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Behringer MS-5, Analog-Synthesizer nach Roland SH-5

Produziert & versandbereit

3. April 2024

behringer ms-5 synthesizer

Ein Jahr ist die letzte Meldung zum Behringer MS-5 her, doch nun erfolgte die Ankündigung, dass der analoge Synthesizer bereit zum Versand ab Werk ist. Der MS-5 ist, wie schon zuvor erwähnt, ein Klon des Roland SH-5. Dieser zählt zu den rareren Klassikern und ist daher ein gesuchtes Objekt.

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Behringer MS-5, Analog-Synthesizer

Der Behringer MS-5 besitzt das gleiche Gehäuse mit klappbarem Panel und einem Keyboard mit 37 Tasten, das auch schon beim Behringer Poly-D und Monopoly verwendet wird.
Die Klangerzeugung des monophonen Synthesizer verfügt über zwei VCOs, einen Ringmodulator, ein Multimodefilter, ein separates Bandpassfilter, je zwei Hüllkurvengeneratoren und LFOs, eine Sample & Hold-Sektion sowie einen VCA.

Die Oszillatoren haben Triangle, Saw, Square und Pulse mit modulierbarer Pulsbreite. Es gibt eine Sync-Funktion, die sich zwischen „weak“ und „strong“ umschalten lässt. Im Mixer können zusätzlich ein Noise Generator (White und Pink), das Signal des Ringmodulator sowie externes Audiosignal hinzugemischt werden. Über eine Routing-Matrix lassen sich alle Signale einzeln auf VCF, BPF, VCF/BPF und den VCA direkt zuweisen. Das Multimodefilter arbeitet mit einer Diodenschaltung und hat eine Flankensteilheit von 24 dB.

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Mehr Informationen

Eine Besonderheit des MS-5 (bzw. des originalen SH-5) ist sein umfangreiches Routing-System. Hiermit können jeweils über den Modulationszielen mit Schaltern die passenden Modulationsquellen ausgewählt bzw. aktiviert werden. Dafür verzichtet der Synthesizer aber auf CV/Gate-Patch-Punkte zur Anbindung an andere semi/modulare Synthesizer und Sequencer. Es gibt lediglich zwei Pedaleingänge zur Steuerung von VCO und VCF.

Zur Ansteuerung sind MIDI-I/O/T, USB-Port, Keyboard CV/Gate-I/O vorhanden. Außerdem gibt es je einen Audio- und Trigger-Eingang sowie zwei Audioausgänge.
Als Spielhilfe ist ein Bender vorhanden, der auf VCO oder VCF geroutet werden kann.

Der Behringer MS-5 ist inzwischen im Handel gelistet, aber die Lieferzeit wird nur grob mit „mehreren Monaten“ angegeben. Der Preis beträgt 598,- Euro.

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Behringer MS-5
Behringer MS-5 Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Ab hier die Meldung vom 16. März 2023

behringer sh-5 synthesizer roland sh-5

Vor fast genau einem Jahr gab es die letzte Meldung zum Behringer MS-5. Jetzt gibt Behringer bekannt, dass der Klon des Roland SH-5 fertig sei und an Beta-Tester für einen letzten Check geht. Anschließend soll die Produktion beginnen. Immerhin wurden nun größere Bilder veröffentlicht, auf denen das Panel und die Funktionen sowie die Anschlüsse gut zu erkennen sind. Über die bislang bekannten Details hatten wir in der Vergangenheit schon berichtet, wie ihr es in den unteren Meldungen nachlesen könnt. Auf unsere Vintage-Story zum Roland SH-5 weisen wir an dieser Stelle gern nochmals hin.

Da das Original nur sehr selten zu bekommen ist, dürfte das Interesse an diesem Klon-Synthesizer recht groß sein. Leider gibt es noch keine Angabe zum Preis.

behringer ms-5 synthesizer roland sh-5 rear

Ab hier die Meldung vom 18. März 2022

behringer ms-5 synthesizer protptype 2

Was wurde eigentlich aus dem Behringer MS-5? Der Vollständigkeit halber aktualisieren wir auch die Meldung zum MS-5, denn die Ankündigung zum Klon des Roland SH-5 stieß auf sehr großes Interesse.

Mehrere Monate lang gab es keine Neuigkeiten zum Stand der Entwicklung. Kürzlich wurden aber zwei Bilder des Prototypen veröffentlicht. Laut Behringer ist die grundsätzliche Entwicklung abgeschlossen (es wird also keine Veränderungen oder Ergänzung mehr an der Hardware geben, auch wenn es auf Facebook die eine oder andere Anfrage dazu gab), sondern man arbeitet derzeit am Abgleich der Schaltung, damit der MS-5 dem Vorbild möglichst nahekommt. Gegenüber den ersten Bildern scheinen sich die Seitenteile von Holz zu Kunststoff gewandelt zu haben oder sie wurden lackiert.
Immerhin spricht Behringer davon, dass es demnächst Videos zu verschiedenen Synthesizern geben soll, deren Entwicklung abgeschlossen ist. Namentlich wurden der Pro-800 und der Edge erwähnt. Hoffentlich trifft das auch auf den MS-5 zu.

behringer ms-5 prototyp synthesizer sh-5

Ab hier die Meldung vom 3. August 2021

Behringer MS-5 Synthesizer Prototyp

Behringer MS-5 Synthesizer Prototyp

Und täglich grüßt das Kloneltier. Mit dem Behringer MS-5 wird ein weiteres Klon-Projekt vorgestellt, diesmal soll es der Roland SH-5 sein, der vielleicht begehrteste Synthesizer der Roland SH-Reihe.

