ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Groove Synthesis 3rd Wave OS 1.6, Firmware-Update

Jetzt mit den Waves des Prophet VS

28. November 2023

groove synthesis 3rd wave os 1.6

Groove Synthesis hat die Pre-Version des OS 1.6 für den Wavetable-Synthesizer 3rd Wave veröffentlicht. Damit wird der Synthesizer, der eigentlich auf PPG-Pfaden wandelt, mit den Waves des Sequential Prophet VS ausgestattet.

ANZEIGE

Groove Synthesis 3rd Wave OS 1.6

Vom Prophet VS wurden die orignalen 96 Single-Cycle-Waves übernommen, die sich zunächst einmal wie bei dem Sequential-Synthesizer mit seinen vier Vectoren dynamisch mischen lassen. Der 3rd Wave erhält mit dem Update zusätzlich zu den PPG Wavetables 48 weitere Speicherplätze für „Lo-Fi Wavetables“, wie der Hersteller es nennt. Es lassen sich bis zu 64 Single Cycle Waves zu jeweils einem selbst kreierten Wavetable zusammenfügen. Dabei sollen das Klangverhalten sowie das Aliasing dem PPG-Charakter entsprechen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weiterhin umfasst das Update folgende Funktionen:
• Master Tuning-Parameter
• Sequencer Play-Modus mit Transponierung
• UI-Änderungen für „Global“, „Misc“ und „Waves“
• Anpassung des Init Program

Auch eine Reihe von Bug-Fixes wurden durchgeführt, wie zum Beispiel die Eliminierung eines Geräusches beim Pitchen der freilaufenden Oszillatoren, Voice Stealing beim Betätigen eines Sustain-Pedals und Probleme bei Sustain im Unison-Mode.

Affiliate Links
Groove Synthesis 3rd Wave
Groove Synthesis 3rd Wave
Kundenbewertung:
(2)

Das Groove Synthesis 3rd Wave OS 1.6 ist momentan noch im Public-Beta-Stadium. Es kann bereits über die Support-Seite des Hersteller heruntergeladen und installiert werden. Möglicherweise gibt es bei der offiziellen Release noch Änderungen.

Unseren Testbericht zum 3rd Wave (Version 1.0) könnt ihr unter diesem Link nachlesen.

ANZEIGE

Ab hier die Meldung vom 20. August 2023 zum OS 1.5

groove synthesis 3rd wave os 1.5

Der Wavetable-Synthesizer Groove Synthesis 3rd Wave erhält mit dem OS-Version 1.5 eine Reihe neuer Features und Bugfixes.

Groove Synthesis 3rd Wave OS 1.5, Firmware-Update

Das Top-Feature des Updates ist die Unterstützung des MPE-Standards (MIDI Polyphonic Expression). Die neuen Modulationsquellen, die mit einem externen MPE-fähigen Controller genutzt werden können, wurde der Liste in der Mod-Matrix hinzugefügt.

Im „Analog Waveform Mode“, wo zum Beispiel Saw und Square ausgewählt werden können, lässt sich nun eine Free Running-Option für die Oszillatoren wählen. Sie starten hierbei nicht mehr immer mit der gleichen Phase, was für mehr Lebendigkeit sorgen soll. Dadurch können unter Umständen Phasenauslöschungen oder ggf. Klicks auftreten. Letzteres lässt sich durch eine Attack-Time von +20 eliminieren.

Weitere Neuerungen sind ein Poly Unison-Modus, der die Stimmen bei Erreichen der maximalen Polyphonie automatisch aufteilt, Shortcut Buttons für das Ausgangsroutings, eine Option zum Senden von Program Change, Speicherung des Unison Chord Mode mit dem Programm, Unabhängigkeit von Pitch Wheel, Mod Wheel und Aftertouch pro Part, eine Anpassung der Drift-Funktion bei der SUstain-Phase der Hüllkurven, weitere Optionen für längere LFO Sync-Zeiten, Verbesserungen bei der Einstellung der LED-Helligkeit und weichere Übergänge bei Änderung der Panoramaposition zur Vermeidung von Steps.
Weiterhin wurden 10 Bugfixes durchgeführt.

Das Groove Synthesis 3rd Wave OS 1.5 ist kostenlos und kann ab sofort von der Website des Herstellers heruntergeladen werden.

