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Behringer 2018: Neue Synthesizer & Drummaschinen

Leak: Behringers geheime Synthesizer-Pläne

26. Februar 2018

Wann kommen welche Behringer-Drumcomputer auf den Markt? Wir haben für Euch eine komplette Status-Liste 2019 zu Behringer Synthesizern zusammengestellt, die ihr HIER (klicken) findet.

Report: Status aller Behringer Synthesizer & Drumcomputer 2019

Dieser Behringer Status-Report wird laufen aktualisiert und ist Imme auf dem neuesten Stand.

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Es folgt nun eine NEWS zu den Synthesizer-Ankündigung aus 2018. Für alle die aber interessiert, was aus all den Ankündigungen geworden ist, klicken bitte HIER!!!


Was ein Bild alles bewirken kann… Auf Facebook veröffentlichte Behringer ein Foto von zwei Mitarbeitern (?), die sich über einen Roland Jupiter-8 freuen. Sofort schossen die Spekulationen in den Himmel: „Plant Behringer einen Jupiter-8-Klon?“ Das brachte sogar den Server der Kollegen von Synthopia zum Absturz. Immerhin, nach dem Halb-Klon Deepmind (vom Juno-60) und den Voll-Klon VC340 Vocoder scheinen diese Gedanken nicht gänzlich aus der Luft gegriffen.

Also alles bloße Spekulation. Aber eine Frage wollen wir stellen: Sollte Behringer auf der Schiene des Klonens weitermachen und sich somit an den Ideen, Entwicklungen und des hart erarbeiteten Renomees anderer bedienen oder lieber auf eigene Neuentwicklungen wie beim Neutron setzen? Was meint ihr?

Ab hier die Meldung vom Dezember 2017

Der Behringer-Synthesizer-Leak

… oder war es doch nur Fake?

Gestern, am späten Nachmittag des 13.12.2017, erschienen auf der Homepage der Firma BEHRINGER die ersten konkreten Hinweise in Form von Namen und einigen schwammigen Erklärungen, dass Behringer seine Ankündigung vom 13.03.2017 nun tatsächlich Taten folgen lässt. Unser Autor „der Jim“ hat die Erkenntnisse aus dieser Veröffentlichung in Folgendem zusammengefasst.

Doch bereits wenige Stunden nach der Veröffentlichung verschwand die Seite mit den Neuankündigungen wieder vom Netz. Kurz darauf veröffentlichte die Company folgende Pressemeldung:

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Dear Friends,

It was brought to our attention that early this morning a rather unfortunate error occurred on the Behringer product page. This error mistakenly posted information for a number of different product design concepts from our product management repository which is contained and part of an automated backend system for our websites.

The cause of the error was due to a website glitch and was completely unintentional. The moment we realized the error, we removed the content.

As we are owning the mistake, we also feel it’s necessary to inform the public about this error as a sign of good faith. It was not our intention to mislead customers in any way nor use this as a marketing tool. To be perfectly transparent, the leaked information does not imply any availability at this time or even definitive evidence that we intend to officially develop or deliver these products in the future. At this stage, the leaked products are merely concepts and nothing more.

To be honest we are embarrassed by this glitch and sincerely apologize to you who have been so supportive of our efforts over the years. We greatly appreciate your support and understanding of the situation.

Was ist seltsam an dieser Mitteilung?

Wieso programmiert irgendjemand bei BEHRINGER eine komplette Subseite auf der Homepage mit Informationen – wenn auch ohne Bilder, wenn angeblich noch nicht einmal sicher ist, dass man an diese Produkte veröffentlichen wird?

Wir stellen uns das mal in der Praxis vor. Noch während der Entwicklungsphase bekommt also ein Webprogrammierer oder Content-Manager den Auftrag, eine Subseite auf der Homepage zu texten und zu entwerfen … „also nur für den Fall, dass man VIELLEICHT irgendwann einmal die Produkte bauen wird“!!!! Liebe Firma Behringer, das nimmt euch kein Mensch ab, dass es sich so zugetragen hat.

Für uns ergeben sich daraus nur zwei Möglichkeiten:

  1. Es war doch ein PR-Gag. Dem widerspricht aber der offene Brief vehement. Oder:
  2. Es war wirklich ein Leak.

Bereits die offizielle Meldung vom 13.3.2017 enthält aber Fakten, mit denen Uli Behringer ein kleines Erdbeben unter freudigen Usern und furchtsamen Wettbewerbern ausgelöst hat.

Sieht man sich beide Meldungen im Kontext an (die zufällig GENAU 9 Monate auseinander liegen – äh, 9 Monate und 9 Tage wären doch spooky gewesen, oder?), bleibt für uns als Resümee:
IT WAS A LEAK.

