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Behringer 2018: Neue Synthesizer & Drummaschinen


Leak oder Fake?

Behringer Leak 2018

VORWORT ZUM LEAK … oder war es doch nur Fake?

Gestern, am späten Nachmittag des 13.12.2017, erschienen auf der Homepage der Firma BEHRINGER die ersten konkreten Hinweise in Form von Namen und einigen schwammigen Erklärungen, dass Behringer seine Ankündigung vom 13.03.2017 nun tatsächlich Taten folgen lässt. Unser Autor „der Jim“ hat die Erkenntnisse aus dieser Veröffentlichung in Folgendem zusammengefasst.

Doch bereits wenige Stunden nach der Veröffentlichung verschwand die Seite mit den Neuankündigungen wieder vom Netz. Kurz darauf veröffentlichte die Company folgende Pressemeldung:

Dear Friends,

It was brought to our attention that early this morning a rather unfortunate error occurred on the Behringer product page. This error mistakenly posted information for a number of different product design concepts from our product management repository which is contained and part of an automated backend system for our websites.

 

The cause of the error was due to a website glitch and was completely unintentional. The moment we realized the error, we removed the content.

As we are owning the mistake, we also feel it’s necessary to inform the public about this error as a sign of good faith. It was not our intention to mislead customers in any way nor use this as a marketing tool. To be perfectly transparent, the leaked information does not imply any availability at this time or even definitive evidence that we intend to officially develop or deliver these products in the future. At this stage, the leaked products are merely concepts and nothing more.

 

To be honest we are embarrassed by this glitch and sincerely apologize to you who have been so supportive of our efforts over the years. We greatly appreciate your support and understanding of the situation.

 

Was ist seltsam an dieser Mitteilung?

Wieso programmiert irgendjemand bei BEHRINGER eine komplette Subseite auf der Homepage mit Informationen – wenn auch ohne Bilder, wenn angeblich noch nicht einmal sicher ist, dass man an diese Produkte veröffentlichen wird?

Wir stellen uns das mal in der Praxis vor. Noch während der Entwicklungsphase bekommt also ein Webprogrammierer oder Content-Manager den Auftrag, eine Subseite auf der Homepage zu texten und zu entwerfen … „also nur für den Fall, dass man VIELLEICHT irgendwann einmal die Produkte bauen wird“!!!! Liebe Firma Behringer, das nimmt euch kein Mensch ab, dass es sich so zugetragen hat.

Für uns ergeben sich daraus nur zwei Möglichkeiten:

  1. Es war doch ein PR-Gag. Dem widerspricht aber der offene Brief vehement. Oder:
  2. Es war wirklich ein Leak.

Bereits die offizielle Meldung vom 13.3.2017 enthält aber Fakten, mit denen Uli Behringer ein kleines Erdbeben unter freudigen Usern und furchtsamen Wettbewerbern ausgelöst hat.

Sieht man sich beide Meldungen im Kontext an (die zufällig GENAU 9 Monate auseinander liegen – äh, 9 Monate und 9 Tage wären doch spooky gewesen, oder?), bleibt für uns als Resümee:
IT WAS A LEAK.

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    Synthfreak ••••

    Es scheint so, als sei es Behringers Mission, jeden raren und teuren Vintagesynthesizer neu aufzulegen. Was kommt denn als nächstes? Ein Emumodular in polyphon? Ein Memorymoog, ein Oberheim 16 Voice? Ich bin gespannt. Vielleicht ja auch, der ehemalige von Vermona (DDR) geplante polyphone mit den Motorpotis.

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    Emmbot

    Da ham se sich ja viel vorgenommen. Interessant wird es allemal. Mich würden der K 20 und noch mehr der wasp reizen ;)

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    Moogfeld

    Na, ich weiß nicht, der Deepmind 12 steht bei mir seit Anfang 2017 im Studio und ich find den auch wirklich Extraklasse………ja, wäre da nicht mein Andromeda wäre er für mich fast ein Gerät für die Insel.
    Entgegen einiger früherer Bemerkungen meinerseits kann er zwar charakteristisch einen Juno 60/106 doch nicht ganz substituieren, setzt jedoch durchaus ganz fett auch auf Augenhöhe seine eigene Duftnote.
    Und genau hier sollte Behringer den Pulli weiterstricken……..im Klartext: neue eigene Wege gehen, anstatt den ewigen „Lichtgestalten“ vergangener Tage nachzueifern. „I did it my way“ ist in der Nachhaltigkeit viel kreativer und lohnender als „copy and paste“….was auch schon höchst dotierte Doktoren in der Vergangenheit zu spüren bekommen haben.
    Hey Uli, jetzt mach mal was eigenes!!!!!!!!!

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      Christian's Sonic Spaces •••

      Ich bin mir sicher, dass da nach den Klassikern auch neue, innovativere Sachen kommen werden. Ich glaube immer noch, dass der ehemalige Korg Chefentwickler Tatsuya Takahashi nicht wegen dem genannten ominösen Grund von Japan nach Deutschland gezogen ist. Ich tippe darauf, dass das was mit Behringer zu tun hat. Wenn man diesen kreativen Kopf die Möglichkeit zum Austoben gibt, würde er diese Gelegenheit bestimmt nutzen. Vom Timing her passt es ja auch. Ist aber nur so ein Gedankengang von mir.

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        Mick ••••

        Uli Behringer wohnt in der Schweiz, produziert wird in China, und der Firmensitz ist in Manila (Philippinen).
        Was soll Tatsuya dann bitte in Deutschland!?
        Es ist der Curtis-Chip 3340/3320 den Behringer jetzt kopieren darf, und die saßen nunmal in vielen alten Klassikern. Und ich freue mich, das Uli diesen Abzockern,ala DSI und Co. (die ebenfalls in Asien herstellen, das aber an die User nicht weitergeben), in die Schranken weißt.