„What would you think if we made an MS-5 synth?“ Das ist die einzige Zeile, die Behringer zu den beiden Fotos des Prototypen gepostet hat. Nun ist diese Phrase einerseits nicht sehr informativ und andererseits auch recht überflüssig. Denn wer wird hier „Macht das bloß nicht!“ rufen?

behringer ms-5 synthesizer

Auf dem Foto sieht der Prototyp mit den hübsch drapierten Beschriftungstapes dem Vorbild zwar recht ähnlich, doch sind die Bedienelemente teils anders angeordnet. Die Sektion mit den beiden LFOs und der S&H-Einheit samt dem eigenwilligen Routing-System, das so markant für den Roland SH-5 ist, wurde recht direkt übernommen und auch die beiden VCOs, der Ringmodulator und der Mixer mit der Zuweisungsmatrix sind vergleichbar aufgebaut.
Hingegen wurden das VCF, das Band Pass Filter, das sehr zum Eigencharakter des SH-5 beiträgt, und auch der VCA wurde wohl aus Platzgründen anders positioniert. Denn der Prototyp des Behringer MS-5 hat mit drei Oktaven eine etwas kürzere Tastatur als das Original. Er wird auch nur als normales Keyboard ausgeführt sein und nicht das klobige Case-Gehäuse des Roland SH-5 besitzen.

Zum Roland SH-5 gibt es auf AMAZONA.de natürlich auch eine Vintage-Story, die ihr unter diesem Link nachlesen könnt.

Roland SH-5

Ähnlich wie beim Klon des Kobol, der im Januar angeteasert wurde, sieht auch die Ankündigung des Behringer MS-5 Synthesizers nach einem Versuchsballon aus, der eher die Begehrlichkeiten auslotet, welches Projekt man zeitnäher umsetzen will. Das von den Reaktionen die tatsächliche Realisation abhängig gemacht wird, scheint schwer vorstellbar.

Wer langsam den Überblick verliert über die Behringer-Synthesizer -Ankündigungen und all die Produkte die schon im Handel sind, möge bitte einen Blick in unseren Behringer-Status-Report werfen.

Aktueller Status zu allen Behringer Projekten

Auf Grund der Menge an Ankündigungen durch Behringer, haben wir einen Status-Report zu allen angekündigten Behringer-Synthesizern und Drumcomputern erstellt. Dort findet Ihr auch unsere redaktionelle Einschätzung wie weit die Projekte fortgeschritten sind und wie wahrscheinlich uns eine Realisierung erscheint. HIER DER LINK ZU DIESEM REPORT.

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Preis

  • 599,- US-Dollar
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Forum
  1. Profilbild
    Sven Blau AHU

    Ich hab an dem Newsbericht von Jim auch nix zu meckern.. außer, naja, der leicht gehässige Unterton an einigen Stellen.. muss das denn sein? „Hübsch drapierte Beschriftungstapes“ oder „Und täglich grüßt das Kloneltier“ …

    Bei einem Test oder einer Story mag das ok sein und geht als persönlicher Stil durch, bei einer News erwarte ich aber eher sachlichen Stil, egal was man für persönliche Befindlichkeiten zu dem Produkt oder der Firma eventuell auch haben mag.

    Nur als Anregung..

  2. Profilbild
    yrrah

    Hallo zusammen,
    Bei diesem Synth gilt das gleiche für mich wie ich schon zum PPG geschrieben habe.Ist für mich wieder das selbe Themaverfehlungsprogramm. Das ist in meinen Augen nicht mal ein Klon , sondern man bedient sich eines berühmten Produktnamens damit es wirtschaftlich besser läuft. Ja da muss der doch genauso gut sein wie der alte oder ? Wie schon im anderen Beitrag erwähnt, wenn ich einen Klon von einem Klassiger spielen möchte ist das auch mit dem dementsprechenden Formfaktor und haptischen Empfinden verbunden. Das mögen ja alles nette Synthesizer sein und sind von der Sache und anleihen an die Originale bestimmt nicht schlecht. Aber, und bitte ich bin kein Behringer-Basher, wenn ich einen Ersatz für meinen alten Synthklassiger suche werde ich mir nicht jede Woche eine Finger-Maniküre vepassen lassen damit ich auch an alle Regler mit dem ungewohnten und und einspielungunssichern Verhältnissen wieder klar komme. Frage : Für was einen Klon wenn nicht einmal der Formfaktor stimmt ? Das ist doch dann gar keiner ! Über Qualitätsansprüche wie z.B Tasten , Rechneranb. , Speicher usw. kann man diskutieren genauso wie über das Klangverhalten wenn es zur authent. Verbesserung führt.
    Für mich waren diese Synthklassiger Instrumente die man genauso erlernen musste wie ein klassisches und darum sind diese vorgestellten Lösungen in meinen Augen kein Ersatz.

