ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: Musikmesse 2009 / DJ/VJ / Teil 2

(ID: 2444)

Hercules DeeJay Trim 4&6
6_hercules.jpg

Ganz einsam in einer unbeachteten Ecke auf dem Stand von Hercules fand ich nach einigem Suchen ein neues Audio Interface für DJs. Präsentiert als noch nicht funktionsfähiger Prototyp unter Glas richtet sich die DeeJay Trim hauptsächlich digitale DJs, die ein DVS ohne mitgeliefertes Interface benutzen.

ANZEIGE

Dabei verfügt das Gerät über einige nützliche Features: Gain-Regler für die Eingangskanäle sind leider kein Standard, ebensowenig wie dedizierte Ausgänge für PA (Klinke, +4dB) und Mixer (Cinch, -10dB). Ebenfalls spannend: Wahlweise kann einer der beiden Stereo-Eingangskanäle in einen Stereo-Ausgang verwandelt werden. Als kleines Extra beherbergt das robuste Metallgehäuse auch einen 3-Port USB Hub. Für 199 Euro soll das Gerät ab Juli zu haben sein.

Novation SL Mk II
7_novation.jpg

Die Controller-Reihe von Novation bekommt mit der Musikmesse 2009 ein Facelift verpasst. Neben kleinen optischen Änderungen klingt das Innenleben überzeugend: Halbgewichtete Tastatur, MIDI-Feedback, 144-Zeichen LCD und ein „Speed Dial“, das ohne Zuordnung genau den Controller steuert, über dem sich der Mauszeiger gerade befindet. Die Buttons sind jetzt hintergrundbeleuchtet und die Rotaries wurden mit einem LED-Kranz ausgestattet.

ANZEIGE

Die SL-Reihe gibt es in Varianten mit 25, 49 und 61 Tasten sowie ganz ohne Tastatur. Der „Zero“ ohne Tastatur besitzt Fader in doppelter Länge sowie einen Crossfader. Alle Controller verfügen über eine ordentliche Anzahl aller Standard-Controller: Fader, Rotaries und Pads werden durch ein XY-Touchpad und einen Pitch/Mod-Joystick ergänzt. Neu mit der Version Mk II ist außerdem, dass alle Controller berührungsempfindlich sind: Durch bloßes Anfassen können sie so zum Mapping oder dem Editieren von Eigenschaften ausgewählt werden.

Alle Controller sollen bereits im April zum Preis von 300/330/399 (Zero, SL25, SL49) ausgeliefert werden.

File under „Sonstiges“
8_djanes.jpg

Ein kleines Detail der Musikmesse soll nicht unerwähnt bleiben, bot es doch einige Auflockerung in dem sonst so undurchdringlichen Dickicht aus Buttons und Fadern: Die Zahl weiblicher DJs ist seit meinem letzten Besuch vor zwei Jahren geradezu explodiert. Das mag keine repräsentative Beobachtung sein, die sich außerhalb des Messegeländes wiederholen lässt, sei aber dennoch positiv hervorgehoben. Böse Zungen, die unterstellen wollen, dass die Auswahl der Schallplattenunterhalter nicht allein auf Basis von Talent getroffen wurde, mögen bitte schweigen.

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    h.weller RED

    Cooler Bericht. Alles Wichtige hast du aufgezählt (war ja dieses Jahr leider nicht allzu viel)

    Danke für die kleine Erinnerung an einen insgesamt echt tollen Tag ;)

    Gruß

    Hansi

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X