Die News aus dem Leak von gestern:

Behringer ARP 2600

Der große ARP mit 83 Patchpunkten, 58 Fader und 15 Schaltern. Hoffentlich nicht auch als Miniversion.

Behringer CAT

Dank Dual-VCO kann der rare Synthesizer auch paraphon gespielt werden. Wie beim Wasp Deluxe gibt auch hier 16-faches Chaning und Eurorack-Kompatibilität.

Behringer Synthi VCX3

Auf diesen Nachbau des EMS VCS3 werden sicherlich viele scharf sein. 16×16 Pin-Matrix und Joystick sollen mit an Bord sein.

Behringer MS-101 BK

Wie bei der Roland SH-101 wird es auch hier einen Handgriff und einen Umhängegurt geben. Der für den Klang maßgebliche Chip 3340 soll authentisch nachgebildet worden sein. Auch 32-Step-Sequencer und Arpeggiator sind erwähnt. Es wird offenbar drei Farbvarianten geben: schwarz, grau, blau. Kein rot?

Behringer K-20

Nachdem Korg bereits Mini- und Normal-Version des Klassikers MS-20 herausgebracht haben, wird es spannend, was Behringer hier besser machen will. Nur den Preis? Es wird aber auch ein Miniformat wie Wasp und CAT werden, das sich ins Eurorack einsetzen lässt. Ebenso mit Poly-Chaining.

Aber hier ist noch nicht Schluss. Gleich fünf Drummaschinen sind auf der Website aufgeführt.

Behringer Rhythm Designer RD-909 / RD-808 / RD-999

Für die ersten beiden Modelle braucht man nicht viel Fantasie, worauf sie abzielen. Es wird sich um leicht modifizierte Emulationen von TR-909 und TR-808 handeln. Während die Tonerzeugung den Original zu entsprechen scheint (außer dass es bei der 909 nur ein Cymbal zu geben scheint), weicht der Sequencer ab. 64 Steps pro Pattern, 99 „Loop measures“ sowie Mute-Buttons, MIDI, USB, Display sind aufgeführt.
Die RD-999 ist anscheinend ein Spin-offProdukt der RD-808. Die Eckdaten sind gleich, aber die 17 analogen Sounds sind vermutlich nicht an konkrete Vorbilder angelehnt.

Behringer OMX / LMX

Hier liegt die Vermutung für Oberheim– und Linn-Nachahmung nah. Aber mit 24 bzw. 25 digitalen Sounds ist die Ausstattung etwas üppiger und es gibt ein Dual-Mode-Filter und einen Wave Designer zur Nachbearbeitung. Die Sequencer-Daten entsprechen der RD-Reihe.

Das liest sich erst einmal alles ganz hübsch. Doch es gibt keinerlei Hinweise wann mit den Geräten zu rechnen ist und auch die Preise stehen noch in den Sternen. Mit der jetzigen Online-Stellung hoffen wir natürlich zur NAMM bereits erste Eindrücke zu bekommen. Aber Behringer kündigt ja gern früh an, da waren in der Vergangenheit auch schon mal zwei Jahre ins Land gegangen, bis ein Produkt auch tatsächlich verfügbar war.

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Fazit

Behringers Pläne werden offensichtlich konkreter. Wir rechnen mit den ersten Prototypen zur NAMM-Show 2018 oder spätestens zur SUPERBOOTH 2018.

Plus

  • Behringer scheint es ernst zu meinen und gibt am Synth- und E-Drum-Markt Vollgas.

Minus

  • Na hoffentlich war das alles keine heiße Luft.
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Forum
  1. Profilbild
    Synthfreak AHU

    Es scheint so, als sei es Behringers Mission, jeden raren und teuren Vintagesynthesizer neu aufzulegen. Was kommt denn als nächstes? Ein Emumodular in polyphon? Ein Memorymoog, ein Oberheim 16 Voice? Ich bin gespannt. Vielleicht ja auch, der ehemalige von Vermona (DDR) geplante polyphone mit den Motorpotis.

  2. Profilbild
    Emmbot AHU

    Da ham se sich ja viel vorgenommen. Interessant wird es allemal. Mich würden der K 20 und noch mehr der wasp reizen ;)

  3. Profilbild
    Moogfeld

    Na, ich weiß nicht, der Deepmind 12 steht bei mir seit Anfang 2017 im Studio und ich find den auch wirklich Extraklasse………ja, wäre da nicht mein Andromeda wäre er für mich fast ein Gerät für die Insel.
    Entgegen einiger früherer Bemerkungen meinerseits kann er zwar charakteristisch einen Juno 60/106 doch nicht ganz substituieren, setzt jedoch durchaus ganz fett auch auf Augenhöhe seine eigene Duftnote.
    Und genau hier sollte Behringer den Pulli weiterstricken……..im Klartext: neue eigene Wege gehen, anstatt den ewigen „Lichtgestalten“ vergangener Tage nachzueifern. „I did it my way“ ist in der Nachhaltigkeit viel kreativer und lohnender als „copy and paste“….was auch schon höchst dotierte Doktoren in der Vergangenheit zu spüren bekommen haben.
    Hey Uli, jetzt mach mal was eigenes!!!!!!!!!

