ALM
Matthew Allum aus London hat eine Vorliebe für Digitaltechnik und japanische TV-Serien, beides findet sich in seinen Modulen wieder. Akemie’s Castle ist ein 4-Operatoren-Oszillator, der mit New-Old-Stock Yamaha ICs arbeitet. Es lassen sich sechs verschiedene Algorithmen mit acht Schwingungsformen aufrufen und die Parameter natürlich via CV steuern. SID Guts Deluxe basiert auf dem bekannten SID-Chip mit zusätzlichen Features. Der Chip lässt sich tauschen, das Modul kann mit allen verschiedenen Modellen arbeiten. Dinky`s Taiko ist ein modulierbarer 12-Bit-Drumsynth mit 24 Waves auf einem Table und digitalem Noise sowie analogem EQ. Alle ALM-Module sind extrem flach aufgebaut und passen auch in Skiff-Rahmen.
Bastl Instruments
Die umtriebigen Tschechen begeistern mit ihren Ideen selbst Dieter Doepfer. Nicht nur das ausgefallene Holzdesign, sondern auch die unkonventionellen Anwendungen an ihrer Demo-Konstruktion machen einfach nur Spaß. Neue Module gibt es natürlich auch. Tromso kombiniert VCO, Comparator und S&H, womit sich auf analogen Wege Verzerrungen wie mit Sampleraten-Reduzierung erzielen lassen. Dynamo verbindet einen Envelope Follower mit einem Comparator, wodurch sich jeder VCA (gleich welche Technik) zu einem Kompressor umfunktionieren lässt. Hendrikson ermöglicht die Einbindung von Guitar/Amp-Signalen sowie Effektpedalen in das System.
4ms
Die Meister in Sachen Clock-Generatoren gehen nun mit einer neuen Reihe von DSP-basierten Modulen in Richtung Klangbearbeitung. Der Spectral Multiband Resonator ist ein mächtiges Filter mit sechs Bandpass-Kanälen. Über die Rotate-Funktion lassen sich von lang entwickelnden Sweeps bis hin zu Wavetable-artige Sounds erzeugen. Per Selbstoszillation und Envelope-Steuerung entstehen auch metallische Percussion. Das Dual Looping Delay kann bis zu 88 Sekunden Audio aufnehmen. Mit Tap oder Clock wird die Geschwindigkeit definiert, auch eine Reverse-Funktion ist vorhanden. Das Delay kann kurz genug für KSS-Sounds eingestellt werden.
Danke für den Bericht. Ich wäre so gerne auch dort gewesen. Nächstes Jahr ein Muss! VG :) Melo
@MrMeloD Hut ab vor Andreas für die Idee und Umsetzung, sowie für all die Helfer, die im Hintergrund zum Erfolg der Superbooth16 beigetragen haben. Wirklich beeindruckend!
@MrMeloD Sorry, das war nicht als Kommentar zu Deinem Posting gedacht.
Danke für den informativen Bericht !
Wer nicht da war, hat echt was verpasst. So geballt alles, was es an Synths gibt, mal auf einem Haufen zu erleben, war schon was. Man kann ja viele Tests lesen und Audiobespiele hören, wenn man dann aber am Synth spielt, merkt man erst, wie er sich anfühlt. Und auch dass Leute wie Roger Linn und Dave Smith, Yamaha, Roland, Korg und Moog, sowie viele andere ausländische Hersteller da waren, zeigt auch, dass die Superbooth international ernst genommen wurde.