Ab hier die Meldung vom 3. Juni 2022

groove synthesis 3rd wave wavetable synthesizer left

Zur heute beginnenden NAMM wird der Wavetable-Synthesizer Groove Synthesis 3rd Wave auch öffentlich vorgestellt und vor Ort zu sehen sein.

Groove Synthesis wurde von ehemaligen Mitarbeitern der Firmen Avd/Digidesign und Sequential gegründet. 3rd Wave ist ihr erstes Produkt, eine Formulierung, die auf mehr hoffen lässt.

Der 24-stimmige Synthesizer ist 4-fach multitimbral. Pro Stimme gibt es drei Oscillatoren, ein analoges Tiefpassfilter (basierend auf dem von Dave Rossum designten 2140 Chip) und ein State-Variable-Filter (SEM-Style mit Lowpass, Highpass, Notch und Bandpass) sowie eine sechsstufige Hüllkurve mit Loop-Modus. Weiterhin verfügt 3rd Wave pro Part über vier ADSR-Hüllkurven, vier LFOs und eine Mod-Matrix mit 28 Slots.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jeder Oszillator kann klassische Wavetables im PPG-Stil mit 32 Waves, modernen, hochaufgelösten Wavetables mit 48 Waves oder eine Analog Modeled Waveforms erstellen. Ab Werk sind 32 klassische und 48 moderne Wavetables installiert.
Als Neuheit wird das Wavemaker Tool beschrieben, mit dem es möglich ist, aus Samples eigene Wavetables mit einem einzigem Bedienschritt zu erstellen. Hierfür kann über den Audioeingang aufgenommen und ein Wavetable mit 64 Waves direkt generiert werden. Oder man importiert ein 96 kHz WAV-File über USB.

Die vier Parts der Klangerzeugung können auch als Splitzonen oder Layer eingerichtet werden. Jeder Part hat dabei seine eigene Klänge, Sequenzen und Dual-Effekte. Jeder Part hat unabhängige Einstellmöglichkeiten für Volume, Panning und Effekte sowie einen dedizierten Stereoausgang.

Der Pattern-basierte Sequencer kann neben Noten auch Parameter aufzeichnen. Eine Sequenz kann aus bis zu 24 Patterns mit je 32 Takten bestehen. Das Einspielen erfolgt in Echtzeit oder im Overdub-Verfahren.
Das Keyboard ist mit einer halbgewichteten 5-Oktaven Tastatur von Fatar ausgestattet.

groove synthesis 3rd wave synthesizer right

Groove Synthesis 3rd Wave soll ab August 2022 erhältlich sein. Der Einführungspreis beträgt 3.795,- US-Dollar. Eine Vorbestellung kann man ab sofort über die Website per E-Mail an den Hersteller schicken.

Ab hier die Meldung vom 23. Mai 2022

Update: Heute wurde die erste offizielle Sound Demo des Groove Synthesis 3rd Wave Synthesizer veröffentlicht. Gespielt von keinem anderen als dem Sound Designer und Musiker J3PO. Klingt sehr vielversprechend. Außerdem haben wir die Einzelbilder des Synthesizers zusammengesetzt, damit ihr euch einen besseren Gesamteindruck machen könnt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

groove synthesis 3rd wave wavetable synthesizer big

Aus dem Nichts ist gestern Abend auf dem Instagram Account von Kurt Kurasaki (peff) der 3rd Wave/3 Wave advanced wavetable Synthesizer von dem noch unbekannten Hersteller Groove Synthesis aufgepoppt.

Groove Synthesis 3rd Wave

Kurt Kurasaki (peff) ist ein Sound-Designer und Voicing-Experte, der unter anderem den Feinschliff am neuen Oberheim OB-X8 gemacht hat. Schaut man sich das IG Posting an, so sieht man, dass er aktuell an diesem neuen Wavetable Flaggschiff Synthesizer arbeitet.

Features und Veröffentlichungsdatum sind bisher unbekannt.