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        TobyB RED

        Hallo Christian,

        wenn ich nicht ganz falsch liege, wurde der Deepmind in UK Manchester entwickelt. Was sich auch daran liegt, dass in Manchester und Glasgow einige Geek rumlaufen, die ganz gut mit klassischer Elektronik, Elektrotechnik und dem neumodischen Digitalkram können. Cheers

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            TobyB RED

            Hallo Dirk,

            das globalisierte Hühnchen süß-sauer ist ein arbeitsteiliges Hühnchen, während sich Forschung und Entwicklung westlich befinden. Wird im fernen Osten und Südosten produziert. Die Begründung dafür sind die Transport und Stückkosten pro Einheit. Irgendwann egalisiert sich dieses, da die Leute dort auch mit den sozialen , ökologischen und ökonomischen Folgen konfrontiert werden. Es gibt nun einige ernstzunehmende Ökonomen die den Zenit der Globalisierung überschritten sehen.

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          Christian's Sonic Spaces •••

          Meiner Erfahrung nach heißt das heutzutage nicht wirklich was. Wir haben auch eine Entwicklungsabteilung in Manchester, aber vieles wird dann doch in Frankfurt gemacht. Die Lorbeeren bekommen dann aber trotzdem die Engländer. Jetzt rate mal warum? Weil die auch bei uns in dieser Sparte einen internationalen Namen und eine sehr gute Reputation haben und es einfach unklug wäre das nicht auszunutzen :-D

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        thamash

        @ Christian’s Sonic Spaces: Tatsuya Takahashi arbeitet derzeit bei Yadastar / RBMA in Köln. Hat null mit Behringer zu tun.

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    amazonaman AHU

    Ich finde es sehr gut dass behringer den Erfolgsweg weiter verfolgt. Für mich ist jeder Nachbau am Ende eine Eigenkonstruktion. Die meisten der alten Vorbilder hat niemand je besessen und daher ist es egal an wen Behringer seine Modelle anlehnt. Es geht wohl eher darum dass man so ungefähr weiß was man bekommt und zu erwarten hat. Wichtig ist, dass sie gut klingen. Trotzdem ist Behringer ziemlich spät in die Synthesizer Produktion eingestiegen denn wer weiß schon wie lange der Hype noch anhält?

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    8-VOICE AHU

    Ich glaube es erst wenn ich die Geräte im Laden sehe / kaufbar sind. Vorher interessiert es mich nicht und ist nur blah.. blah… In der Schweiz gibts fast kein Geschäft welches den Deepmind verkauft. Keine Ahnung warum. Lieferschwierigkeiten? Technische Probleme? Kaufmänische Probleme? Ich kaufe nur was lieferbar ist ohne lange Vorbestellungen mit Vorauszahlungen…

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      lightman AHU

      Mache ich genauso. Wenn ich was brauche, gehe ich in den echten oder virtuellen Laden, sehe mich um, wähle was aus den vorhandenen Artikeln aus und fertig. Ich habe keine Firmen-/Markenbindung, Hochjubeln oder Niedermachen aufgrund persönlicher Befindlichkeiten liegt mir fern, am Ende hilft alle Philosophie nix, wenns ans Musikmachen geht, und da hat sich alles andere unterzuordnen. Wenn das Teil halbwegs meinen Vorstellungen entspricht und bezahlbar ist, wird es gekauft, egal ob es nun von Behringer, Moog, Dave Smith, Schorschi, Hugo, Karlheinz, etc., gebaut wurde. Für ideelles Gebabbel ist mir meine Zeit zu schade, die verbringe ich lieber im Studio.

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        8-VOICE AHU

        Gespannt bin ich auch ob da was kommt und kaufen würde ich es ev. auch wenn alles passt. Falls nicht gibts genug interessante Alternativen….

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    Atarkid AHU

    Schade wenn nix dran iss… Naja, jetzt muss erst mal der D in die Läden… Vielleicht ist das ja die Roadmap für die nächsten 3 Jahre ^^…. Soll natürlich keiner wissen und so :)

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    Marko Ettlich RED

    Die haben ja bei Twitter gesagt, dass es ein Error der Webseite war. haha ja klar. ;)

    Es ist nicht mehr als agressives Marketing. Es soll potentielle Kunden davon abbringen, das Geld für andere Produkte auszugeben und für eigene zurückzuhalten. Es wird in Abständen irgendwas suggeriert, was in der Form nie kommen wird. Aber alle gieren.

    Irgendwas wird kommen….irgendwann….vielleicht….oder….vielleicht….irgendwann.

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      Dirk Matten RED

      Ich sehe das eher so, dass Behringer versucht im Gespräch zu bleiben, um weiterhin ohne eigene Werbemaßnahmen seine Geräte loszuwerden. Zitiere Adenauer: Nicht mal ignorieren.

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          Bernd Kistenmacher RED

          Da bin ich mir nicht so sicher, wenn ich einige Posts lese… Aber im Grunde ist es wurscht, was der postet, denkt oder leaked und faked. Die Entscheidung wird immer noch an der Ladenkasse getroffen.

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        amazonaman AHU

        Genau, I’m Gespräch bleiben, schauen wir uns mal an was hier los ist! 54 Kommentare am ersten Tag! Behringer polarisiert, egal ob es nun ein Leak war oder nicht, aber Behringer macht alle lechzenden Nutzer verrückt hier! Soviele Menschen wünschen sich gescheite analoge Hardware zu bezahlbaren Preisen. Ein DM12 kostet derzeit 850€! Für 12 analoge Stimmen und einem unvergleichlichen Funktionsumfang von dem andere Hersteller nur träumen können. Der DM12 ist nun auch Hardware technisch wirklich sehr gut gelungen. Weitere analoge Geräte folgen, bleibt nur die Frage ob diese genauso erfolgreich sein können.