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich finde es sehr gut dass behringer den Erfolgsweg weiter verfolgt. Für mich ist jeder Nachbau am Ende eine Eigenkonstruktion. Die meisten der alten Vorbilder hat niemand je besessen und daher ist es egal an wen Behringer seine Modelle anlehnt. Es geht wohl eher darum dass man so ungefähr weiß was man bekommt und zu erwarten hat. Wichtig ist, dass sie gut klingen. Trotzdem ist Behringer ziemlich spät in die Synthesizer Produktion eingestiegen denn wer weiß schon wie lange der Hype noch anhält?

  5. Profilbild
    8-VOICE AHU

    Ich glaube es erst wenn ich die Geräte im Laden sehe / kaufbar sind. Vorher interessiert es mich nicht und ist nur blah.. blah… In der Schweiz gibts fast kein Geschäft welches den Deepmind verkauft. Keine Ahnung warum. Lieferschwierigkeiten? Technische Probleme? Kaufmänische Probleme? Ich kaufe nur was lieferbar ist ohne lange Vorbestellungen mit Vorauszahlungen…

  6. Profilbild
    Atarikid AHU

    Schade wenn nix dran iss… Naja, jetzt muss erst mal der D in die Läden… Vielleicht ist das ja die Roadmap für die nächsten 3 Jahre ^^…. Soll natürlich keiner wissen und so :)

  7. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Die haben ja bei Twitter gesagt, dass es ein Error der Webseite war. haha ja klar. ;)

    Es ist nicht mehr als agressives Marketing. Es soll potentielle Kunden davon abbringen, das Geld für andere Produkte auszugeben und für eigene zurückzuhalten. Es wird in Abständen irgendwas suggeriert, was in der Form nie kommen wird. Aber alle gieren.

    Irgendwas wird kommen….irgendwann….vielleicht….oder….vielleicht….irgendwann.

  8. Profilbild
    Mick AHU

    Ich freue mich schon auf die langen Gesichter, wenn auf der NAMM18 die Teile auf den Tischen liegen;-)

  9. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich denke, Behringer testet Reaktionen potentieller User auf die Ankündigungen. Sozusagen eine Art „billige Marktforschung“, um dann besser auswählen zu können, was man wirklich umsetzt. Passt in dieser Variante gut zur Mentalität des Ideen-Klau’s. Seriöses Geschäftsgebaren sieht auf jeden Fall anders aus.

  10. Profilbild
    rauschwerk

    Braucht die Welt noch einen (pseudo?)-MS20? Weder der miniMS20 noch das 1:1 KIT des Originalherstellers haben in der Synthwelt wie eine Bombe eingeschlagen. Man hat sie positiv begrüsst, doch zum erhofften Verkaufshit (ohh.. Verkaufs-Hit <-) wurden sie offensichtlich nicht. Oder plant man eine (ähnlich)-MS20 Gerätschaft für +/- 49,99 ? <- auch das würde wahrscheinlich kaum funktionieren. Einen ARP2600-Clone zu einem attraktiven Preis <- das könnte tatsächlich gut funktionieren, da kaum eine echte Alternative (preiswert) vorhanden. Dann wiederum (noch) eine 808 und 909? hmm.. auch davon haben wir inzwischen genug – oder nicht? Aus meiner Sicht wäre ein sinnvoll neu-, bzw. nachentwickelter polyphoner Synthesizer ggf. die besser ausgespielte Karte (ohne Herrn Behringer belehren zu wollen, was er und sein Team zu entwickeln haben – es sind nur subjektive Vorschläge, bzw. Schlussfolgerungen meinerseits). Die Basis ist bereits da = DM12. Und sie funktioniert "eigentlich" bestens". Aus einer Basis lassen sich nun weitere Konzepte und Ideen entwickeln – ggf. modular? ..und/oder mit austauschbaren Modulen? ..inkl. Sample-Section? ..zzgl. Wavetables?

  11. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich finde es toll wenn es neue Hard- und Software gibt und Gerüchten zu folgen ist immer amüsant.