Groove Synthesis 3rd Wave

Die Optik des Instrumentes mit seinem blauen Frontpanel und weißen Tastern fällt natürlich sofort ins Auge. Auf den ersten Blick glaubt man, Wolfgang Palm wäre mit einem neuen PPG Wave zurück. Da ist hier eher nicht der Fall. Man kann aber davon ausgehen, dass die Groove Synthesis Entwickler große Fans des PPG Wave sind und möglicherweise das Konzept weiterführen wollen.

Laut neusten Informationen ist Geoff Farr die Hauptperson hinter der neuen Firma, ein Entwickler der schon für UDO Audio und Knifonium gearbeitet hat. Dieser scheint nicht nur großer Fan des PPG Wave zu sein, sondern auch von Interfaces mit sehr vielen Bedienelemente. Der 3rd Wave ist vollgepackt mit Drehreglern, vielen weißen Menü-Buttons und einem mittigen Display.

Groove Synthesis hat bereits eine Website online, auf der man ein weiteres Bild des Synthesizers findet.

Groove Synthesis website

Was uns der Name schon verrät, wird quasi hier bestätigt. 3rd Wave/3 Wave wird wohl drei Wavetable Oszillatoren haben, die man getrennt am Interface einstellen kann. Das Foto zeigt die Bedienelemente Tonhöhe (Pitch), Fine, Wavetable, Wave Offset und Level pro Oszillator.

Neben neuen Informationen zum Entwickler sind während des Verfassen dieses Artikels weitere Informationen zu den Features eingetrudelt. Von Fotos und vom Entwickler der auf dem Gearspace Forum aktiv ist. So soll der Synthesizer vierfach multitimbral sein, 24 Stimmen, 3 Oscillatoren, 2 analoge Filter (state variable morph & ladder Tiefpass), 4 LFOs, 4 Hüllkurven, 2 FX und einen Sequencer haben.

Dazu gibt es noch Bedienelemente für die mysteriösen Wave-Flow- und Wave-Surfer-Funktionen. Ob es eine Evolution des PPG Wave Konzeptes ist, kann man bisher nicht sagen. Das hängt natürlich von den Features ab: analoge oder digitale Filter.  Dazu mehr, wenn der Synth offiziell vorhestellt wird.

Der Instagram Post von Kurt Kurasaki (peff) beinhaltet auch ein erstes Sound-Demo des 3rd Wave/3 Wave Synthesizers. Klanglich sehr mächtig. Man muss aber hier wissen, dass der Sound etwas zu tief in die Reverb-Suppe gefallen ist.

Ein spannender Synthesizer einer neuen Firma. Wir können gespannt auf das komplette Feature-Set und die Sound-Qualität sein.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Filterpad AHU 1

    Klingt gut und sieht hervorragend aus. Schade das im Video nur dronenartige Flächen zu hören sind. Denke in dem Synth steckt mehr wie z.B. tolle Leads und smoothe Bässe. Aber warten wir ab. Eine art PPG Wave ‚3nd‘ wird er eher nicht, so meine Vermutung. Trotzdem werden bestimmte Dinge wie Design oder Klangerzeugung an ihn erinnern. Quasi ein PPG Wave mit neuen Wavetables vielleicht. Ich freue mich bald mehr über dieses Gerät zu erfahren.

  2. Profilbild
    Holk

    Auf dem Gehäuse steht klein „rd“ nach der Drei. Es ist also „Dritte Welle.“
    Optisch kommt er ja wirklich in einem ziemlichen vintage PPG Look daher.
    Über 70 Drehregler ist natürlich eine Ansage hinsichtlich der Bedienbarkeit. Die großzügigen Taster sind beleuchtet und für das Menu – Diving gibt es ein recht großes Display dazu.
    Hoffentlich sind ein paar Innovationen an Bord.

  3. Profilbild
    Emmbot AHU

    Schönes Design man weiß was es sein soll aber nicht 1:1 kopiert. Dazu gibt es Bedienelemente satt. So gefällt mir das. Sehr spannend.

  4. Profilbild
    Sven Blau AHU

    Ne Mischung aus DSI Poly Evolver und Waldorf Q in PPG-Blau – sehr schön.

    Wird aber bei der Ausstattung sicher sehr teuer werden…

  5. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    „Uli… Frühstück ist fertig!“

    Spaß beiseite, das ist (!) ein interessantes Instrument.
    Bin gespannt auf das fertige Endprodukt, …und dann vielleicht sogar im Sommer 22, das nenn ich fix.