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        amazonaman AHU

        Nachdem alle sicher sind dass die neuen Geräte noch in 3 Jahren nicht erhältlich sind, Ätsch! Mein Gesicht ist jetzt schon lang. Das wäre ein Traum! Bitte Uli mach das mal, das wäre Weihnachten Ostern und Geburtstag an einem Tag zusammen gelegt!

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    andreas1303 •••

    Ich denke, Behringer testet Reaktionen potentieller User auf die Ankündigungen. Sozusagen eine Art „billige Marktforschung“, um dann besser auswählen zu können, was man wirklich umsetzt. Passt in dieser Variante gut zur Mentalität des Ideen-Klau’s. Seriöses Geschäftsgebaren sieht auf jeden Fall anders aus.

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      amazonaman AHU

      Was gibt es denn da zu forschen? Das wäre ja wie eine Marktforschungs Studie über wie viele Frauen die sich Kinder wünschen wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind.
      Und seit wann werden Ideen geklaut? Dann wäre Arturia collection 6 auch geklaut?

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    rauschwerk

    Braucht die Welt noch einen (pseudo?)-MS20? Weder der miniMS20 noch das 1:1 KIT des Originalherstellers haben in der Synthwelt wie eine Bombe eingeschlagen. Man hat sie positiv begrüsst, doch zum erhofften Verkaufshit (ohh.. Verkaufs-Hit <-) wurden sie offensichtlich nicht. Oder plant man eine (ähnlich)-MS20 Gerätschaft für +/- 49,99 ? <- auch das würde wahrscheinlich kaum funktionieren. Einen ARP2600-Clone zu einem attraktiven Preis <- das könnte tatsächlich gut funktionieren, da kaum eine echte Alternative (preiswert) vorhanden. Dann wiederum (noch) eine 808 und 909? hmm.. auch davon haben wir inzwischen genug – oder nicht? Aus meiner Sicht wäre ein sinnvoll neu-, bzw. nachentwickelter polyphoner Synthesizer ggf. die besser ausgespielte Karte (ohne Herrn Behringer belehren zu wollen, was er und sein Team zu entwickeln haben – es sind nur subjektive Vorschläge, bzw. Schlussfolgerungen meinerseits). Die Basis ist bereits da = DM12. Und sie funktioniert "eigentlich" bestens". Aus einer Basis lassen sich nun weitere Konzepte und Ideen entwickeln – ggf. modular? ..und/oder mit austauschbaren Modulen? ..inkl. Sample-Section? ..zzgl. Wavetables?

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      Maximilian

      Ja, so sehe ich das auch. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass viele von uns sofort zugreifen würden, wenn sie den MS20, ARP etc. als Klon in polyphon released würden. Seit dem ich den MS20 als Korg Emulation polyphon gespielt habe wünsche ich mir einen analogen Synth solchen Kalibers in Polyphon. Der MS20 eignet sich hervorragend als PolySynth (und bitte noch Keytracking hinzufügen :-).

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    ckoehler

    Ich finde es toll wenn es neue Hard- und Software gibt und Gerüchten zu folgen ist immer amüsant.

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    Son of MooG AHU

    Auf der Behringer Web-Site wird ja auch die DeepMind-Serie unter der Rubrik „Synthesizers and Samplers“ geführt; seit einiger Zeit gibt es auch einen Hinweis auf Digital-Pianos (der in einer Sackgasse endet). Vom „D“ ist weit und breit nichts zu finden, und der wurde ja auch schon vor einer ganzen Weile angekündigt. Während manche Leute noch abwarten, haben andere schon längst in die Konkurrenz investiert…

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    fritz808 ••

    bislang stand ich den behringer synthesizer-produkten sehr positiv gegenüber, aber mit solchen aktionen machen die sich doch keine freunde. das glaubt doch kein mensch, dass das ein versehen war.

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    Mick ••••

    …das bezog sich auf die Skeptiker, die Uli immer irgendetwas unterstellen wollen!
    Ich finde das alles super, insbesondere wenn er Roland vor macht, wie man „deren“ Klassiker, richtig reinkarniert, und nicht als Kinderspielzeug für Ü-Eier!
    Zudem melden sich hier meistens sowieso nur welche negativ dazu, die teure Originale haben, und um deren Wertverlust fürchten. Ja, Jungs (und evtl. Mädels oder Undefinierte), man verkauft Aktien im richtigen Moment. In den 80ern hat Digital die Preise kaputt gemacht, jetzt macht es das auslaufende Patent vom Curtis-Chip. Ich finde es klasse, auch das andere Hersteller, deren Synth ebenfalls in China produzieren lassen, jetzt auf ihren überteuerten Dingern sitzen bleiben:-) Ich erinnere, das DSI , Moog und Co. nicht mal günstiger waren, obwohl alleine der USD zum Euro schon um 15% gefallen war!…manche wurden sogar teurer!

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      Wellenstrom AHU

      Mal gucken, was kommt und ob da noch überhaupt mal was kommt. „Leaks“, Projekte und Versprechungen sind das eine, die Realitäten des Marktes sind wieder was ganz anderes. Also, wenn ich die Sache mit dem Behringer D so betrachte, dann ist ein gewisse Skepsis an Marktreife und Veröffentlichungsdaten durchaus angebracht bei deren angekündigten Produkten. Selbst, wenn da auf der NAMM etwas präsentiert würde, heißt das erstmal noch nicht wirklich viel.

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      Marko Ettlich RED

      Kinderspielzeug?
      Wer bleibt auf was sitzen? Roland ganz sicher nicht. Die verkaufen Unmengen. DSI auch nicht. Moog auch nicht.

      Wertverlust fürchten bei Vintage? :D
      Wo soll der herkommen? Das Gegenteil ist der Fall. Selbst die imaginären Klone :D machen heiß auf die Originale. Die gibt es aber kaum mehr.

      Behringer soll also der Messias sein. Mit was bitteschön? Popcorn bitte!