    • Profilbild
      heimannrudolf

      @yrrah Das könnte ich emotional spontan so unterschreiben – wenn ich nicht wüßte, das viele mir bekannte Synthnerds leider kein eigenes Haus mit opulentem Musikkeller besitzen. In der Miewohnung bzw. Studentinnenbude ist erstens kein Geld für teure Originale, zweitens kein Platz und drittens kennen bzw. wollen auch wir älteren Freaks mittlerweile MIDI bzw. USB (naja, für Updates). Da passen Roland Boutique, Korg Volca, Yamaha Reface, Arturia Micro – und eben auch Behringer Schrumpf – bestens zum realen Leben. Meines Wissens preist auch keiner der genannten Hersteller seine Produke als „Klon“ an. Die Redewendung ist allgemein „Mit diesem zyx wir bringen den ikonischen Sound des XYZ aus den 70er Jahren in die Gegenwart“ – was m. E. nicht immer so wirklich gelingt.

      P.S.: Ich finde dieses geteaserte Gerät designmäßig wirklich oberaffengeil, danke ROLAND! Leider stören die sicherlich gutgemeinten Holzseienteile optisch sehr. (Lest das bitte, „We hear you“)

      • Profilbild
        Tom Aka SYNTH ANATOMY RED

        @heimannrudolf sie verwenden aus Kostengründen immer die gleiche Form, haben sie auch in einem Kommentar bestätigt. Sonst könnte man nicht wie vor ein paar Stunden noch ein Poly D für 500€ bei A. kaufen. Dies muss man mit in Kauf nehmen. Neues Design kostet auch mehr Geld.

        Ich denke aber das sollte möglich sein die Seitenteile einfach schwarz oder dunkler zu machen. Haben sie ja auch beim MonoPoly gemacht.

      • Profilbild
        Umusaza

        @heimannrudolf Na ja – Igggy … ‚die Finger in die Wunde legen‘ und dann das von dir gezeigte Bild mit diesen Stinke-Fingern zeigen . . . da verstehe ich anhand meiner doch (beruflich bedingt) sehr robusten Anatomiekenntnisse, wo bei dir die Wunden sind . . .
        Mach doch einfach die anderen nicht ständig runter – und stell dich doch nicht ständig und ewig über andere, die eben ANDERS denken & hier schreiben …

    • Profilbild
      Moulin

      @yrrah Voll Deiner Meinung! Ich find das Behringer Designkonzept ohnehin total wirr und ohne Linie: Minimoog als Modul ohne Tasten, Polymoog mit Tasten sieht aber aus wie ein Minimoog. Pro-1 als Modul ohne Tasten. Odyssey 1:1-Klon mit Tasten. Wasp als Modul. MS-1 mit Tasten. MS-20 ohne. Mono/Poly mit und in Minimoog-Form, 2600 grotesk – voll daneben – geht gar nicht! VC340 mit Tasten aber Solina wieder ohne. Ich versteh’s nicht. Hat Uli aus Spargründen seinen 3-Jährigen als Designer angestellt? Ist ja ok, wenn von jetzt an alle aussehen wie Minimoogs, aber warum dann wenigstens nicht alle? Nach welcher Logik wird hier zusammengestrichen? Ene-mene-Mu? Pech gehabt: ich hätt gerne einen Solina mit Tasten…

      • Profilbild
        Haurein

        @Moulin @Moulin:
        Du sprichst mir aus der Seele! Einen Model D mit Tasten hätte ich schon lange gekauft. Aber dieser verunglückte Poly D mit dem Sequencer den hässlichen bunten Chorus Tasten ist einfach nur daneben.
        Die Grandmother-Kopie Model 15 kommt auch wieder ohne Tasten. Nee, sorry. Kaufe ich nicht.

    • Profilbild
      SINUS

      @yrrah Finde ich seltsam deine Ansicht.
      Also man kann über die Tastatur diskutieren und moderne Zugaben, selbst über Klang…. aber beim Formfaktor hört der Spaß auf.
      Das ist genau das, worum ich froh bin. selbst wenn ich ne riesige Halle hätte würde ich etwas kleiner bevorzugen. der 2600m hat für mich die perfekte Größe.
      Deine Meinung ist exotisch. Die Hauptziel Gruppe sind sicherlich nicht Leute, die ihr Original ersetzen wollen. Das wird eher die Ausnahme sein.
      Ich respektieren aber deinen Punkt und kann verstehen, das Haiti in diesem Spezialfall dazu gehört. ich würde meinen Q auch nicht gern mit der Desktop Version ersetzen.
      Bei Klon geht es den meistens um Klang und Funktion. das macht Behringer mal sehr gut und mal weniger.
      wenn der Formfaktor nicht stimmt ist es kein Klon?
      Ist der rev2 ein analoger synth? digitale modulatoren, also nein.
      Die Zielgruppe ist eine andere und glaub mir, auch mit Behringer synth kannst du professionell synthesizen und musizieren.

  3. Profilbild
    heimannrudolf

    Nun ja, es gibt sogar ein drittes Bild: Im Manual des neuen Behringer Studio L (Anschlussdiagramm) ist er zwar als „Poly D“ bezeichnet, aber optisch/grafisch einwandfrei zu erkennen. Daher ist es diesmal evtl. mehr als der übliche Verwirrungs-Teaser.