  6. Profilbild
    Nik Elektrik

    Wave 3.0, äh 3rd Wave. Sehr lecker. Das Display erinnert ja fast an den Realizer. Scheint mit Liebe zubereitet. Bin gespannt, wie sich der auf dem nicht gerade ungesättigten Markt interessanter Wavetablesynths plazieren wird.

  7. Profilbild
    Tomtom AHU 1

    Die Reverb-Suppe scheint eine Hommage an Vangelis zu sein. Das lässt auch der Text des Instagram Posts vermuten: „224 model for the sound of the maestro “ – 224 model scheint sich dabei auf das Lexicon Reverb zu beziehen, dass Vangelis so gern und oft genutzt hat. Und dass er mit Maestro gemeint sein wird, scheint auch klar. Ich finde, das Teilchen klingt sehr vielversprechend.

  8. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Noch bevor ich beim ersten Anblick an PPG dachte kam mir der Quasimidi Raven in den Sinn.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Ich auch;) Ist aber glaub nur das Logo. Das der Firma selbst kommt mir auch irgendwie seeehr bekannt vor;) Aber solange es nur an den Logos hapert….

  9. Profilbild
    GrooveSynthesis

    Ja, die 3. Welle kommt! Wir sind nicht bereit, alle Details zu enthüllen, aber eines können wir Ihnen sagen: Es bietet sowohl klassische als auch moderne Wavetables sowie analoge Wellenformen. Weitere Informationen und Videodemos in Kürze. Versand im August.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @GrooveSynthesis Hallöchen…
      Ein Hersteller im Forum, das kommt gut bei mir an!
      Hoffentlich gibt’s hier nicht nur Werbung von Euch..?!?

  10. Profilbild
    Ragutini

    Sieht schon sehr verführerisch aus mit der strukturierten Anordnung der Regler und Tasten. Da wird man nicht zu tief in Untermenüs eintauchen müssen.

  11. Profilbild
    Wasserspeier

    Mmmm, auf deren Webseite bekomme ich nur ein Standbild (ohne weitere Links). Und der Instagram Link ist auch tot.

  12. Profilbild
    Stratosphere AHU

    Die Vielzahl an Potis weckt die Erwartung eines kreativen Sounddesign am Gerät.
    Leider können mich die Sounds des Demos nicht so recht überzeugen.
    Alles klingt recht hell und harsch.
    Für perkussive Sounds sicherlich gut geeignet.
    Mal abwarten was sonst noch möglich ist.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Stratosphere Zu „hell und harsch“: Wie alles im Leben Geschmackssache.
      Mir gefallen die drahtigen, digitalen Sounds.
      Mal was Anderes als das ausgelutschte Analogdumpf. ;-)

  13. Profilbild
    Anthony Rother AHU

    Der Sound im ersten offiziellen Video klingt recht vielversprechend.
    Ein eigener Grundcharakter ist sehr deutlich zu hören.
    Dann bitte auch bald die Preisangabe. :-)

    • Profilbild
      GrooveSynthesis

      @Anthony Rother Wir werden diese Woche vor der NAMM weitere Videos veröffentlichen. Wir schließen diese Woche auch die Preise ab. Komponenten werden immer teurer und erfordern längere Lieferzeiten. Alle Details werden wir in der kommenden Woche haben. Folge uns auf Instagram! http://www.....synthesis/

  14. Profilbild
    Gerd Lange

    Ein vielversprechender Synthesizer. Die Klangbeispiele machen Lust auf mehr. Wenn die ersten Spezifikationen stimmen, wie 4-fach-multitimbral, 24 Stimmen, 3 Oscillatoren, 2 analoge Filter (state variable morph & ladder Tiefpass), 4 LFOs, 4 Hüllkurven, 2 FX und einen Sequencer, dann bietet der 3rd-Wave eine ganze Menge. Das ist doch gleich etwas, was nach mehr klingt als ein Oberheim 8x. Der Preis sollte allerdings deutlich unter 5.700 Euro liegen, sonst relativiert sich das Verhältnis was bekomme ich für wie viel Geld. Ich mache mal den Versuch einer Schätzung: 2.500 bis 3.000 Euro. Wobei die aktuelle weltpolitische Lage mit den Rohstoffen und Lieferketten eine Preisschätzung stark erschweren.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Gerd Lange [[Das ist doch gleich etwas, was nach mehr klingt als ein Oberheim 8x.]]

