ANZEIGE
ANZEIGE

NAMM 2024: Korg Opsix MKII, FM-Synthesizer

Doppelte Polyphonie

19. Januar 2024

korg opsix mkII fm-synthesizer fader

Stück für Stück macht Korg seine Neuheiten schon eine Woche vor Eröffnung der NAMM 2024 bekannt. Ist das ein Anzeichen dafür, dass ein großer Knaller direkt zur NAMM präsentiert wird? Nach den MKII-Version von Wavestate und Modwave musste Korg natürlich auch den FM-Synthesizer Opsix MKII bringen. Aber wie bei den anderen beiden Synthesizer der Reihe, fällt auch hier die Liste der Neuerungen recht kurz aus.

ANZEIGE

Korg Opsix MKII, FM-Synthesizer

Offenbar wurde nur die technische Plattform aktualisiert, denn die einzige signifikante Verbesserung besteht in der Verdopplung der Polyphonie auf 64 Stimmen gegenüber 32 Stimmen beim Vorgängermodell. Das liegt aber immer noch unter den 80 Stimmen des großen Opsix SE / Platinum oder auch des Opsix Module.

Die zweite „Verbesserung“ traut man sich fast gar nicht zu erwähnen. Die Kappen von Reglern und Fadern der Operator Mixer-Sektion haben anstelle von weißen nun grüne Markierung. Tja, warum nicht auch der Volume-Regler?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Ansonsten sind Features und Ausstattung gleich geblieben. Der 6-OP FM-Synthesizer mit 40 Algorithmen + User Algorithmus kann mit 23 Waves und sechs unterschiedlichen Operatoren-Modi (FM, Ring Mod, Filter, Filter FM, Wave Folder, Effect) ein deutlich größeres Spektrum als herkömmliche FM-Synthesizer erzeugen. Weiterhin sind ein Filter mit 11 Typen, Hüllkurvengeneratoren, LFOs, drei Effekte, Step Sequencer und Arpeggiator vorhanden.
Unseren Testbericht der ersten Version des Opsix könnt ihr unter diesem Link nachlesen.

Korg Opsix MKII FM_Synthesizer top

Der Listenpreis des Korg Opsix MKII beträgt 899,- Euro. Eine Angabe zur Verfügbarkeit wurde noch nicht gemacht.

Affiliate Links
Korg opsix MKII
Korg opsix MKII Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

 

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    Kazimoto

    Nicht multitimbral, nicht mal ein Split, was soll ich da mit 64 Stimmen? Die Dinger gibt es übrigens nun auch als Rack. Wie wäre es mit einem Synth der alle drei dieser Reihe abdeckt und multitimbral ist? Ich verstehen Korg nix.

      • Profilbild
        Jeanne RED

        dito, bei bi-timbral wäre ich vielleicht schon leicht schwach geworden. So freue ich mich aber auf die Rack-Version des MKI, die ich schon bestellt habe.

  2. Profilbild
    8-VOICE AHU

    Hoffe der MK II ist nicht teurer, auch wenn ich alle 10 Finger benutze für einen Akkord, kann ich 3 Akkorde nacheinander spielen und höre den ersten noch ausklingen bei der „alten“ 32 Voice Version, aber 64 Voice sicher hilfreich denn man hat ja auch noch 10 Zehen dazu…. Tss… Tss… Lieber Multimode oder bessere EFX mit dem stärkeren Prozessor.

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Sowas mk2 zu nennen – da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

    Bei anderen Herstellern ist das ein Firmware-Update.

    Die anders farbigen Knöppe kann Korg dann mit der Post hinterher schicken.

    Danke Korg!

  4. Profilbild
    heide69

    Ob sich unter dem „opsix mkII“ Aufkleber noch die alte opsix Beschriftung versteckt?

  5. Profilbild
    Everpure AHU

    Wenn man es positiv sehen möchte, ist das jetzt die Chance, einen MK1 eventuell günstiger abgreifen zu können. Ich würde auch sagen, dass 32 Stimmen absolut ausreichend sein sollten…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X