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Auch wenn ich modernere Geräte bevorzuge , finde ich das die alten Klassiker-Klone ihre Daseinsberechtigung haben und irgendwann werde ich mir auch so ein alten fetten analog Synthesizer-Klon fürs Studio zulegen , den ich mir dann auch schneller leisten kann ohne mich finanziell zu verbiegen. Das muss man Behringer einfach lassen, die Teile klingen zu 90 Prozent richtig stramm und dieser Sound wird für mich auch immer zeitlos bleiben.

  5. Profilbild
    krawallo

    jetzt reichts! ich gründe einen antiholzseiten verein…..holz und elektronik fand ich schon immer keine symbiose, also unsymbiös, eine unsymbiöse ,)

    • Profilbild
      8-VOICE AHU

      @krawallo So sind die Leute verschieden, ich schaue immer wer Holz Seitenteile anbietet, für Geräte die leider keine haben… Das gibt einen wertigen Eindruck. Aber ich bin halt auch ein Kuhschweizer der Holz Chalets liebt… :-)

    • Profilbild
      JohnDrum

      @krawallo Als Schreiner habe ich hier meine Einwände! Ich werde demnächst auch meinem MS20 Holzseiten verpassen!

  6. Profilbild
    Phoenix

    Ist ja erst mal nur ne Ankündigung. Dann war da noch der OB-XA, der PPG, der DS80…hab ich einen vergessen?

    Wie lange es von solchen Meldungen bis zur Markteinführung dauern kann haben wir ja schon beim angekündigten OB-XA gemerkt: Es vergehen Jahre!
    Insofern können wir natürlich trotzdem gerne über das „Für und Wider“ von ungelegten Eiern reden – auch über „wooden side panels“ ;)

    Fakt ist: Wenn Behringer alle seine angekündigten Projekte tatsächlich auf dem Markt bringen möchte, dann haben die ordentlich zu tun. Es sind ja auch sehr unterschiedliche Projekte – gerade was die doch teilweise recht anspruchsvollen Vintage-Klone betrifft. Um einen möglichst authentischen Klang zu bekommen, kann ich mir da nicht vorstellen, dass dann die gleichen Platinen, Filter, DCOs etc. so einfach von einem Synth in den nächsten übernommen werden können… um Zeit und Kosten zu sparen – oder doch? Behringer Synthis vom Fließband?

    Aber eines muss man ihnen lassen: Den MonoPoly haben sie gut hinbekommen.

    • Profilbild
      Klaus2024

      @Phoenix Zumindest mit der system Software trifft das zu. Der Rest geht natürlich nicht ohne weiteres und muss individuell gemacht werden.

  7. Profilbild
    krawallo

    lujaa jawohl….seitenteile gerechtigkeit für alle ,)

    biederholz vs metall (knarz bumm tschak)

    uli, bitte wenn du das liest, bitte den sh5 und einen sh7 im industrial design auch anbieten. joar danke!

  8. Profilbild
    Viertelnote AHU 1

    ich kenne den Klang von den Originalgeräten nicht. Auch ein Vergleich gestaltet sich eher schwierig.
    Also bleibt mir am Ende nur die Entscheidung, was mir eben gefällt oder nicht gefällt.
    Das Klapppanel finde ich schon mal super.
    Vom Sound her wurde ich von den Behringergeräten bisher nicht enttäuscht, oder sagen wir es so, es gab keine Ausreißer.
    Nur müssen die Synths auch irgendwann mal verfügbar sein. Ankündigung ist zwar nett, nur
    stehe ich mit leeren Händen da, wenn nix kommt, ausser das ich da mega angefixt bin:-)
    Aber ich habe ja Zeit. Spare eben:-)

    Ruhig Blut an die Gemeinde:-))

    netter lieber Gruß

  9. Profilbild
    calvato

    Also, ich bin erst 1982 mit dem Juno-6 in die Welt der Synthesizer eingestiegen, ich kenne also nicht alle Vintage-Synths „per du“, hatte aber damals auch einige Traumsynths wie den Jupiter8, OB-X, CS-80 und auch den Minimoog, wobei ich die meisten nur von Platten, Testberichten (Fachblatt!) oder vom Hören-sagen.
    Ich denke, den CS-80 würde ich mir als Klon auch kaufen, wenn ich ihn mir leisten kann, wenn Herr B. also das Ding heraus bringt, bin ich dabei!
    Und ich sehe es völlig anders als iggy_pop, denn ich kann mir keine Originale leisten, so viel Geld kann ich einfach nicht sparen (ich habe keinen 9-to-5 -Job sondern bin seit 1 1/2 Jahren ohne Auftritte), erst recht nicht was die Instandhaltung angeht. Und live-tauglich sind die Dinger auch nicht mehr. Zu behaupten, „jeder kann sich die Originale leisten, wenn er/sie nur will“ finde ich schlichtweg arrogant.
    Wieauchimmer, irgendwie ist es sexy, das Behringer die ganzen Nischen-Synths neu heraus bringt. Aber ich denke, das Gros der Nerds wartet eben auf die OB-Xs und CS-80s……