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      andreas1303 •••

      Guck Dir doch einfach mal von Zeit zu Zeit die Thomann Charts an: Moog, DSI und Korg vor Behringer und das ist schon seit Monaten so. Billig ist eben doch nicht alles.

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        Kyotonic AHU

        Die Thomann-Charts. Den teuersten Kram immer an erster Stelle, klar! Wer leidet denn hier an Gutgläubigkeit? Und warum die schützende Hand über Moog, DSI und Konsorten halten? Das sind doch keine Heiligen. Ich wäre damals für Behringer dankbar gewesen. Stattdessen musste ich ewig für ein paar Klanghupen sparen. Spaß an der Sache und für 849€ einen DM12 Keyboard im Music-Store bestellen. So geht Weihnachten! :)

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          andreas1303 •••

          Wenn jemand alle Wahrnehmungen, die nicht seinem Weltbild entsprechen, einfach als gefälscht deklariert, dann würde ich das als Wahrnehmungsstörung bezeichnen. Ich wusste bisher noch gar nicht, wie weit die Behringer-Billig-Religion gehen kann.

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            Kyotonic AHU

            Wäre ich Unternehmer und müsste Bestellungen rausschicken, Lagerkapazität verwalten und Angestellte bezahlen, ja nimm mal ganz empathisch diese Position ein, dann würde ich was tun? Natürlich Produkte mit großen Namen promoten die Gewinn abwerfen und von denen das Lager voll steht. Womit? Prospekte, Charts, Emails, Sale-Aktionen, Werbung im allgemeinen und auch hier bei Amazona, Gewinnspiele etc. Behringer ist nicht schlechter oder besser als alle anderen. Build in China, assembled in Japan, USA, UK oder Germany machen doch wirklich alle und für das alleinige zusammenstecken und austauschen von ganzen Platinen zahle ich nur ungerne mehrere tausend Euro drauf. Entwicklungskosten von Produkten in der x-ten Wiederkäung rechtfertigen selten derartige Unterschiede. Ich liebe z.B. Eurorack und gute kleine Hersteller im Modularbereich aber selbst die sind bestimmt nicht alle, ja wie soll ich es sagen, konsum-moralisch-integer? Für einen Rossum-Assimil8or zahle ich jedenfalls gerne 1000€. Behringer kühlt m.M.n. dieses ganze Vintage-Thema erstmal auf Normaltemperatur ab. Die pseudo-Exklusivität ist erstmal flöten.

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              andreas1303 •••

              Wenn Du Dir die Thomann-Charts mal ohne die Verschwörungstheorie-Brille anschaust, wirst Du feststellen, dass es genügend Kategorien gibt, wo der Behringer-Billig-Kram die vorderen Plätze nahezu konkurrenzlos beherrscht. Das ist auch Okay so, für mich jedenfalls, auch wenn ich das Zeug nie kaufen würde. Warum also sollte es dann bei den Synthesizern anders manipuliert sein? Aber Okay, wir wissen nicht, wie es wirklich ist – ich persönlich schätze Thomann im Gegensatz zu Behringer als Firma mit positiven Werten. Das andere, was hier schon oft diskutiert wurde, auch wenn es völlig sinnlos ist, das zu diskutieren, ist die Wahrnehmung von Qualität. Ich bin in erster Linie Gitarrist, in zweiter Linie Drummer und mit etwas Abstand kommen dann noch Synthesizer. Es gibt Gitarren für 4000 EURO, die jeden Cent wert sind. Das kann man nicht messen, aber man kann es spüren, wenn man sie spielt. Das heißt aber nicht, dass jede 4000 EURO Gitarre, ihr Geld wert wäre. Wer behauptet, ein Behringer D sei das Gleiche wie ein Minimoog model D, der belügt sich selbst – aus welchen Gründen auch immer. Ich persönlich kann damit leben, dass es Instrumente gibt, die ich mir nicht leisten kann, auch wenn es ein Riesen-Glück wäre, sie zu spielen. Ich muss diese Instrumente nicht schlecht reden, nur weil ich sie mir nicht leisten kann.

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                Kyotonic AHU

                Bin da ganz bei dir wenn du sagtst das es Instrumente gibt/gab die ihr teures Geld wert sind/waren. Mir fällt da spontan mein ASR-10 mit SCSI für damalige 8700 DM ein. Thomann ist mit Sicherheit ok, wie jeder andere Laden auch der einen Ruf zu verlieren hat aber käufmännische „Gepflogenheiten“ haben nichts mit Verschwörung zu tun. Um Behringer kommen die auch nicht rum weil das Zeug einfach Umsatz macht. Derzeit gibt es jedenfalls keinen Synth für den ich sprichwörtlich sterben würde. Der Minimoog Reissue war für mich eine totale Enttäuschung und was DSI kann, können andere Synths auch. Besonders Split/Performance-Möglichkeiten fehlen mir für das Geld. Der alte Prophet 8 wäre mir noch am liebsten und vielleicht probiere ich mal einen Virus, mit oder ohne TI. Bin kein Analogdogmatiker. :) Beim DM12 macht der Preis einfach alles wett und die Verarbeitung ist besser als ihr Ruf. Poti/Fader/Firmware-Issues hatten andere hochpreisige Instrumente jedenfalls mehr als jeder einzelne Montags-DM12. Peace! ;)

