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Lange musste man auf den Nachfolger des DAW-Controllers QCon warten, jetzt ist der QCon ProX endlich da. Der USB-MIDI-Controller bietet acht Kanalzüge, zwei Displays, 18 Taster und ist komplett in Schwarz gehalten. Eine Meter Bridge mit LED-Zügen ist ebenso mit dabei. Kompatibel zu allen gängigen DAWs.
Monkey Banana
Ein paar neue Studiomonitore gibt es bald von Monkey Banana. Baboon 6 heißt der Speaker und dieser ist mit einem 6,5″ Woofer aus Kevlar sowie einem „Air Motion Transformer“ als Tweeter ausgestattet. Sogar ein digitaler S/PDIF-Eingang ist mit an Bord. Wie dieser und die gesamte Box klingen, werden wir hoffentlich bald sehen, Testgeräte haben wir bereits vorbestellt. Ab Juni sollen die Monitore erhältlich sein. Der Preis liegt bei rund 400,- Euro pro Stück.
RME
Der deutsche Hersteller RME präsentiert auf der Messe drei neue Produkte. Ganz vorne mit dabei das erste Thunderbolt Audiointerface RME Fireface UFX+, das wir in unserer zugehörigen Top News bereits vorgestellt haben.
Das Fireface UFX+ ist kein reines Thunderbolt Interface, alternativ ist auch der Anschluss über USB 3.0 möglich. Zwölf analoge Eingänge, vier davon als XLR/TRS-Combo bietet das Interface, hinzu kommen 16 Inputs über ADAT, zwei AES- und 64 MADI-Kanäle. Macht insgesamt 188 Kanäle, die maximale Samplefrequenz liegt bei 192 kHz. Im Vergleich zum Vorgänger besitzt das UFX+ einen schnelleren DSP und einen erweiterten Speicher.
Optisch seinem Bruder Babyface Pro sehr ähnlich ist das RME MADIface Pro, das – der Name sagt es bereits – über eine MADI-Schnittstelle verfügt. Daher eignet sich das Interface ideal für die Multikanalübertragung im Netzwerk.
Als dritte Neuheit im Bunde präsentiert RME den Wandler ADI-2 Pro, der dank einer maximalen Samplefrequenz von 768 kHz wohl vornehmlich im Bereich Mastering- und Mess-Systeme eingesetzt werden wird. Zusätzlich verfügt der ADI-2 Pro über zwei Kopfhörerausgänge, einen parametrischen 5-Band-Equalizer und Low Cut.
Danke für den Bericht. Hier gab es für mich zumindest einige interessante Informationen. Bleibt für mich nur zu wünschen, dass es für Studio Equipment etwas ähnliches wie die Superbooth geben wird. Darf gerne etwas kosten, vor allem wenn die Kakophonie aus bleibt.