      Ach Herr Lange… Zwei ganz verschiedene paar Schuhe oder mit Ihren Worten: Äpfel mit Birnen.
      Mehr Features hin, weniger Features her und Preis beiseite!

      Sie sollten wirklich mal zum HNO…

      MfG

      • Profilbild
        Gerd Lange

        Ach Herr Freudenthaler, sowohl der 3rd-Wave als auch der Oberheim sind beides Synthesizer. Es sind keine Schuhe und keine Äpfel und Birnen. Wenn gemäß meinen, ich betone meinen Vorstellungen, ein 3rd-Wave interessanter ist als ein Oberheim, dann ist das so. Und bei Ihnen wäre es mal wichtig, wenn Sie das akzeptieren, anstatt immer wieder aufzufallen durch Äußerungen die nichts mit Synthesizer zu tun haben.

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          @Gerd Lange Mir ging es von Anfang an nur um Synthesizer und deren klanglicher Differenzierung…
          Wenn 3 Versuche mit Metaphern (…und ich war beileibe nicht der Einzige der versuchte Ihnen einen Unterschied zwischen Oberklasse Analogen und Einstiegs100xmehrFeaturesDigitalen auf diese Art und Weise näher zu bringen!) bei Ihnen nicht fruchten wollen… Aber lassen wir das!
          Wenn Sie hier Ihren qualifizierten Senf abgeben, so gebe ich meinen qualifizierten Senf dazu ab… Ihres wie mein gutes Recht, das ist dann so!
          Wenn Ihnen das nicht behagt… Mir egal!
          Ich hoffe inständig für den 3rd Wave nicht aus Ihrer Wert-/Preisvorstellung herauszurutschten und in Ungnade Ihrerseits zu geraten um anschließend mit einen Hydrasynth Explorer verglichen zu werden wie es vorher ein Oberheim OB8x erfahren mußte, wobei hier ein Vergleich zwischen Wavetable Synthesizern wesentlich berechtigter wäre und womit ich wieder beim Thema Differenzierung angekommen wäre… Ich habe hier keinen OB8x im Zusammenhang mit dem 3rd Wave ins Spiel gebracht, das waren Sie!

          Grüße

          P.s. Und sie können wirklich ehrlich mit Zucker on top von meiner Seite aus toll finden was Sie wollen. Davon wird mein Dasein nicht getrübt… Versprochen!
          Auch ich finde den 3rd Wave interessant, da haben wir beide tatsächlich etwas gemeinsam :-)

          • Profilbild
            AMAZONA Archiv

            Ich muß gestehen: Wenn ich die Wahl zwischen Äpfel und Birnen hätte, würde ich die Kirsch…äh, den 3Wave nehmen. Da sehe ich eher den Gegenwert (unabhängig von der Syntheseform) im Vergleich zum hochpreisigen Oberheim.

            • Profilbild
              AMAZONA Archiv

              Wenn die Syntheseform egal ist und es nur um Gegenwert geht… Warum dann nicht `nen Yamaha MODX6?
              Der hat sogar 128 Stimmen AWM2, 64 Stimmen FM und 16 Parts!

              Herrn Langes und meine Vorgeschichte findest Du im Oberheim OB8x Artikel… Ist hilfreich!

          • Profilbild
            Gerd Lange

            Ich greife das mal auf, was Sie zuletzt glaubten gegen mich sagen zu müssen. Ich sollte mal zum HNO. Das ist kein Argument, dass ist eine Diffamierung. Ihre Äußerungen erschöpfen sich meistens nicht in Fakten in Bezug auf Synthesizer, sondern Sie machen abfällige Äußerungen gegen andere. Es spricht nicht gerade für die entsprechenden Personen, wenn man statt Sachargumente sich über andere glaubt lustig machen zu müssen. Das wiederhole ich auch in Bezug auf das Thema Behringer. Man kann doch froh sein, wenn Roland den D-50 als D-05 wieder aufleben lässt, oder den JX-8P, als JX-08, oder Behringer mit seinen zahlreichen Nachbauten.
            (xxx Text von der Redaktion gekürzt wegen Missachtung der Forumsregeln xxx)
            Ich hatte mal die Möglichkeiten, dass ich heute über mehr als 10 Klangerzeuger verfügen kann. Heute und jetzt ist für mich ein Oberheim 8x mit 5.700 Euro ein aus der Zeit gefallenes Angebot, ein JX-08 für 395 Euro dagegen nicht, wenn man nicht mehr über viel Geld verfügen kann.