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          Tyrell RED

          Lieber Kyotonic,
          ich kann dir versichern, dass das Verkaufsranking bei THOMANN ganz banal durch eine Software generiert wird.Genau wie bei amazon, dient dieses Ranking vor allem der Ermittlung von Produkvorlieben und ist Basis für die Einkaufs-Strategie. Behringers DeepMind12 hat wochenlang die Synth-Charts angeführt und war deutlich günstiger als seine Wettbewerber von DSI. Zu diesem Zeitpunkt war der DM12 teilweise sogar im Rückstand – also nicht lieferbar. Es gibt hunderte Beispiele (ganz aktuell), die deine „böser Händler“-Theorie eindeutig widerlegen. Ein weiteres Argument kommt hinzu: Der personelle Aufwand bei tausenden von Produkten und Kategorien eine sinnvolle Manipulation vorzunehmen, würde einen Personal-Overkill auslösen.
          Vielleicht noch ein letzter Erklrärungsversuch zum Thema:
          Seit AMAZONA.de zum Großteil durch THOMANN gestützt wird, haben wir echte, redaktionelle Freiheit. Als wir noch „unabhängig“ waren, hingen wir am Tropf von Bannerbuchungen von Vertrieben und Herstellern. Und warum sollte ein Hersteller, dessen Produkte wir negativ bewerten, bei uns noch Werbung schalten? Das war definitiv eine ganz harte Zeit – und die viel beschworene Unabhängigkeit stand praktisch täglich unter Beschuss. Seit der Hilfe durch THOMANN haben wir aber Kugel-Westen an. Warum ist das so: THOMANN kann es doch vollkommen egal sein, ob wir ein Produkt vom Hersteller A besser finden als ein Produkt vom Hersteller B. Am Ende geht es darum, dass man – egal welches Produkt – THOMANN als Händler bevorzugt.
          Um auf Deine These zurückzukommen. „Was glaubst du mit was verdient ein Vertrieb mehr Geld? Mit Edel-Marken oder mit Low-Budget-Marken?“ Übrigens, die Antwort ist ganz einfach, denn Masse gewinnt immer.

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            Kyotonic AHU

            Wenn ich überhaupt etwas monieren kann, dann die heutige Verzahnung von Wirtschaft, Medien und werbetreibender Industrie. Ihr, Amazona+Thomann+Proxenos, vereint alles im kleinen. Charts sind auch nur ein Mittel von vielen um den Verkauf anzuheizen. Begriffe wie „Top Seller“ beruhen doch auf Charts und wenn mich ein Moog als „Top Seller“ anspringt, dann will ich den doch haben? :) Es wird eben alles instrumentalisiert, wenn auch nicht mit „diabolischen“ Absichten. So läuft es eben könnte ich sagen. Ich fand eure „harten Jahre“ jedenfalls viel besser. Wenn Herr Thoma, nur so als Beispiel, nichts persönliches gegen ihn selbst, den teilweise vorletzten Kram in eurem Webspace „testet“, so kommt es mir subjektiv(!) vor wie eine Produktpräsentation, bei der eher Pluspunkte als Minuspunkte überwiegen. Von außen sieht eben vieles ein wenig anders aus. Euer Fundament sind die ehrlichen Inhalte, nur verblassen die mit der Zeit oder werden durch o.g. verdrängt. Nimm es so subjektiv auf wie diese Zeilen von mir. Es geht mir nicht um Meinungshoheit oder richtig, sondern um Wahrnehmung. Meine ist eben diese. Liebe Grüße, Marko.

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              Tyrell RED

              Ja, das kann ich nachvollziehen, auch wenn meine Realität eine andere ist. Peace, lg Peter.

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      Moogfeld

      Hallo Mic, deine Einschätzung: „in den 80ern hat Digital die Preise kaputt gemacht, jetzt macht es das auslaufende Patent vom Curtis-Chip“ wird sich nicht bewahrheiten. Der Synthesizer-Vintage Markt ist inzwischen eher mit dem Odtimer Markt vergleichbar: trotz dessen jeden Tag tausende neuer Autos aus den Fabriken laufen, die schneller, leiser und komfortabler als jede Gurke aus Annodazumal sind, bleiben Oldtimer beliebter und teurer als je zuvor. Es ist eben nicht nur der Sound alleine der die vielen Liebhaber anzieht. Vintage Teile haben auch eine gewisse Aura/Ausstrahlung, sind mit ein Stück authentische Musikgeschichte und für viele mitunter auch die Verkörperung eines ganz speziellen Zeitgeistgefühls, welches neue Geräte so in dieser Art nicht bieten können. Hinzu kommt noch der Aspekt Geldanlage in Paarung mit Sammelleidenschaft, jedenfalls, es mischen sich da einige Aspekte zusammen die man rationell nicht ganz so leicht definieren kann. Der Vintage Synthesizer-Markt hat sich jedenfalls schon lange fest etabliert, es existieren heute hierfür unglaublich viele Liebhaber, das ist einfach so, auch ganz egal was auf der nächsten Namm alles so auf die Weltbühne geschickt wird.

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        mort76

        Moogfeld,
        man muß aber auch einkalkulieren, daß es gerade eine Spekulationsblase gibt, die schnell platzen kann- alte Autos, Kunst, Bitcoins, teure Vintage-Instrumente…die Reichen investieren in sowas, weil der Markt mit Geld überschwemmt wurde. Das wird sich schätzungsweise nächstes Jahr ändern…und dann hört man, was man ständig bei „Hardcore Pawn und Co.“ hört: „Für sowas hat man VOR der Bankenkrise viel Geld gezahlt, aber jetzt…tja…“

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    Kobi Kobsen

    Ich finde das Vorgehen unmöglich. Den hype so früh loszutreten ist unmoralisch und nicht nur gegenüber Kunden eine Zumutung sondern auch gegenüber den Mitbewerbern absolut unangebracht. Wenn nicht einmal mehr ein Funke Anstand zu sehen ist gibt’s von mir keine Unterstützung mehr.

    Ich hab mich sowohl auf Model D wie Deep Mind gefreut. Das ganze wird aber ganz offensichtlich genutzt um uns hinzuhalten, dass wir nicht die Produkte der Konkurrenz kaufen sondern auf die billigen Produkte von Behringer warten.

    Die Begründung warum diese Website nun online war, empfinde ich als weitere Frechheit. Eine lächerliche Begründung mit der mich Herr Behringer als dumm verkauft. Das war für mich eine peinliche Aktion zu viel.