    • Profilbild
      Atarikid AHU

      @calvato Das mit dem sich „leisten können“ kann ich nachvollziehen. Und auch wenn ich schon auch ein bißchen Nerd bin, sind für mich die ganzen Sachen auch Werkzeuge (geile zwar, aber Werkzeuge)…
      Wenn man mit Clones seine „Arbeit“ erledigen kann, man zufrieden damit ist, geht`s kein Schwein was an wofür man sein Geld ausgibt. Behringer Synthesizer sind kein illegales Gut, sondern Wirtschaftsgüter. Kann man kaufen, muss man nicht. Ja, man darf auch Spaß damit haben. Also lieber Musik anstatt sinnloser Gedanken machen. Ich kann mich da auch nur wiederholen: Ich liebe meine „alten“ genauso wie meine neuen Synthies. Ein schlechtes Gewissen muss man dabei nicht haben. Man denke nur an die Leute die mit PlugIns (gute) Musik machen. Auch das scheint ganz wunderbar zu funktionieren. Aber das wird sich bei Behringer-Synthesizern nicht mehr ändern… Uli Behringer, der Quotenbösewicht unter den ganzen Herstellern mit Heiligenschein. Wer glaubt, dass man als Musiker abseits dieser Kommerz-Schiene steht, ist eh nicht mehr zu retten ^^.

    • Profilbild
      Klaus2024

      @calvato Vor allem, was nützt einem so ein überteuertes Original wenn man jedes Mal beten muss bevor man ihn einschaltet, dass er auch dieses Mal wieder durchhält…… da wirds einfach nur Zeit dass da endlich ein Hersteller was gutes tut, weil Roland ja keine Lust hat und wohl eher auf Software spezialisiert ist, und diese eben auch kostengünstig kopierbar ist, werden die Leute für ordentlich Geld und einem guten Gewissen mit einer meist unperfekten digitalen Kiste abgespeist…..

  10. Profilbild
    Anthony Rother AHU

    Ich wollte eine sehr lange Zeit einen Roland SH-5 oder SH-7 haben. (Lecker)

    Diese Monster sind in Deutschland sehr selten.
    Aber sind für ordentlich Geld als Gebrauchtware in Japan noch bestellbar :-)

    In den letzten Monaten waren dann doch öfters mal welche auf E-Bay Kleinanzeigen zu sehen.
    Mittlerweile fehlt mir leider der Platz für ein Original.

    • Profilbild
      Atarikid AHU

      @Anthony Rother Hab noch Platz, kannst gerne was unterstellen ^^…. Dann hab ich gar keinen Grund mehr das Haus zu verlassen :P

  11. Profilbild
    Those Who Do Not

    Die Gatekeeper-Fraktion ist ohnehin nicht konsequent.

    Die dürfen gern Violinen sammeln, dann aber bitte nur Stradivaris, der Rest ist minderwertiger Klon-Dreck. Ist doch allgemein bekannt, dass alles, was danach kam, nur ein lauer Abklatsch war und kein Orchestermusiker sich drunter bei einer Probe oder einem Auftritt sehen lassen sollte.

    Die echte, buchstäblich analoge Wärme kommt ausschließlich aus Stradivaris, in die der Schöpfer höchst persönlich geblutet hat, weil das Holz unbearbeitet so rau ist. So einen Sound mit einem Billo-Produkt wie in den 70ern/80ern in rauen Mengen produzierten Synthesizern nachzubauen ist ein Sakrileg.

    Ich hab derweil Spaß mit meinen 808/909-, Pro One-, 303- und 101-Clones und baue munter Tracks.

  12. Profilbild
    steme

    Bitte liebe Behringers: kombiniert doch die features von SH-5 und SH-7 und nennt es SH-57. Das waere ein Traum! Thanks! 😉

    • Profilbild
      SINUS

      @steme Bitte lieber Beringer steck 6 dieser soundboards mit Speicher in einen polysynth.

  13. Profilbild
    Tom Aka SYNTH ANATOMY RED

    In den Kommentaren meines Artikels zum SH5-VCF Filter von G-Storm Electro hat Rob Keeble geschrieben dass er mit Behringer den MS-5 entwickelt. Er hat ja schon den 2600, 2600 Module (VCO) und auch die 2500 Module mit entwickelt. Er arbeitet auch in seiner eigenen Firma namens AMSynths wo er den Roland SH-5 als Klon für Euroracks schon anbietet. Also ich sehe nach der Keyboard Version auch einzelne SH-5 Module da er diese schon unter seiner eigenen Marke gemacht hat :)

  14. Profilbild
    SynthNerd AHU

    Wenn der annähernd so gut klingt, wie das Original, werde ich den kaufen.
    Die Optik gefällt mir jetzt schon.

    Zu den Diskussionen für und wider Behringer mag ich nix mehr sagen – ist alles hier schon hundertmal durchgekaut. Da kommen keine neuen Argumente mehr…

  15. Profilbild
    Ric O'chet

    Es ist eine wahre Behringer-Schwemme an (Vintage-) Synths und mir wird da schon manchmal ein wenig schwindelig.
    Den B-Odyssey hab ich und da neben meinem großen MU-Modular nicht noch Dutzend andere stehen sollen, wird die Entscheidung immer schwerer: Der 2600er wird’s, der Neutron und Deepmind auch, der MS-5 lockt schon sehr….