            • Profilbild
              Tyrell RED

              @Gerd Lange @freudenthaler: Die HNO-Bemerkung war unter der Gürtellinie. BItte künftig auf so etwas verzichten. Danke, Peter
              @Gerd Lange: Forumsregel: Keine Politik!!! Bitte künftig beachten.

              • Profilbild
                AMAZONA Archiv

                @Tyrell Ja, …war doof, der HNO Spruch tut mir Leid Herr Lange, bin fertig!

    • Profilbild
      Sven Blau AHU

      @GrooveSynthesis Klingt in der Tat sehr PPG-ig, wenn auch etwas „glatt“.

      Habe einmal auf einem (ich glaube Wave 2.3) gespielt und der klang etwas harscher.

      Aber das soll ja kein Clone sondern eine Neuinterpretation sein. Und die ist eindeutig gelungen!

    • Profilbild
      tcjs

      @GrooveSynthesis Wann wird man bei deutschen Händlern (vor-)bestellen können?

      • Profilbild
        Tom Aka SYNTH ANATOMY RED

        @tcjs Der erste Batch wird limitiert sein kann man laut GS nur über die Entwickler selbst aus USA bestellen. Einen Distributor oder so haben sie noch nicht am Start.

  15. Profilbild
    analogrieche

    Spannendes Gerät!

    Ich muss da direkt an den geplanten Behringer PPG-Klon denken: Das zeigt, welche Chance Behringer in den letzten Jahren m.E. verpasst hat, nämlich die Klone der alten Synths gleichzeitig auf ein aktuelles Level zu heben – und sei es nur die simple Ausstattung mit Speicherplätzen (ja, auch für die reinen Analog-Klone). Da wirkt so eine Neuinterpretation einfach einladender – wenn auch zu einem ganz anderen Preis (aber ich suche auch nur noch Synths »für den Rest des Lebens«, da darf das schon was kosten, wenn es gut ist).

  16. Profilbild
    Polyphone

    Vierfach multitimbral, Pattern-basierter Sequencer, das ist ja schon beinahe eine kleine Workstation. Hoffentlich haben die vier Parts auch eigene Ausgänge zwecks Mehrspuraufnahme.

  17. Profilbild
    8-VOICE AHU

    Hoffe noch auf eine günstigere „Light“ Version, mir würden 8 Stimmen / 1Part genügen.
    24 Stimmen mal zwei Filter = 48 Filter, Krass und halt nicht ganz günstig.

  18. Profilbild
    Tyrell RED

    … oh oh… macht mich richtig an! Bin schwer am Überlegen ob ich meinen JB-Solaris veräußere und mir stattdessen dieses Monster bestelle. Wer hilft mir bei meiner Entscheidungsfindung und hat Lust auf einen JB-Solaris?    😜

    • Profilbild
      NDA

      @Tyrell Lieber Tyrell, das sag‘ ich John – und dann gleich auch noch Rolf (Iridium), daß Du allein schon nur überhaupt daran denkst hier fremdzugehen 😉 !

      🤣

    • Profilbild
      Tom Aka SYNTH ANATOMY RED

      @Tyrell Einziges Problem aktuell: man muss den 3rd direkt aus US bestellen, die werden den ersten Batch nicht nach Europa direkt bringen. Da fehlt es aktuell noch an einem Distributor. Daher wird das mit Import und Steuer noch etwas teurer

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Tom Aka SYNTH ANATOMY Habe schon mal rumgerechnet… Um die 5.7Kilo ist meine Schätzung, kommt auf die Versandkosten an!?!

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Tyrell Gestehe jämmerlichst, dass ich ähnlich Gedanken heg(t)e, was den
      SOLARIS betrifft. Der Anfall scheint (im Moment) vorbei.