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    Christian's Sonic Spaces •••

    Ich glaube, dass das wirklich ein Unglück war. Die haben sicher (wie bei mir auf der Arbeit) einige Entwicklungsseiten im Hintergrund laufen die für die Öffentlichkeit nicht freigeschaltet sind. Dort werden zusammen mit der Produktentwicklung auch die Webseiten entwickelt. Die fallen einem halt nicht direkt vor die Füße wenn das Produkt fertig ist!!! Wenn es gut werden soll dauert es halt diese zusammen mit den Produkten zu entwickeln. Allerdings reicht manchmal eine falsch gesetzte Checkbox um diese Live zu schalten. Ich glaube das ist einfach nur dumm gelaufen und hoffe mal, das die verantwortliche Person nicht zuviele schlaflose Nächte hatte. Ich würde das wirklich nicht unter einen PR-Gag verbuchen.

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    defrigge

    Wenn ich sehe, wie Amazona hier die Behringer Fake News mit bunten Bildern von nicht mal im Konzept bestehenden Produkten unterfüttert und so die „Versehen“-Hype im Sinn kostenloser Werbung auf plattest denkbare Weise unterstützt, dann würden mich Fragen danach, ob Amazona inzwischen auch von Behringer gekauft wurde, nicht länger wundern. Schon die bisherigen Behringer Teaser und Besprechungen auf Amazona bewegten sich für mein Empfinden immer grenzwertiger mitten in den offenkundigen Schleichwerbungsbereich hinein.
    Es scheint dabei niemanden zu jucken, dass ein halbes Jahr nach Hype und Vorbestellungsmöglichkeit immer noch kein Model-D Clone auf dem Markt ist. Werbung mit heißer Luft ist immer die preisgünstigste: mit herzlichem „Danke schön“ an alle ehrenamtlichen Helfer und Mitverbreiter. ;-)

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      Wellenstrom AHU

      Naja, einfach mal die Kirche im Dorf lassen….
      diese Meldung fand sich u.a. auch bei:
      gearnews, sequencer.de, synthtopia, djmag, sonicstate, usw. usf.

      Natürlich will bei Aufkommen solcher Gerüchte und „Leaks“ jeder der Erste sein, oder zumindest nicht der Letzte sein, der das vermeldet.

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        defrigge

        Wenn man längst das Dementi hat, postet man dann auch noch bunte Bilder für die „versehentlich“ geleakten Fake-News und lässt im Text auf bizarre Weise alles in der gespannten Schwebe (postitiv: Behringer ist offensichtlich ernsthaft am Arbeiten / negativ: auch wenn das womöglich alles bis jetzt nur Seifenblasen sind – ich lach mich kringelig!).

        Für mich ist das Journalismus unterster Schublade, den ich auf diesen Seiten so nie erwartet hätte – bis die Behringer Kampagnen und Teaser sich hier nach und nach auf immer peinlichere dreiste Weise breit gemacht haben.

        @Christian’s Sonic Spaces: die scheinen der verbreiteten Halbwahrheit zu folgen, dass jede Aufmerksamkeit (auch negative) Werbung ist. Aber ich denke auch, dann nach all der halbgaren Ankündigungswut kaum jemand die vollmundigen Behringer Kampagnen noch so ernst nehmen wird wie sie es gern hätten.

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          Wellenstrom AHU

          Tja, ich denke, letzendlich haben sich ALLE mit der Verbreitung der „Fake News“ ins Knie geschossen. Eine Art Loss-Loss Situation für alle Beteiligten. Eine Aufwertung ist es für niemanden. Und der User (potentielle Käufer) hat diese Geschichte nu im Hinterkopp und wird mit Sicherheit nicht bis zum Sankt Nimmerleins Tag auf Sci-Fi Produkte warten. Ich wünschte mir generell auch ’ne unaufgeregtere und überlegtere Verbreitung solcher News. Aber das kann man nicht unbedingt nur auf AMAZONA schieben, ist so’n allgemeines Übel bei solch einem schnellen Medium wie das world wide web. Da brennt das virtuelle Dorf schon, bevor das Feuer überhaupt ausgebrochen ist.

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            Tyrell RED

            Nein, das sehe ich nicht so. Wir werden auch weiterhin interessante Meldungen aus der Industrie veröffentlichen – und sollten sich diese später als PR-Gag oder Fake-News bewahrheiten, werden wir zu gegebener Zeit auch darüber berichten. In diesem Fall haben wir unsere Meinung dazu kund getan. Wir finden die Aktion die da gelaufen ist „unprofessionell und die Entschuldigung unglaubwürdig“, glauben aber sehr wohl, dass es früher oder später einige dieser Produkte geben wird.

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              Atarkid AHU

              Ich bitte darum. Jedes Gerücht ist ein Fest! Wer sich da nicht mehr begeistern lassen kann, ist selbst schuld. Das macht doch einen Riesen-Spaß da ein bißchen „rumzuspinnen“
              Ich steh auf diese Gerüchte, und kommt am Ende noch was bei rum, um so besser!

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          Tyrell RED

          Lieber „defrigge“,
          bitte nicht die Tatsachen verdrehen:
          Die „bunten Bilder“ wurden am 13. Dezember gepostet als Teil einer offiziellen News. Am 14. Dezember wurden eine Seite 1 hinzugefügt, nachdem es von Behringer plötzlich ein Dementi gab.

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            defrigge

            Das ändert doch nichts daran, dass das Dementi hinzugefügt wurde (also der Artikel verändert wurde), aber die bunten Bilder geblieben sind.
            Die gesamte versuchte Schwebe aus Dementi und Spannung erzeugen, die trotz Demeti so stehengeblieben ist, ist aus meiner Sicht journalistisch völlig unseriös. Und es ist nicht das erste Mal, dass Amazona zugunsten Behringers mit Hype-Artikeln viel stärker als bei anderen Herstellern über die Stränge schlägt. Hier ist m.E. dringend Redaktions-Korrektur und Rückkehr zu seröser Berichterstattung angesagt!
            Aus meiner Sicht ist es möglich, Behringers Synth-Pläne mit kritischer Sympathie zu begleiten, ohne sich ständig zum Handlager seiner Marketing-Hype machen zu lassen.