  12. Profilbild
    Son of MooG AHU

    Auf der Behringer Web-Site wird ja auch die DeepMind-Serie unter der Rubrik „Synthesizers and Samplers“ geführt; seit einiger Zeit gibt es auch einen Hinweis auf Digital-Pianos (der in einer Sackgasse endet). Vom „D“ ist weit und breit nichts zu finden, und der wurde ja auch schon vor einer ganzen Weile angekündigt. Während manche Leute noch abwarten, haben andere schon längst in die Konkurrenz investiert…

  13. Profilbild
    fritz808

    bislang stand ich den behringer synthesizer-produkten sehr positiv gegenüber, aber mit solchen aktionen machen die sich doch keine freunde. das glaubt doch kein mensch, dass das ein versehen war.

  14. Profilbild
    Mick AHU

    …das bezog sich auf die Skeptiker, die Uli immer irgendetwas unterstellen wollen!
    Ich finde das alles super, insbesondere wenn er Roland vor macht, wie man „deren“ Klassiker, richtig reinkarniert, und nicht als Kinderspielzeug für Ü-Eier!
    Zudem melden sich hier meistens sowieso nur welche negativ dazu, die teure Originale haben, und um deren Wertverlust fürchten. Ja, Jungs (und evtl. Mädels oder Undefinierte), man verkauft Aktien im richtigen Moment. In den 80ern hat Digital die Preise kaputt gemacht, jetzt macht es das auslaufende Patent vom Curtis-Chip. Ich finde es klasse, auch das andere Hersteller, deren Synth ebenfalls in China produzieren lassen, jetzt auf ihren überteuerten Dingern sitzen bleiben:-) Ich erinnere, das DSI , Moog und Co. nicht mal günstiger waren, obwohl alleine der USD zum Euro schon um 15% gefallen war!…manche wurden sogar teurer!

  15. Profilbild
    Kobi Kobsen

    Ich finde das Vorgehen unmöglich. Den hype so früh loszutreten ist unmoralisch und nicht nur gegenüber Kunden eine Zumutung sondern auch gegenüber den Mitbewerbern absolut unangebracht. Wenn nicht einmal mehr ein Funke Anstand zu sehen ist gibt’s von mir keine Unterstützung mehr.

    Ich hab mich sowohl auf Model D wie Deep Mind gefreut. Das ganze wird aber ganz offensichtlich genutzt um uns hinzuhalten, dass wir nicht die Produkte der Konkurrenz kaufen sondern auf die billigen Produkte von Behringer warten.

    Die Begründung warum diese Website nun online war, empfinde ich als weitere Frechheit. Eine lächerliche Begründung mit der mich Herr Behringer als dumm verkauft. Das war für mich eine peinliche Aktion zu viel.

  16. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich glaube, dass das wirklich ein Unglück war. Die haben sicher (wie bei mir auf der Arbeit) einige Entwicklungsseiten im Hintergrund laufen die für die Öffentlichkeit nicht freigeschaltet sind. Dort werden zusammen mit der Produktentwicklung auch die Webseiten entwickelt. Die fallen einem halt nicht direkt vor die Füße wenn das Produkt fertig ist!!! Wenn es gut werden soll dauert es halt diese zusammen mit den Produkten zu entwickeln. Allerdings reicht manchmal eine falsch gesetzte Checkbox um diese Live zu schalten. Ich glaube das ist einfach nur dumm gelaufen und hoffe mal, das die verantwortliche Person nicht zuviele schlaflose Nächte hatte. Ich würde das wirklich nicht unter einen PR-Gag verbuchen.

  17. Profilbild
    defrigge AHU

    Wenn ich sehe, wie Amazona hier die Behringer Fake News mit bunten Bildern von nicht mal im Konzept bestehenden Produkten unterfüttert und so die „Versehen“-Hype im Sinn kostenloser Werbung auf plattest denkbare Weise unterstützt, dann würden mich Fragen danach, ob Amazona inzwischen auch von Behringer gekauft wurde, nicht länger wundern. Schon die bisherigen Behringer Teaser und Besprechungen auf Amazona bewegten sich für mein Empfinden immer grenzwertiger mitten in den offenkundigen Schleichwerbungsbereich hinein.
    Es scheint dabei niemanden zu jucken, dass ein halbes Jahr nach Hype und Vorbestellungsmöglichkeit immer noch kein Model-D Clone auf dem Markt ist. Werbung mit heißer Luft ist immer die preisgünstigste: mit herzlichem „Danke schön“ an alle ehrenamtlichen Helfer und Mitverbreiter. ;-)