  16. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Schön aussehen tut das Ding ja, vielleicht sogar schöner als das Original!
    Aber schon wieder ein 08/15-2VCOetc-Synth?

    Wann hört diese Flut endlich auf und die Polyphonen kommen?
    UBxa, Pro16…wie angekündigt.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Emmbot Ja wann? Wie beim Prophet 16 gibt es wahrscheinlich 20-30 Vorserienmodelle für Tester und im Netz schreiben sich alle die Finger heiß für nichts.

  17. Profilbild
    mdesign AHU

    da kann die NASA auch ankündigen, dass sie bemannt zum mars fliegen werden. irgendwann werden sie es tun, aber ob ich das noch erleben werde, weiß ich nicht. ich warte seit einem jahr auf den UBXa, der wegen der chipknappheit nicht gebaut werden kann. die pipeline ist eh voll, was sollen da die ganzen ankündigungen? kommen die dann irgendwann alle gleichzeitig auf den markt? das wäre unfug, die würden sich verkaufstechnisch ja gegenseitig kannibalisieren. oder kommen die nacheinander? dann dauert das jahre, wenn man zB einen pro monat rechnet, bis die abgearbeitet sind. ich finde diese massenweise ankündigerei mittlerweile nervig, da sie mir nicht bei kaufentscheidungen hilft.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @mdesign Stimme ich zu. Muß aber zugeben, dass mich die Aussicht auf einen baldigen Pro 16 davon abhalten könnte, einen „echten“ Prophet 5/10 zu kaufen. Wie lange hält man das durch? ;-)

      • Profilbild
        Filterpad AHU 1

        @earthcon. Absolut verständlich! Ob man 3,5k hinblättert oder etwas um die geschätzt 600/800€ ist ein großer Unterschied und der Geldbeutel dankt. Wobei man mein besagtes Argument auch auf Plug-ins übertragen kann. Also Plug-in, Klon oder Original Nachbau! Wer die Wahl hat, hat die Qual. Wobei in dem Fall die jeweiligen Käufer vermutlich eher keine Qual haben werden. Entscheidend nach Geldbeutel, Workflow, Liebhaberei und zuletzt Langlebigkeit. Die Zeit ist ja meiner Ansicht nach eigentlich vorbei, dass man dutzende Hardware besitzt. Aber die Renaissance ist im vollem Gange. Auch aufgrund Behringer muss man ganz klar sagen. Siehe TD-3, RD-9 und weitere. Die Schlacht auf dem Synthesizermarkt hat begonnen und ist noch nicht zu Ende…

      • Profilbild
        astral_body

        > baldigen Pro 16 davon abhalten könnte, einen „echten“ Prophet 5/10 zu kaufen.

        Exakt das ist doch der Zweck von solchen Ankündigungen :-)

  18. Profilbild
    SynthUndMetal

    Seit dieser Woche kann ich das mit der Chipknappheit besser verstehen. Bei uns musste diese Woche eine Produkteinführung um ca. 1,5 Jahre (!!!) verschoben werden, weil die Lieferzeiten für einige der benötigten elektronischen Komponenten mittlerweile schon bei 18 Monaten liegen und wir daher nicht früher produzieren können. Tendenz der Lieferzeiten wohl eher steigend. Also Hut ab vor den Firmen die ihre Produkte liefern können. Da scheint der Einkauf einen gute Job zu machen und sich genug auf Lager zu legen. Also ähnlich wie mit Klopapier und Speiseöl ;-)

    • Profilbild
      astral_body

      @SynthUndMetal In meinem beruflichen Umfeld hört man auch einiges über die Chipknappheit.
      Relativ platt: man könnte mehr verkaufen, wenn man mehr Chips hätte.

      Die Anfrage übersteigt das Angebot. Trifft ja auf alle Branchen zu (Bau, Speiseöl, Syntheziser & Klopapier ;)

      Ob es in so einer Situation, wo man ohnehin nicht liefern kann, Sinn macht die Nachfrage mit Leaks zu stimulieren, ist dann eine andere Frage.

      Wo bleibt eigentlich der TD-3 MO? Der ist ja z.B. fertig und muss „nur noch“ verkauft werden.

      Ich glaube aktuell übertreibt Behringer noch mehr als üblich ;-)

      • Profilbild
        Umusaza

        @astral_body Ja – man hört viel über die Chipknappheit … allenthalben und über doch so manche Industriebranche hinweg.
        Das mit den Synthesizern verstehe ich dabei, klar – doch Chipknappheit in Verbindung mit Bau … gar Speiseöl … und dann auch noch Klopapier – das übersteigt mein (technisches – ‚wg. Chips‘) Verstehen doch gewaltig.

        Und klar: in diesen Zeiten mit 2 Jahren Corona in der Welt – und nun auch noch mit einem brutalen Krieg, der erneut Auswirkungen über alle Kontinente hinweg haben wird – brauchen wir tonnenweise Frustrationstoleranz (und dabei bleibt zu hoffen, dass wir die Rohmaterialen hierfür – wie Wasser und ähnliches, Futter und auch wohltuende zwischenmenschliche Beziehungen – bekommen, um das alles halbwegs mehr oder weniger heile zu überstehen …).