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              Tyrell RED

              Da gehen unsere Vorstellung von seriöser Berichterstattung weit auseinander. Aber keiner zwingt dich dieses Magazin zu lesen. Solange du keine Verschwörungstheorien postest, bist du mit deiner sachlichen Kritik aber immer herzlich willkommen.

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      Christian's Sonic Spaces •••

      Von Seites des Marketings ist die Model-D Kampagne m.E. eine ziemliche Katastrophe. Anfixen ohne zu liefern lässt die dadurch entstehende Erwartungshaltung verpuffen und ins negative verkehren, wie man an Deinem Kommentar auch merken kann. Ich bin mir aber recht sicher, dass das von Behringer nicht so geplant war. Ich kann aber nicht sagen, was der genaue Grund für die Verzögerung ist. Vielleicht hat das Erscheinen des kostenattraktiven analogen Roland SE-02 Behringer zu einer weiteren Kosteneinsparungsrunde verleitet. Oder es gab doch noch mehr Überarbeitungszyklen mit dem Model-D als geplant. Mal schauen wann es da von Behringer wieder ein Lebenszeichen gibt.

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        Wellenstrom AHU

        Denke auch, dass sich Behringer da derzeit etwas übernimmt (Produktentwicklung, Kosten, Strategie, usw.) Aber die Kommunikation mit dem Endkunden müsste da schon besser verlaufen. Und das war bisher ’ne Katastrophe. Diese Scharte muss noch ausgewetzt werden. Solche Aktionen erschweren dies.

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      Tyrell RED

      Lieber „defrigge“, hier wurde ein News zu neuen Behringer-Produkten veröffentlicht – und danach das Dementi. Dieses Dementi haben wir auch noch kritisch in Frage gestellt. Ich zitiere:
      „Liebe Firma Behringer, das nimmt euch kein Mensch ab, dass es sich so zugetragen hat.“
      Nennst du das Schleichwerbung?
      Bitte bleib also beim Thema und verbreite – zumindest nicht auf unserer Plattform – unhaltbare Verschwörungstheorien.

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        defrigge

        Diesen Satz habe ich in der Tat übersehen. Das ist für mich Grund genug, meinen Satz über das mögliche Aufkaufen von Seiten zurückzunehmen!

        Was ich nicht zurücknehme, ist meine generelle Kritik an aus meiner Sicht offenkundig übertrieben unkritischen Behringer-Artikeln auf Amazona.

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    Mick ••••

    1.Zum Behringer D sage ich nur Arturia Matrixbrute, und schon mögen die Steinewerfer schweigen.
    U-he hatte einen Softwaresynth Names Repro-5 bei der Superboth`17 angekündigt, die offizielle Version (bisher nur Beta) gibt es immer noch nicht.;-)
    2.@Marko Ettich…Roland baut nur noch Kinderspielzeug und blink,blink Plastikbomber, ja Boutiquen wurden viele gekauft, aber auch viele wieder verkauft;-)
    …natürlich sind einige Platzhirsche wie Moog und DSI bei Thomann an erster Stelle, wie war das mit vertraue keiner Statistik….? Der Subsequent ist sogar Platz 1 mit nur 6 Bewertungen und ohne Kommentare.Und das sogar, obwohl es quasi kaum Veränderungen zum Sub-37 gegeben hat;-)…nee lass mal!
    Aber das Beste hier ist immer noch, das fast 60 Kommentare sich über Behringers Infopolitik aufregen, und lästern, aber sofort anfangen würden zu sabbern, wenn es tatsächlich so kommen würde!…wie ein kleines Kind, was seinen Willen nicht bekommen hat, ups, da wären wir ja wieder bei den Roland-Boutiqen Käufern;-)

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    Violator ••

    Es ist schon erstaunlich.
    Jetzt ist dieser Beitrag gerade mal einen Tag online und hat schon soooo viele Reaktionen auf sich gezogen.
    Das ist Marktstrategie – kompliment an Behringer, das haben sie drauf, nur nicht wie man Synthesizer baut!
    So kann man auch den größten Schrott an den Mann bringen!!!

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      Mick ••••

      Ja, ob Absicht oder nicht, man ist in aller Munde!;-)
      …das Behringer keine Synthesizer bauen kann, sehen aber sehr viele Leute ganz anders!
      Ich kann das nicht beurteilen, da ich keinen habe,…Du?
      Die wackeligen Bedienelemente und Leichtgängigkeit der Fader, haben mich allerdings abgeschreckt!

  25. Profilbild
    D.Siegmund

    …übrigens ist der „Behringer Model D“ jetzt offiziell bei MUSICSTORE für 349,-€ bestellbar gelistet.
    Liefertermin angeblich 16.01.2018

    Nur zur Info !

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      defrigge

      Leider sind Music Store Terminankündigungen nach meiner Erfahrung oft einen feuchten Kehricht wert – und werden dann immer wieder nachträglich weiter nach vorn verschoben. Das ist derselbe lahme Versuch wie bei Behringer, allein über unangemessen lange Vorankündigungen Aufmerksamkeit und Kundenbindung zu suchen.
      Ich hab mir inzwischen angewöhnt, in solchen Fällen immer zu vergleichen, was Thomann und andere große Versender in ihren Lieferankündigungen haben. Wenn – wie in diesem Fall – bei Thomann gar nichts zu finden ist (nicht mal – wie sonst oft – ein sehr viel realistischeres Lieferdatum), dann kann man wahrscheinlich seinen Hut darauf verwetten, wo die serösere Ankündigungs-Strategie zu finden ist.