  19. Profilbild
    filterfunk

    Das Teil hat definitv Charakter und ist auch bezüglich den Specs überzeugend – da wurde nicht gespart.
    So wünsche ich mir das!
    Falls noch eine Rack/ Desktop Variante folgt, würde ich wahrscheinlich zuschlagen…

  20. Profilbild
    TMOFD2009

    Wow. Klingt super und sieht auch noch schick aus. Hat alle Features die ich von einem Wavetable Synthesizer erwarte. Jetzt heißt es sparen.

  21. Profilbild
    rotomtom

    Hallo zusammen, ich möchte euch gerne zu diesem Thema das gerade veröffentlichte Interview mit dem Chefentwickler und CEO Bob Coover von Groove Synthesis im aktuellen Audionowcast #230 empfehlen. Dort erfahrt ihr einige interessante Hintergründe zum wie ich finde außergewöhnlich gut klingenden 3rd Wave, der Entwicklungsphilosophie dahinter und auch die besondere Verbindung des Teams zum kürzlich verstorbenen Dave Smith. Klasse Podcast übrigens, falls ihr den noch nicht kennt :)!
    https://www.nowcastnetwork.com/

    • Profilbild
      tcjs

      @tcjs bitte in Anführungszeichen setzen! ist ja nicht meine Nachricht, sondern lediglich ein Zitat/Link.

    • Profilbild
      Tom Aka SYNTH ANATOMY RED

      @Synchead Zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht klar. Zuerst braucht es ein Distributor in Europa. Wenn der da ist, kommt er wohl zu den deutschen Händler. Bei Turnlab in Belgien bekommt man den 3rd Wave schon weil der Händler welche importiert hat.

    • Profilbild
      ronv AHU

      @Synchead Es gibt ihn seit irgendwann im August 2023 bei Thomann für aktuell 5.699 €. Er wird als sofort lieferbar angezeigt.

  22. Profilbild
    711

    Seit dem WE in meinem Besitz. Mit großem Abstand der beste Synth den ich jemals besessen habe.

    Die Jungs von GS haben ein offenes Ohr und suchen den Kontakt und Austausch zur Community, in den Staaten sowieso. Ich glaube aber auch, nicht zuletzt wegen der Namen einiger Patches, dass sie einen intimen Bezug zu Deutschland haben. Bob Coover indes ist eine feiner Typ, der sich immer wieder respektvoll zu Dave Smith und Wolfgang Palm äußert.

    Und ich glaube dass Matia (YT Channel Inhalt) die tollen Trevor Horn Sequenzen programmiert hat. Leider verhindert das Limit von 1500 Zeichen vorab meine Thomann Rezension.

    • Profilbild
      BigT

      @711 Der Synth ist ein wahre Offenbarung. Aber erst Jim Daenekers Review auf YT hat mich letztendlich überzeugt, weil die reinen PPG-Sachen waren nie so mein Ding. Die Kombination mit der atemberaubend gut klingenden VA Sektion ist wirklich der Schlüssel zu ganz neuen Möglichkeiten. Die im Review verwendeten Miles Away Patches habe ich mir auch gleich geholt. Zusammen mit dem Jupiter X und dem Rev2 ergibt das nun eine Mise en Place, wo nur mein fehlendes Talent daran schuld sein kann, wenn es mir jetzt zur Rente nicht gelingen wird, etwas Geniales damit anzustellen 😂

      • Profilbild
        711

        @BigT @Big T:100 % Agree!

        War bei mir nicht anders! Erst Jim Danekers Video war für mich das Argument so unfassbar viel Geld auszugeben. Im Nachhinein stelle ich aber auch fest wie passend gut diese Kombi, also mit dem PPG Stuff ist!

        Die Jungs haben Alles richtig gemacht. Ich nutze den Synth in Kombi mit einem Pro 3 SE und dem Digitakt. Heaven!

        Auf Platz 1 im Thomann Ranking bei dem Preis, noch Fragen? ☺️

        Bin gespannt wie lange es noch dauert bis Alle begriffen haben was für ein unglaubliches Superlativ hier am Start ist!

