Kurzweil Kore 64 Expansion Card
Neu ist bei Kurzweil nicht nur der Artis, der neben Piano auch jede Menge weiterer Sounds bietet. Vorgestellt wurde auch die Kore 64 Expansion Card für den PC3. Dieses ROM mit über 100 neuen Synth Programs liefert Samples der Legenden Oberheim SEM, ARP Chroma, Yamaha TX802, Casio CZ1 und vieler anderer. Dazu kommen neue Gitarren (Les Paul und Stratocaster) in mehreren Spielarten von clean bis distorted, eine Sektion mit Brass und Woodwinds sowie über 70 neue Drum Kits. Alles das mit vergleichsweise geringem Speicheraufwand – typisch oldschool eben.
Mellotron
Mit dem Mellotron M4000D Mini ist der Tape-based Klassiker in moderner Form erhältlich. Optisch ist das kompakte Instrument am Original orientiert, ist dabei mit knapp 10 kg Eigengewicht gemütlich zu transportieren.
Gleich 4 GB Soundspeicher ermöglichen 100 unmittelbar abrufbare Sounds ohne Ladevorgang, dazu können via Expansionslot weitere 100 Sounds von Flash Card gelesen werden. Alles das dank firmeneigener Streamingtechnologie und in 24 Bit Klangqualität. Die beiden beleuchteten Displays erlauben einen Überblick zu den gerade gewählten Programmen, denn es sind auch zwei gleichzeitig anzuwählen für Splits und Layers.
Neben bereits bekannten Mellotron-Sounds wurde ich überrascht von bisher ungehörten, darunter das Gitarrenintro von Bungalow Bill (Beatles) sowie verschiedenen Begleitarrangements der 60er und 70er Jahre, die mich sofort an alte Filmszenen dieser Jahre erinnert haben. Die Macher des Mellotron haben also Bandrahmen aufgetrieben, die für bestimmte Künstler individuell angefertigt wurden und dank heutiger Abspielmethoden auch über das 8-Sekunden-Limit des Originalinstrumentes hinausgehen. Für 1.990 Euro ist dieses Instrument zu haben, den Vertrieb hat EMC übernommen.
Modartt Pianoteq 4.5
Das Pianoteq zeichnet sich seit Jahren durch liebevolle Weiterentwicklung aus, und dieses Jahr bringt Modartt die Version 4.5 auf den Markt. Geliefert werden ein Update für die Engine, dessen Hauptmerkmal eine Verbesserung der Hammer-/Saiten-Interaktion darstellt. Besonders profitieren davon das neue Upright Piano sowie der Blüthner Flügel Model 1, aber auch alle anderen. Bemerkbar macht sich das speziell in den Extrembereichen pianissimo (jetzt sanfter) und fortissimo (jetzt kraftvoller). Der Parameter Condition erlaubt einen Zugriff auf Stimmung/Temperierung und macht damit eine nuancierte Alterung der Stimmung möglich.
Schaut so aus als würden viele Hersteller dem Beispiel von Native Instruments folgen und das Geld für einen Stand auf der Messe sparen.
Es soll die langweiligste und ödeste Messe gewesen sein.
Hallo FisherZ,
ich fand die Musikmesse dieses Jahr recht interessant, es gab unterm Strich doch einige Überraschungen. Vielleicht lag es auch daran, das ich nur 2×2 Stunden Zeit hatte und wirklich nur das betrachtet habe was mich subjektiv interessierte. Schade das ich Jordan Rudess bei Korg verpasst habe.
Ob die Hersteller nun sparen und sich ein Beispiel an NI nehmen vermag ich nicht zu sagen. Ich persönlich hab die nicht vermisst.
Unterm Strich ist meine Anschaffungsliste dieses Jahr wieder gewachsen, die Bass Station II werden wir noch sehr oft hören, die 3 Korgs Volcas werden auch ganz weit vorne sein, Die Waldorfer ebenso.
Um jetzt mal die Kurve zum Artikel zu bekommen, sehr gut fand ich auch die Austellung alter Yamaha-Schätze. Mittlerweile weiß ich auch das man keine Witze über die CS-80 macht, sorry ist wirklich vor meiner Zeit. Und 1492 sowie Henry Maske Boxkämpfe hab ich nie gesehen oder gehört.
Ich denke die MM 2013 stand bei den Tasten eher in Richtung kleine Trends und Verfestigung von Dingen wie mit IPad musizieren, mobiles musizieren und nicht zu vergessen „Analoge“ und sonstige Monophone. Die Amazona-Redakteure werden uns sicher noch mit dem einen oder anderen Vergleichstest erfreuen, da freue ich mich dann schon drauf :-)
Grüße aus dem sonnigen Hessen
@TobyB Jordan Rudess Gig bei Korg habe ich aufgenommen, hier: http://youtu.be/HUb8o6-9eIQ
@k.rausch Hallo k.rausch,
das macht den Tag noch sonniger. Danke!!!
@TobyB Witze über den CS-80. Schäm Dich:-))))))))))))))))))
Ne im Ernst. Ein wenig entäuscht bin ich von Spectrasonics. Zwar war Eric auf der Messe aber so lange hat man nichts mehr von denen gehört. Gibts die überhaupt noch? Ich dacht auch das Waldorf endlich Largo und 3.V updatet aber tralala……. Naja. Geduld ist bekanntlich eine Tugend.
Hallo FisherZ,
Waldorf ist halt eine kleine deutsche Firma, da wartet man gerne ;-) Ich hab nicht mehr so die Ahnung von VST und VIs beim letzten Umbau habe fast alle vom Rechner geworfen oder auf das Ipad geschickt. Funktioniert ganz gut. Ich find es mittlerweile bedenklich, das es Geräte gibt, wo ohne Ipad nichts mehr funktioniert. Das sah man oft auf der Messe. Besonders gelungen fand ich da einen ungenannten Mischpult Hersteller. Ohne Ipad konnte der Mixer grad mal 50 Prozent…
Ich übe mich auch in Geduld und träume eine Runde von Raketen aus der Eiffel.
Neben dem TobyFB geposteten Clip mit Jordan Rudess Gig habe ich noch 3 weitere bei youtube hochgeladen.
Bei Clavia eine längere Demonstration (4 Tracks) Nord Lead 4, Nord Drum 2 und Nord Pad, gespielt von Federico Solazzo (Keyboard) und Satindra Kalpoe (Drum Devices). Hier der Link: http://youtu.be/iN3jhzISbHw
Messe Impressionen 1:http://youtu.be/8IOC4iwOEpI
Messe Impressionen 2: http://youtu.be/ZBX-oPuluS4
Alle Clips zusammen sind rund 1 Stunde Messeatmosphäre. Viel Spaß beim Anschauen! Es war dieses Jahr sehr unterhaltsam und anregend, und mit 113.000 Besuchern aus 142 Ländern auch ein neuer Rekord. Mit 2.285 Ausstellern waren es 130 weniger als vergangenes Jahr. Hier weitere statistische Details: http://www.....sound.html