  18. Profilbild
    Mick AHU

    1.Zum Behringer D sage ich nur Arturia Matrixbrute, und schon mögen die Steinewerfer schweigen.
    U-he hatte einen Softwaresynth Names Repro-5 bei der Superboth`17 angekündigt, die offizielle Version (bisher nur Beta) gibt es immer noch nicht.;-)
    2.@Marko Ettich…Roland baut nur noch Kinderspielzeug und blink,blink Plastikbomber, ja Boutiquen wurden viele gekauft, aber auch viele wieder verkauft;-)
    …natürlich sind einige Platzhirsche wie Moog und DSI bei Thomann an erster Stelle, wie war das mit vertraue keiner Statistik….? Der Subsequent ist sogar Platz 1 mit nur 6 Bewertungen und ohne Kommentare.Und das sogar, obwohl es quasi kaum Veränderungen zum Sub-37 gegeben hat;-)…nee lass mal!
    Aber das Beste hier ist immer noch, das fast 60 Kommentare sich über Behringers Infopolitik aufregen, und lästern, aber sofort anfangen würden zu sabbern, wenn es tatsächlich so kommen würde!…wie ein kleines Kind, was seinen Willen nicht bekommen hat, ups, da wären wir ja wieder bei den Roland-Boutiqen Käufern;-)

  19. Profilbild
    Violator

    Es ist schon erstaunlich.
    Jetzt ist dieser Beitrag gerade mal einen Tag online und hat schon soooo viele Reaktionen auf sich gezogen.
    Das ist Marktstrategie – kompliment an Behringer, das haben sie drauf, nur nicht wie man Synthesizer baut!
    So kann man auch den größten Schrott an den Mann bringen!!!

  20. Profilbild
    Dirk Siegmund

    …übrigens ist der „Behringer Model D“ jetzt offiziell bei MUSICSTORE für 349,-€ bestellbar gelistet.
    Liefertermin angeblich 16.01.2018

    Nur zur Info !

  21. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Vor nicht allzu langer Zeit geisterte die Meldung durch die Nachrichten, daß chinesische (und womöglich auch nordkoreanische und russische) Hacker soziale Netzwerke unterwandern zum Zwecke der Spionage und Destabilisierung. Warum sollten nicht auch Hersteller von Musikelektronik davon betroffen sein, als Vertreter der Industrie?
    .
    Wenn’s das nicht ist, ist es wieder einmal ein vorbildliches Beispiel für Viral Marketing — es gibt genügend Deppen da draußen, die auf so einen Scheiß anspringen und zu sabbern beginnen wie die Hunde beim Klingeln der Glocke.
    .
    Warum B. in dieselbe Kerbe hauen und Geräte bauen sollte, die bereits in ähnlicher Form auf dem Markt sind (SH-101 als Boutique, MS-20 Mini, Mini Moog Reissue, SE-02), will mir nicht ganz einleuchten.

  22. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Die Kisten gab es jahrzehntelang nicht neu. Daher kann man ruhig noch ein paar Jahre warten. Geduld ist eine Tugend. Gott hat die Welt ja auch nicht in 6 Tagen erschaffen. Das hat sich der Mensch ausgedacht. Weil er so ungeduldig ist. Und Uli sollte zu Weihnachten lieber Scherzkekse backen.

  23. Profilbild
    Son of MooG AHU

    Trotz diesem ganzen Theater werde ich noch etwas auf den D warten. Ich habe noch Platz für einen einzigen Expander; das will gut überlegt sein. Die aktuellen Rolands SE-02 und SH-01A haben zwar auch ihre Reize, während der D eben auch mit einigen CV-Buchsen aufwartet. Ein Clone des VCS3 wäre zwar ein Hit, erscheint mir aber nicht realistisch. Dann schon eher ein Synthie A. Und was hat es mit den Samplers und D-Pianos auf der Behringer-Site auf sich..?

  24. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Die Illuminaten sind Schuld am Leak, und Amazona wurde heimlich von Putin aufgekauft, genau wie Thomann und Behringer auch :)

  25. Profilbild
    philburns

    Eigentlich halte ich nicht so viel von Behringer. Nicht wegen der schlechten Vergangenheit, sondern weil mich einfach noch kein Gerät wirklich umgehauen hat. Beim VCS3 ist es allerdings so, dass das physische Handling so reizvoll und das Gerät so anders ist als alles andere, dass ich kaum zögern würde, wenn der Preis nicht über anderen Behringer-Geräten liegt. Das ist einfach DER Synth, den es zu kopieren gilt. Die Welt weiß es nur vielleicht noch nicht ;-)

  26. Profilbild
    Son of MooG AHU

    Mein Wunsch wäre noch ein Clone des Ensoniq Mirage, komplett mit Disketten-Laufwerk, das die alten Disketten lesen (und schreiben ) kann. Ein größeres Display dürfte er schon haben (und einen Editor über USB). Zu haben als Behringer Deja-Vu für 699,-€ beim großen T…