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        Wellenstrom AHU

        Yep! Muss dem beipflichten. Hatte mit Music Store auch schon mal meine leidigen Erfahrungen dahingehend sammeln können. Die schieben den Liefertermin alle 14 Tage dann weiter nach hinten, ziehen das Spiel so einige Monate durch und das war es dann….
        Kundenbindung und Prinzip Hoffnung…. man könnte auch von unrealisierbaren Lockangeboten sprechen.

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      Son of MooG AHU

      Ich habe mal bei MusicStore nachgefragt, wie verlässlich der Liefertermin wäre. Zur Antwort erhielt ich erst mal den Hinweis, dass es „erfahrungsgemäß … bei Behringer immer wieder zu Verzögerungen“ kommen kann, und ich sollte doch am Besten jetzt schon mal unverbindlich bestellen. Bei Thomann dagegen wird der D gar nicht erst erwähnt, nicht mal eine Ankündigung. Wer hier seriöser erscheint, überlasse jedem selbst zu entscheiden…

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        Wellenstrom AHU

        Kann da auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Gitarre unverbindlich bestellt, etwa alle zwei Wochen wurde der vorauss. Liefertermin im entsprechenden Maß nach hinten geschoben, ließen das so weiterlaufen, und da kam nie was. Nicht mal ’ne Mail, dass die nicht lieferbar wäre. Nix. Bei Music Store würde ich nur noch bestellen, wenn es da wirklich vorrätig ist. Sonst wartest du auf deine Bestellung ggf. bis zum St. Nimmerleins Tag.

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    iggy_pop AHU

    Vor nicht allzu langer Zeit geisterte die Meldung durch die Nachrichten, daß chinesische (und womöglich auch nordkoreanische und russische) Hacker soziale Netzwerke unterwandern zum Zwecke der Spionage und Destabilisierung. Warum sollten nicht auch Hersteller von Musikelektronik davon betroffen sein, als Vertreter der Industrie?
    .
    Wenn’s das nicht ist, ist es wieder einmal ein vorbildliches Beispiel für Viral Marketing — es gibt genügend Deppen da draußen, die auf so einen Scheiß anspringen und zu sabbern beginnen wie die Hunde beim Klingeln der Glocke.
    .
    Warum B. in dieselbe Kerbe hauen und Geräte bauen sollte, die bereits in ähnlicher Form auf dem Markt sind (SH-101 als Boutique, MS-20 Mini, Mini Moog Reissue, SE-02), will mir nicht ganz einleuchten.

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      Wellenstrom AHU

      Gegen eine Aktion der Konkurrenz spräche (vorerst) das offizielle Statement von Behringer. Würde man wohl erst an den Konsequenzen aus der Geschichte erkennen.

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        iggy_pop AHU

        Selbst dieses offizielle „Statement“ könnte ein Schuft unter dem Aspekt „Marketing“ und „Click Bait“ lesen.
        .
        Wie dem auch sei: Das Erzeugen von Rauschen im virtuellen Blätterwald ist — dank des dankbaren Publikums — wieder einmal geglückt.
        .
        *Das* nenne ich ausgeklügelte PR: little stimulus, huge response — for free.

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          Wellenstrom AHU

          Mal gucken, wo da die Reise hingeht. In der gegenwärtigen Situation (wenn man mal das Brimborium um den Behringer D mit in die Betrachtung nimmt) halte ich die, wie auch immer geartete „Maßnahme“, oder den „Unfall“ – whatever -. eher für kontraproduktiv. Bedürfnisse schüren ist das eine, aber Bedürfnisse müssen auch zum richtigen Zeitpunkt bedient werden, ansonsten isses ein Knieschuss – ins eigene Knie. Am Ende zählen nur die generierten Einnahmen.

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    Theo Möbus

    Die Kisten gab es jahrzehntelang nicht neu. Daher kann man ruhig noch ein paar Jahre warten. Geduld ist eine Tugend. Gott hat die Welt ja auch nicht in 6 Tagen erschaffen. Das hat sich der Mensch ausgedacht. Weil er so ungeduldig ist. Und Uli sollte zu Weihnachten lieber Scherzkekse backen.

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    Son of MooG AHU

    Trotz diesem ganzen Theater werde ich noch etwas auf den D warten. Ich habe noch Platz für einen einzigen Expander; das will gut überlegt sein. Die aktuellen Rolands SE-02 und SH-01A haben zwar auch ihre Reize, während der D eben auch mit einigen CV-Buchsen aufwartet. Ein Clone des VCS3 wäre zwar ein Hit, erscheint mir aber nicht realistisch. Dann schon eher ein Synthie A. Und was hat es mit den Samplers und D-Pianos auf der Behringer-Site auf sich..?

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    Trollblaster AHU

    Die Illuminaten sind Schuld am Leak, und Amazona wurde heimlich von Putin aufgekauft, genau wie Thomann und Behringer auch :)

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    philburns

    Eigentlich halte ich nicht so viel von Behringer. Nicht wegen der schlechten Vergangenheit, sondern weil mich einfach noch kein Gerät wirklich umgehauen hat. Beim VCS3 ist es allerdings so, dass das physische Handling so reizvoll und das Gerät so anders ist als alles andere, dass ich kaum zögern würde, wenn der Preis nicht über anderen Behringer-Geräten liegt. Das ist einfach DER Synth, den es zu kopieren gilt. Die Welt weiß es nur vielleicht noch nicht ;-)

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    Son of MooG AHU

    Mein Wunsch wäre noch ein Clone des Ensoniq Mirage, komplett mit Disketten-Laufwerk, das die alten Disketten lesen (und schreiben ) kann. Ein größeres Display dürfte er schon haben (und einen Editor über USB). Zu haben als Behringer Deja-Vu für 699,-€ beim großen T…

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