        Wir werden ‚einfach‘ abwarten müssen – um dann irgendwann doch noch von der Ankündigung überrascht zu werden, dass mal wieder eins der angekündigten Geräte im Laden bzw. auf der Online-Webseite der Händler steht … ganz gemäß Uli’s Versprechen, die Dinger zu produzieren, damit viele sich solche ‚Nachbauten‘ oder ‚Klone‘ (jede/r kann’s nennen wie er/sie will) leisten können.

        Dann geht der große Run los … ich wette darauf !

        • Profilbild
          SynthUndMetal

          @Umusaza Ich denke bei den Chips kommt es seit einiger zu ähnlichen Hamsterkaufen wie zu Beginn der Pandemie mit dem Klopapier und momentan kriegsbedingt mit dem Speiseöl. Die Hersteller wollen natürlich auf Nummer sicher gehen und legen sich eine größere Menge als üblich auf Lager. Jede Verzögerung in der Produktion kostet richtig viel Geld.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @astral_body Der TD-3 MO wird schon laengst ausgeliefert. In geringen Stueckzahlen, was aber beim Big T fuer Platz 1 bei den Expandern langt.

        • Profilbild
          astral_body

          Ja, klar. :-)

          Ich habe schon zig mal versucht im letzten halben Jahr zu bestellen. Der war nie lagernd.

          Status heute vom Big T:
          MO: Liefbar in mehren Monaten
          MO-SR: Auf Anfrage

          Klar habe den MO schon auf Youtube bei ein paar Influencern gesehen….

          PS: Ich habe den MO dann heute auf Nachname bestellt….mal sehen ob jemals wieder von dem höre…LOL

          • Profilbild
            AMAZONA Archiv

            @astral_body So ging es mir mit dem Roland JX-08. Immer in Wochen lieferbar.
            Dann gab es den beim Store als Retoure. Kaum bestellt, war er überall lagernd. Und jetzt wieder Status „in mehreren Wochen“. Ist die aktuelle Situation mit allem.

      • Profilbild
        SynthUndMetal

        @astral_body Naja, ich sehe das auch ein bisschen skeptisch mit den ganzen Produktankündigungen. Das hätte man einfach über mehrere Monate verteilen können. Auf der anderen Seite versucht man dadurch natürlich so viele Interessenten wie möglich davon abzuhalten ihr Geld bei anderen Herstellern auszugeben und zu warten bis diese Produkte lieferbar sind. Ich denke, ein paar der Neuankündigungen werden bald verfügbar sein.

  19. Profilbild
    Moogfeld

    Sorry, aber ich kann es so langsam nicht mehr hören (bzw. lesen):

    „Der Klon nun fertig sei und dann an Beta-Tester für einen letzten Check geht,
    anschließend soll die Produktion beginnen“ ?

    Diese Phase hatten wir beim UBXA ebenso schon und wie viele Monate/Jahre ist das nun schon her?
    Versteht mich nicht falsch, ich benutze ebenso Behringer Geräte, hier steht ein Deepmind 12 und ein BARP Odyssey …….. und ganz echt, ich finde beide wirklich supi, aber mit ihrem nervtötenden Marketinggehabe tut diese Firma auch wirklich absolut alles, um nicht nur bei mir so langsam den allerletzten Sympathiebonus zu verspielen. 😢

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      SynthUndMetal

      @Moogfeld Warum liest Du es dann und verschwendest auch noch Deine Zeit damit, dass mit der Welt zu teilen😂 Einfach überlesen, vergessen und gut ist 👍

      • Profilbild
        Moogfeld

        @SynthUndMetal Oh, danke für die Blumen und die guten Ideen.
        Aber es lässt sich halt immer ziemlich schwer überlesen, wenn einem fast jeden Tag beim erstmaligen Aufgehen der Amazona Seite die nächste „große Behringer Story“ als erstes ins Gesicht sticht.
        Wie gesagt, ich habe nichts gegen die Geräte ………..aber der Rest nervt mich einfach.
        Und wer das anders sieht, kann meinen Kommentar ja auch gerne einfach „überlesen, vergessen und gut ist“👍,

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      EarlyReflux

      @Moogfeld Warum liest du die Artikel dann und fühlst dich genötigt, es kund zu tun? Ich verstehe das Problem nicht. Ignorier die Artikel doch einfach.

  20. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Mir ist es mittlerweile komplett egal, ob ich ein neues Gerät heute oder in einem Jahr kaufen kann.
    Was ich aber sehr begrüßen würde, das wären Sound vorstellen und user Meinung einholen, solange das Gerät noch entwickelt wird. Viele der Behringer Synths klingen mir etwas zu brav und sauber. Ich erwarte nicht mal den „origal magic character“, aber ein bischen mehr „dirt and hairs“ wäre bei einigen schon super.

  21. Profilbild
    Nvelope

    Na – endlich !!!

    Uli scheint wohl ne Tüte Chips erstanden zu haben …

    Auslieferung (das Gerät, versteht sich – nicht Uli!) dann wohl im Sommer oder spätestens im Herbst,

    Ist quasi schon bestellt . . .

  22. Profilbild
    anselm

    Gut daß „Synthesizer“ auf dem Gerät steht, sonst könnte es zu Missverständnissen führen.