  27. Profilbild
    MichBeck

    Der inflationäre Ausverkauf monophoner Synthesizer hat spätestens jetzt begonnen. Ich freue mich auf die digitalen Neuen. Jede starke Bewegung fördert eine Gegenbewegung …

  28. Profilbild
    L. Lammfromm

    Ich hoffe mehr auf einen bezahlbaren 2600er-mit Extras (wählbaren Filtern, Extra-Digital-Osc) – wobei der Neutron schon gut in diese Richtung geht. Auf den freue ich mich schon!!
    .
    Jupi8-Kopie, wirklich? Trivial wäre das nicht – polyphone Analoge stellen Hersteller vor besonderen Herausforderungen.

    Wie teuer wäre das? 2000 Euro bei 5000 verkauften Geräten? Schwierig. Mehr als 2.000 Euro ausgeben, um sich ein paar hübsche Vintageklänge ins Heim zu holen? Eher nicht. Der Jupiter 8 ist prima, aber auch mit Behringer-Effekten (inklusive Aus-Knopf) ist das keine ultimative Klangwaffe.
    .
    Mir wäre ein U-1000-Euro zeitgemäßer Digisynth (VA, Sample, Granular, Wavetable) lieber. Eine Art Generelangriff auf Roland/Korg/Yamaha.
    .
    Oder, deutlich einfacher: Digisynth mit anal. Drums und ein oder zwei speicherbaren, monophonen analogen Stimmen (gerne 1 x Neutron und 1 x Behri-Moog). 4 Ausgänge. Hammerprodukt, oder?
    .
    Auch Mono (oder Dual- oder gar Tri) ist noch viel zu machen, trotz Neutroon und Behri-Moog. Z.B. ein Monoim Doepferformat (2-reihig), das gleich schon das Gehäuse im Doepfer-Format bereit stellt. 600 Euro, machbar! Mit einem 2600er als eingebauter Analogstimme. Knaller!
    .
    Eine Jupi8-Kopie sehe ich nicht. Dann schon eher einen 8-fach-polyphonen Oscar. Diese Filter und dazu anständige Digital-Oscs und die Behringer-Effekte:
    .
    Das wär was!

  29. Profilbild
    Farbfalter

    Ich will einen Hardware Synth mit Wavetables, Granularsynthese oder einen modularen Ansatz wie der Nord G2. Ich will Envelopes mit multi stages, mit optionaler loop funktion und LFOs die ich nicht an einer Hand abzählen kann. Ich hab abseits von Amazona nie jemand hören sagen „Der Track gefällt mir, aber die synth sounds klingen mir nicht warm genug“. Der meiner Meinung nach modernste Synthesizer ist der Virus ti2 und der feiert bald sein 10 jähriges!
    Geschichte werden Sie dadurch nicht schreiben. Aber Uli und sein Team sagen ja selbst, dass sie nicht viel von VA halten. Im krassen Gegensatz zu Kemper welcher im Interview selbst sagt, dass sich alles in Zählen darstellen lässt, daher auch der warme Analog sound mit denn richtigen Algorithmen möglich wäre. Ich brauche nicht noch mehr Staubfänger die nur Sägezahn, Triangel und Puls können, davon habe ich bereits genug. Natürlich erwarte ich nicht das sie Serum(oder andere Plugins) als Hardware Synth erschaffen, aber man könnte ja wenigstens versuchen das beste aus beiden Welten in einem modernem Hardware Synth zu vereinen. Der Markt ist übersättigt mit Analog, dafür mangelt es an brauchbaren, modernen VA Alternativen. Aber Behringer wird weiter Klonen und die Synth Liebhaber werden kaufen.
    Wo wären wir wenn sich alle so in der Vergangenheit orientieren? Moog würde Klaviere bauen.

  30. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    „Ich hab abseits von Amazona nie jemand hören sagen „Der Track gefällt mir, aber die synth sounds klingen mir nicht warm genug“.“

    Genauso isses. Wenn sowas käme, dann hat man höchstens Sounds kompett falsch geschraubt, nicht passend in den Kontext gesetzt oder so (oder ’ne digitale Synthese verwendet, wo es ein subtraktiver Synth ggf. besser gemacht hätte). Aber das hat nix mit eher feinen klanglichen Unterschieden zwischen subtraktiven Synth x oder y (egal, ob real analog oder aus der Dose) zu tun.

