte der jeweils verwendeten Synths stummschalten. Weitere Features sind spezielle Velocity Switches, Keyboard Split, Layer. Prisma ist ab Ende März verfügbar.

 

ANZEIGE

Roland

Kiyola KF-10 Serie Piano

Roland Kiyola Piano

Ganz neue Wege beschreitet Roland mit diesem neuen Digital Piano. Es wird in Handarbeit hergestellt und kommt mit einem interessant gestalteten Design in echtem Holz wahlweise in Nussbaum und Eiche an. Die Tonerzeugung basiert wie die anderen Pianos auf Rolands SuperNATURAL. Hier soll also Tradition mit modernster Technologie verbunden werden. Eleganz und Schönheit – das ist das Credo des Herstellers. Als Tastatur wird die neue Variante PHA-50 eingesetzt und dank Bluetooth Technologie kann man es auch zusammen mit Apps benutzen.

 

FP-30 Digital Piano

Roland FP30 black

Roland FP30 white

Ein richtiges leichtes Instrument mit gerade mal 14 kg und damit vor allem komfortabel zu transportieren. Das FP30 ist wahlweise in Schwarz oder Weiß zu haben und bietet die bekannt bewährte SuperNATURAL Tonerzeugung. Die Klangwiedergabe kann über das interne Verstärker-/Lautsprechersystem erfolgen. Neben Klavier und E-Piano Sounds gibt’s noch weitere wie Strings, Chöre, Orgel und sogar Drums. Es ist auch als Übungsinstrument für Lernwillige gedacht, denn man kann es als Twin Piano einsetzen. Dabei wird die Tastatur in zwei selbstständige Bereiche gesplittet, die dann von Lehrer und Schüler bespielt werden können. Weitere Features sind Audio/MIDI Playback und MIDI Recording via USB Stick und Musikdatentransfer per Bluetooth.

 

A-01 Controller und Soundgenerator

Roland A01 Controller

Dieser sehr kompakte Controller ist zum Anschluss an CV/Gate Tonerzeuger vorgesehen, hat aber auch MIDI via USB und traditionellen 5-Pol-Buchsen in petto. Er lässt sich bei Bedarf um die K-25m Tastatur erweitern. Der kleine auch mit Batterien betreibbare Metallkasten hat neben den Control Buttons und Tastern auch noch zwei praktische Ribbons an Bord. Der Datencheck erfolgt per Displayanzeige.

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
      • Profilbild
        dilux AHU

        @[P]-HEAD wenn man nur die software und das knob-design ändern muss, ist das ja auch nicht so schwer…ausserdem: zeit ist immer relativ

  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Danke für all die Infos. Ich bin nach wie vor begeistert über den Yamaha Montage, allerdings ist er wohl tatsächlich als Nachfolger der Motifs gedacht und mit Workstation-Funktionen vollgestopft, daß es nur so eine Art hat. Das ist alles toll und klingt richtig gut, was man so von den bisher gezeigten NAMM-Videos (Sonic State, etc.) gehört hat, ein reiner großer, neuer, wertig aufgbauter FM-Synth auf Basis von FM-X wäre mir persönlich allerdings lieber gewesen.

    Und die TE POs Arcade und Office kommen ja sowas von her, sobald sie verfügbar sind. Allein die Idee, Sounds alter Büromaschinen (Matrixdrucker, usw.) als Basis für eine Percussionmaschine zu nehmen, ist genial. Ich verwende die POs weniger für Live als als Samplequelle, damit läßt sich eine Menge machen und sie klingen dank der Qualität der verbauten Elektronik fett und druckvoll.

    • Profilbild
      paulilein

      Ja. Ein reiner FM-Synth mit der verbesserten FM (PM) Synthese wäre schon toll gewesen. Wahrscheinlich auch um einiges Billiger.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X