        • Profilbild
          BigT

          @711 Thomann schickte mir bereits einen Tag nach Verfügbarkeit (bestellte per Banküberweisung) eine Mahnung, ich sollte besser mal sofort bezahlen, sonst würde storniert. Da waren wohl mehr Bestellungen in der Pipeline als Units im Lager 😅
          Aber das Teil kam dann auch sehr rasch und gut verpackt, da habe nichts zu meckern.
          Hatte zeitweise sogar noch Bedenken, dass die Auftragslage bei GS so bescheiden sein könnte, dass sie das Ding gar nicht weiter bauen und Europa leer ausgeht. Weil auf der Webseite gab es zuletzt doch sehr wenig Neues zu lesen. Aber ich glaube das Gegenteil ist nun der Fall. Das Teil ist trotz des stolzen Preises ein Renner geworden, nicht zuletzt dank Jims Video 👍

          • Profilbild
            711

            @BigT Same here :-),

            Normalerweise zahle ich mit Amazon Pay. Diesmal war das Geld noch nicht da und ich wollte mir ein Gerät sichern, habe also per Vorabkasse geordert. Dann noch eine Mail hingesandt, dass ich in wenigen Tagen zahlen würde….

            Kurz danach kam – ich hatte bereits überwiesen – die Mahnung, ebenfalls kurz darauf die Eingangsbestätigung der Zahlung, woraufhin der Status für den 3rd Wave auf in 1 – 2 Wochen lieferbar wechselte. Ich war leicht angefressen, aber drei Tage später kam die Versandbestätigung, alles fein.

            Ich finde es unfassbar mutig von einem Startup mit einem solchen Flaggschiff zu debutieren! Und ich freue mich über deren Erfolg. Dabei machen die Jungs um Bob Coover nicht den Fehler seines einstigen Chefs Dave Smith – Gott habe ihn selig – immer irgendein Feature vorzuenthalten, stattdessen in einem weiteren Gerät anzubieten.

            Bestes Beispiel ist der Take 5, der unscheinbare aber großartigste Prophet aller Zeiten, dem fehlt Poly Chain.

            Viele potenzielle Interessenten des 3rd Wave haben noch nicht ansatzweise begriffen womit sie es zu tun haben. Kann man sehr deutlich in amerikanischen Foren herauslesen. Fast immer ist der PPG Aspekt im Vordergrund und Vergleiche oder Alternativen werden heran gezogen. Bereits die Vergleiche hinken zumeist, das unfassbare Potenzial der VA Abteilung wird erst langsam wahrgenommen. Auch ich denke, dass Jim der Kaufanreiz für viele User ist.

            • Profilbild
              BigT

              @711 Finde vor allem das eine Video so drollig, wo Coover zusammen mit dem Entwickler interviewt wird. Letzterer scheint wirklich so der Typ Totalnerd zu sein, der kaum weiss wohin schauen und noch gar nicht begriffen hat, was er da für ein geniales Teil gebaut hat.
              Bin gespannt was von denen noch kommt.
              Klar, ist viel Geld für einen Synth. Aber ich denke man bekommt in vielerlei Hinsicht mehr Synth/€ als z.B. bei einem OBX8 oder Prophet 10. Zumal der 3rd Wave dank der sehr edel und druckvoll klingenden VA-Sektion mein Interesse an beiden vollständig erschöpft hat. Und dann erst die Stimmen- und Multimodeanzahl…

              • Profilbild
                711

                @BigT Ich glaube auch, dass der 3rd Wave den Markt ordentlich in Bewegung bringen wird. Wenn man die Foren oder YT durchsieht fallen sehr häufig die Namen der von Dir genannten Modelle. In gleicher Weise…..nämlich dass man sie nicht mehr benötigt oder das GAS danach nicht mehr existiert.
                Ich könnte mir vorstellen dass die Top Brands nicht eben glücklich sind über den Blauen…..

              • Profilbild
                BigT

                @711 Perfekt beschrieben 🙂 Stamme selbst auch aus den frühen 60ern und hatte von der New Wave Zeit bis in die späten 90er sehr viele Synths. Danach hat mich CGI beruflich und privat absorbiert. Jetzt zur alten Leidenschaft zurückzukommen, und dann noch mit so einem tollen, vielseitigen Gerät, das ist schon sehr fein.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X