ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: Musikmesse 2011 / DJ & VJ

(ID: 1521)

M-Audio

Mit Torq 2.0 stellte M-Audio die neueste, grundlegend überarbeitete Version seiner DJ-Software vor. Interessanteste Neuerung ist dabei sicherlich die Möglichkeit, VST Effekte in den Mix einzubinden. Darüber hinaus verfügt die Software über eigene Effekte und einen integrierten 18 Zellen Sampler.

ANZEIGE
M-Audio

M-Audio

Novation

Ein weiteres Highlight war die Vorstellung des Novation Twitch Controllers. Ein innovativer Software Controller mit eingebautem Audiointerface für jede gängige DJ-Software, der auf Jogwheels verzichtet, dafür jedoch über Touchstripes intuitiven Zugang zum Musikmaterial bietet. Außerdem bieten seine 8 Triggerpads die Möglichkeit, unterschiedlicher Belegungen, beispilsweise für Hotcues oder Loops.

Novation

Novation

MixVibes

Der französische DVS Pionier stellte neben der aktuellen CROSS Version nebst Controllern eine interessante iPad App zur Steuerung der Software vor. Diese setzt optisch die Controller-Oberfläche des U-Mix Control auf dem Touchscreen um und arbeitet fast ohne Latenz und sehr flüssig. Die preisgekrönte CROSS Software verfügt nun über eine überarbeitete sehr intuitive Mediabase. Die VJ Software VFX ist in der neuen Version HD fähig.

MixVibes

MixVibes

Stanton

… präsentierte mit dem SCS.4DJ eine innovative standalone Mixstation. Ohne Computeranbindung kann das System mit zwei Jogwheels und Mixersektion Tracks von USB-Datenträgern abspielen und auf dem integrierten Farbdisplay darstellen. Dazu gibt es Effekte, Sync- und Loop-Funktionen und außerdem eine MIDI-Steuerung für DJ-Software.

ANZEIGE
Stanton2

Stanton2

Beyerdynamic

Bisher eher im Studioheadphone Bereich aktiv, präsentierte mit dem DT-1350 einen Kopfhörer mit Tesla-Technologie, der auch für den DJ-Bereich interessant sein dürfte. Dies zeigt sich durch 90 Grad drehbare Hörerschalen und sein einseitig geführtes Kabel, das bis 20kg belastbar sein soll. Auch der maximale Schalldruckpegel liegt mit 129dB im DJ-tauglichen Bereich. Der Sound ist dabei Beyerdynamic-typisch auf höchstem Niveau und wird auch Studioansprüchen gerecht.

Beyerdynamic DT-1350

Beyerdynamic DT-1350

 

Auch im VJ-Bereich ließen sich auch in diesem Jahr keine außergewöhnlichen Neuerungen feststellen. LED-Flächen sind nach wie vor der stetige Trend. Viele Hersteller bieten diese nun hochauflösender an als noch in den Vorgängerserien. Ein Trend geht zu neuen Formen, wie beispielsweise Rundungen oder auch beweglichen Elementen der Darstellungsflächen. So präsentierte Ekta beispielsweise eine konkave, 3D fähige LED Fläche.

In der Projektortechnik geht der Trend weiterhin zu kompakteren, leistungsstärkeren Modellen wie auch beweglichen Projektoren.

Mittels 12 kaskadierter Sanyo Projektoren bot Publitec ein beidruckendes Softedge Panorama mit 9.868 mal 1688 Pixeln.

Am Martin Stand wurden die neuen Maxedia Medienserver Reihe vorgestellt, welche bis zu 8 simultane HD 1080p H.264 Videos wiedergeben können und das in 3840 mal 1024 Pixeln Größe für Widescreens oder Multidisplay Projektionen.

Impressionen VJ

Impressionen VJ

ANZEIGE
ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X