Es werde Licht
Clay Paky Scenius Profile
Ein brandneuer Moving Head kommt aus dem italienischen Hause von Clay Paky. Die optische Zoom-Einheit wurde für den Scenius Profile komplett neu entwickelt und auf die brandneue 1400 Watt Entladungslampe von Osram abgestimmt. Damit ist der Scenius Profile nicht nur extrem hell, sondern auch im Besitz eines sehr hohen Farbwiedergabe-Indexes, was bei Theaterproduktionen oder großen Produktpräsentationen für eine ausgesprochen akkurate Farbdarstellung sorgt. Der Moving Head ist zusätzlich mit akkuratem Fokus-Tracking, einem CMY-Farbsystem nebst linearem CTO sowie 14 Gobos, Prismen und zwei variablen Frostfiltern ausgestattet. Da bleiben dem Lichtmann kaum Wünsche offen, es sei denn helfende Hände zum Aufbau.
High End Systems Sola Wash Pro 2000
Konkurrenz bekommt der Clay Paky vom Sola Wash Pro 2000. Dieser ist mit einer 600 Watt(!)-LED ausgestattet und soll damit mindestens ebenso hell sein wie mit einer 1500 W Halogen-Metalldampflampe. Ausgestattet mit einem CMY-Farbsystem, variablem CTO, zwei Farbrädern, zwei Wash-Filtern und einem Zehnfach-Zoom ist der Sola Wash Pro 2000 ein echtes Arbeitspferd und durch die patentierte Thermal Control Software auch schön leise.
ETC – Source Four® LED System
LED-Licht ist ja nicht unbedingt durch seine hohe Licht- und Farbqualität bekannt geworden, doch das soll sich durch ETCs Lustr Array ändern. ETCs x7 Farbmischsystem kombiniert bis zu sieben LED-Farben, um wunderbares farbiges Licht zu erzeugen. Das Source Four LED Series 2 Lustr Array treibt die Idee sogar noch weiter und fügt einen limettengrünen LED-Emitter hinzu. Das Limettengrün erhöht die Lumen-Ausgabe speziell im Weißbereich und den zarteren Farben. Diese sind heller und lebendiger und treffen noch besser die Farbtöne eines konventionellen Source Four Scheinwerfers. Das Limettengrün bereichert außerdem die Farbwiedergabe, da es das rote und das blaue Ende des Farbspektrums besser verbindet. So können die Lücken im Spektrum noch besser geschlossen und ein natürliches Licht erzeugt werden.
Das Source Four LED System macht nicht nur Live, sondern dank flackerfreiem Betrieb und großem Einstellbereich bei Farbtemperatur und Tönung auch im TV-Studio eine gute Figur.
JB-Lighting Sparx 7
Auf den ersten Blick kann man schon erkennen, dass JB-Lighting bei der Formung der Austrittslinsen ganz neue Wege geht. Die Ausführung und Anordnung der Linsen ermöglicht einen runden Lichtaustritt mit nur minimalen Stegen zwischen den Linsen. Der Sparx 7 besitzt 19 RGBW-Multichip LEDs aus der 15 W Klasse und verfügt über ein einzigartiges Kühlsystem, das bei minimaler Geräuschentwicklung die maximale Leistungsaufnahme der LEDs ermöglicht. Dazu kommt ein eingebautes Funk-DMX und äußerst leistungsstarke Motoren für schnelle und präzise Bewegungen. Beim Sparx 7 können nun auch mehrere Layer mit unabhängigen Mustern übereinandergelagert werden. Somit stehen dem Nutzer unzählige Muster-/Farbkombinationen zur Verfügung. Zusätzlich zum optischen 10-fach Zoom gibt es auch einen Sparkle-Effektkanal, der z.B. Feuereffekte ermöglichen soll.
MA Lighting dot2
Im Zuge der Prolight + Sound hat der Platzhirsch unter den Lichtsteuer-Konsolen die Software-Version 1.2 für das Lichtpult dot2 veröffentlicht. Die Verbesserungen betreffen vor allem den Arbeitsfluss beim Programmieren. Neue Funktionen sind u.a. eine anpassbare Darstellung der Fixture Layout Ansicht, Multi Patch Funktionalität, voll zuweisbare DMX-Ports und eine Auto Backup Funktion.
American DJ Airstream Bridge DMX
Drahtloses DMX verbreitet sich mehr und mehr. American DJ besitzt selbst ein großes Portfolio an Drahlos-DMX-Lampen und präsentiert nun mit dem Airstream Bridge DMX ein Helferlein zur Verbindung der kabellosen und kabelgebundenen Welt. Mit Hilfe der iOS App Airstream DMX kann der geneigte Lichttechniker nun seine Funk-DMX Geräte per iPad steuern. Dazu besitzt die Airstream Bridge DMX 14 wählbare Sendekanäle mit bis zu 760 Metern Reichweite. Darüber hinaus gibt es auch einen DMX-Ausgang am Gerät, sodass man auch kabelgebundene Geräte steuern kann.
Schön zu sehen, dass die Pro Light & Sound besser abgelaufen ist als die musikmesse.
Nachdem PLASA dieses jahr etwas enttäuschend war, werd ich demnach auf der ABTT doch noch mehr interessante produkte sehen.
@nativeVS Was war denn dieses Jahr an der Musikmesse nicht so gut? Und wie kommts, dass du so viele Technikmessen besuchst? LG