  31. Profilbild
    Viertelnote AHU 1

    Man mache einen 1:1 Nachbau vom Jupiter
    stellt ihn vor die Massen und sagt dann wow der klingt
    ja genauso wenn nicht sogar besser:) ich denke gaaanz so einfach ist es dann doch nicht, ich kann mir allein durch die Haptik keinen Jupiter 8 herdenken.
    Sicherlich wird die Luft nach oben knapper, aber selbst in die Hände spucken und anpacken sollte man schon.
    Mich stören 10% „nicht original“ weniger, höre das vllt. auch nicht. Obs klingt wird sich zeigen

    netter gruß

  32. Profilbild
    JohnDrum

    Haptik:
    Bitte keine miniaturisierten Nachbauten!
    Für normale Größe mit 61 Tasten zahle ich gerne etwas mehr!

  33. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Und die Entmystifizierung geht weiter. Danke dafür! :)

  34. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Wenn selbst Roland nicht in der Lage ist seinen jupiter als analoges Gerät zu kopieren und statt dessen virtuelle Dsp bemüht und den Käufer mit analog modeling und mini Kistchen abspeist, dann sind sie selbst schuld. Okay kein anderer hat es bisher geschafft den Jupiter als analoges Gerät zu kopieren und bezahlbar auf den Markt zu bringen! Also inzwischen hat Behringer mit seinen ersten Würfen gezeigt dass die Synthesizer keine Montagsgeräte mehr sind.

    Behringer ist der mit riesigen Abstand einzige Hersteller der diese Herkules Aufgabe erfolgreich gemeistert hat!

    Die Erwartungen der Musikschaffenden ist mit einer riesigen Portion Hoffnung verbunden.

    Für mich ist Uli Behringer der Robinhood unter den Synthesizer Herstellern. Endlich analoge Hardware für das normale Volk! Wer ihn nicht will soll noch weiterhin sparen und Glaube versetzt ja auch Berge.

  35. Profilbild
    Tolayon

    Wenn hier schon Nachbauten digitaler Synths angedeutet werden:
    Ein aktualisierter DX-7-Klon, mit identischer Klangerzeugung wie das Original, aber mit möglichst vielen Echtzeit-Reglern, mindestens 32-fach polyphon und achtfach multitimbral, zuzüglich umfassender Effekt-Sektion zum Deep-Mind-Preis (oder knapp darüber) – das wär‘ doch mal eine Ansage.
    Es sei denn, Yamaha kommt ihnen zuvor und bringt doch noch eine Standalone-Version der Montage-FXM-Engine heraus.

  36. Profilbild
    analogrieche

    Behringer sollte mal einen Synth für Erwachsene klonen und zeitgemäß erweitern z.B. einen Oberheim Matrix12/Xpander oder einen Rhodes (ARP) Chroma … danke schon mal vorab ,-)

  37. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    FMX wird sicherlich noch von Yamaha die nächsten Jahre ausgeschlachtet werden und für jede Preisklasse was erscheinen. Immerhin ist yamaha der einzige Hersteller der es geschafft hat etwas neues zu erfinden. Alle anderen bauen nun analog, was jedoch auch neu ist, ist dass es erschwinglich ist. Komisch ist da nur warum das nicht schon vor behringer möglich war? Denn selbst Roland hat mit dem se02 bewiesen dass sie es eigentlich drauf haben. Auch wenn Roland nur 599€ für sein Gerät will so ist es eben sehr erstaunlich wie gut das Teil klingt und wie fortschrittlich die Ausstattung ist. Für Roland war das sicherlich nicht so schön nicht einfach das doppelte zu verlangen wie üblich

  38. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Von mir aus kann Uli B. clonen was er will, der Markt wird´s richten, wenn es genug Leute gibt, die den Kram kaufen ist es für die und den Uli ok, soll er doch die ganze Synth Historie verwurschteln, solange bis seine Umsätze bzw. Margen einbrechen oder er einfach keine Lust mehr hat. Es gibt Leute die haben 5 oder mehr Tablets/Handys, keiner braucht sowas wirklich, und das Thema Öko im Sinne von Ressourcenschonung ist eh seit Jahren „durch“…

  39. Profilbild
    Son of MooG AHU

    Nach dem angekündigten UBXa kann ich mir leicht noch einen Jupi-Klon vorstellen, schließlich will Behringer ja auch die Oberklasse bezahlbar machen. Durch den Neutron habe ich auch die Erwartung, dass nicht alle der 20 Projekte Klone sind. Da wird es sicher auch einen erweiterten DeepMind geben (und einen Sampler). Schade finde ich eigentlich nur, dass Behringer erst jetzt damit anfängt, wo mein Studio schon komplett ist. Vor 10 Jahren hätte ich sicher den D schon Monate im Voraus geordert und anstelle des MicroKorgs hätte ich einen VC340. Leider hat der Markt das wohl jetzt erst zugelassen…

  40. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich lese hier überall davon das mal wieder neue Syntheseformen gefunden werden sollte. Seit dem DX-7 wird umsonst danach gesucht, mindestens. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Das war’s Leute.
    .
    Ein Buzzword das im Zusammenhang mit dieser – dringend erhofften – neuen Syntheseformen immer wieder aufploppt ist: Granular! Darin liegt anscheinend alle Hoffnung, darin soll die Sonne aufgehen. Soso.
    .
    Aber mal im Ernst, Granularsynthese gibt es seit vielen Jahren Sogar der Digitakt hat’s – who cares?
    .
    Ich lehne mich noch mal aus dem Fenster: Was Sampling, FM und subtraktive Synthese hergeben ist noch lange nicht ausgeschöpft. Bis auf ein paar Ausnahmen die uns mit offenem Mund dastehen lassen (mich zumindest) werden synthesetechnisch doch nahezu überall nur die „low hanging fruits“ geerntet.
    .
    Nach neuen Syntheseformen zu verlangen ist doch nichts weiteres als neue Presets zu fordern. Irgendwas das einen aus der Hölle der eigenen Kreativitätlosigkeit herausholt. Und selbst der neue Messias am Synthesizerhimmel, der Waldorf Quantum –
    möge die Macht mit ihm sein – kann auch nur die 2018er-Version des PPG-Röchelns.
    .
    Sicher, es ist einfacher nach den Erfindern zu rufen als selber etwas zu machen. Aber wie gesagt, ich befürchte da ist nix am Horizont zu erkennen.
    .
    Naja, ausser das zerhackte Gepiepse von Granularsamplern …

  41. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Immer wieder schön, wie sehr Behringer polarisiert. Was Behringer bestimmt freut: Man ist im Gespräch! Auf der Firmenwebseite ein Spruch von Steve Jobs. Hat dessen Firma nicht auch immer iPhone-Prototypen irgendwo „verloren“ und dank wilder Spekulationen die beste Gratiskampagne gehabt? Da ist ein unglaublich talentierter und fleißiger Geschäftsmann unterwegs. Und auch sehr rational. Also warum das Rad neu erfinden? Hut ab!

  42. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    also ich kann Behringers Seite schon seit einiger Zeit nicht mehr aufrufen.
    vielleicht wurde die Seite von der Konkurrenz (oder vom Geheimdienst) gehackt und die besagte Leak Info kommt gar nicht von einem Behringer Mitarbeiter?
    oder es war ein Hack von Ausserirdischen, da die nicht wollen dass jeder Hinz und Kunz den Weltraum mit Ihren analogSynths erobern ;o)

  43. Profilbild
    maxikorg

    Super wär behringer bringt z. B. ne emu sp1200 raus, die werden immer teurer, weiss der geier warum. Bin mal gespannt, was an drums kommt.

  44. Profilbild
    TZTH

    Kein Problem mit den Clones, scheint ja auch alles analog zu sein. Roland hat das anders umgesetzt und auch bisschen versiebt, obwohl die boutiques nicht schlecht sind, aber halt zu klein. Dass es geht hat Korg gezeigt. Jetzt springt halt Behringer in den Markt rein und macht den Deal. Ich hab kein Problem mit Behringer, das Produkt muss nur gut sein. Die Clones werden sich gut verkaufen, bis analog wieder abgenutzt ist. Grundsätzlich aber lieber die Neutron Richtung, z.B. das Jupiter 8 Konzept analog oder auch hybrid umsetzen, aber halt mit den Features die 2018 gewünscht werden und schon oft genau skizziert wurden – wie z.B. von Moogulator und vielen anderen.

  45. Profilbild
    Polymono

    Bitte beides !

    Es ist toll das man sich als Sterblicher die Geräte leisten kann.

    Momentan, und das hätte ich früher nie gedacht ist Behringer eine der interessantesten Firmen im Synthesizer Segment.

    Ich spare grad auf den nächsten Wurf von denen, egal ob toller Klon, Nachbau oder Eigenentwicklung.

    Wobei man oder ich am Deepmind sieht das die toll was mehr oder weniger eigenes machen können und das ist tatsächlich für mich noch interessanter als die Klone.

    Wobei nachdem sie der Behr i ge r Model d immer noch einschlägt werden die wohl weiter auf kleine setzen , denke die Gewinnspanne ist bei Monosynth auch größer, der ,Deepmind 6 kostet grade mal 250€ (hab meinen neu für 600€ gekauft) je ist wohl ne ganze Menge teurer in der Herstellung und den Komponenten als bsw. der Ullimoog.

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