  23. Profilbild
    luap

    Bin mal sehr gespannt auf die ersten Sound Demos dazu. Optisch sieht das für mich auch sehr gut aus.

    • Profilbild
      Cavestudioschweiz

      @luap Sieht ja ganz nett aus. Die Potis und Fader könnten für meinen Geschmack etwas mehr in Richtung des alten Roland SH- / System 100 – Designs gehen. Jetzt muss nur noch der Sound getroffen werden. Bin gespannt.
      Ich hatte lange das Roland-Originalgerät und verstehe deshalb nicht ganz, wieso da nicht (wenigstens auf der Rückseite) an CV-Eingänge für den wunderbaren Bandpassfilter gedacht wurde. Das ist eines der Mankos beim Original.
      Und G-Storm Electro‘s SH-5 Eurorack Filterclone hat die schließlich auch.

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        AMAZONA Archiv

        @Cavestudioschweiz Geht das nicht über kb cv in -> kb follow -> lp/bp/hp?

  24. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Sehr schöner Synth aber ohne Patch Save tu ich mir sowas nicht mehr an. Bass-Station forever!

  25. Profilbild
    cellbiol

    Ja, ich weiß, es ist super originell, mal was Kritisches über B. zu sagen, aber eines meiner Hauptprobleme ist eine gewisse Unharmonie in der genauer Anordnung der Bedienelemente. Ich meine damit nicht die Art der Knöpfe und Schalter. So ein Klon bietet ja auch die Möglichkeit zu einigen Detailverbesserungen (Midi und connectivity, Stimmstabilität, Gewicht, Effekte, etc), wie sie bei vielen B.-Klonen auch umgesetzt werden. Aber in Bezug auf die äußere Ästhetik und das Gefühl für ein paar Millimeter mehr rechts oder links und die eine oder andere Leerfläche auf dem Panel haben Korg- und Roland-Ingenieure meist ein besseres Gefühl für Details. Hier wurde von B. eine Chance vertan. Schade.

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      anselm

      @cellbiol Ich finde das Panel in Ordnung. Ich sehe eher Probleme bei den sehr kleinen Roland-Geräten, wo man sehr kleine Regler hat, einige Funktionen fehlen. Die Korg Volcas sind hier auch nicht nach meinem Geschmack.
      Bei der Roland TR8 sind die Taster wohl eher auf Optik optimiert und nicht auf Haptik.
      Jedenfalls kann ich nicht nachvollziehen, daß R und K diesbezüglich Vorbildlich wären, jedenfalls nicht durch die Bank bei allen Instrumenten.

      • Profilbild
        cellbiol

        @anselm In Bezug auf die Bedienbarkeit stimme ich Dir zu. Mein Kommentar bezieht sich aber auf die Ästhetik des Panels. Hier ist B traditionell schwach. Es scheint niemand in Der Firma das Sagen zu haben, der dafür einen Blick hat. Zwei Beispiele: Im Original sind zwei Flächen von den VCOs abgetrennt, in denen sich je zwei Buttons befinden. In der Kopie sind diese Flächen auch in der Kopie durch einen weißen Strich abgetrennt, sie sind aber leer, das wirkt auf mich sehr unorganisch und unbefriedigend, als ob man es extra hässlich machen wollte. Oder: Unmittelbar über der linken Leerfläche ist die Beschriftung „Sample/Hold“ – viel zu nach an der Unterkante des Feldes – da braucht man gar nicht mal mit dem Original zu vergleichen.

        • Profilbild
          anselm

          @cellbiol Der Deep Mind hat so einen Drehknopf der Art, die man auch bei billigen Autos sieht. Das fand ich amüsant. Wenn ich den Deep Mind ansonsten kaufen wollte, würde mich das aber nicht daran hindern. Das wäre dann doch etwas kleinlich, mich an so einer Nebensächlichkeit zu stören.

          Die Optik der Mini-Synthesizer von Behringer finde ich allerdings geradezu schockierend. Diese sind aber sowieso nicht so interessant für mich vom Konzept.

          Also grundsätzlich sehe ich schon, was Du meinst.
          Wenn Funktionsbereiche optisch etwas separiert sind, ist das nicht nur eine Frage der Ästhetik sondern Struktur. Vernünftig strukturierte Bedienoberflächen machen die Arbeit schneller und angenehmer.
          Einen groben Patzer sehe ich beim MS5 aber nicht.

  26. Profilbild
    HOLODECK Sven

    Man stelle sich vor Behringer würde es endlich mal schaffen Patch Speicher bei seinen „vom Original inspirierten“ Synthesizern einzuführen.

    abgesehen davon ist die Tastaturvariante m. E. sinnlos, wenn kein Arpeggiator oder Sequenzer an Bord ist.

    • Profilbild
      anselm

      @HOLODECK Sven Ich persönlich bevorzuge, wenn ich gezwungen bin, jedes Mal frische Sounds zu schrauben. Presets fördern Bequemlichkeit. Ich kenne mich selbst gut. Wenn ich die Chance habe, faul zu sein, dann bin ich faul.

    • Profilbild
      SynthNerd AHU

      @HOLODECK Sven Nun bei der angekündigten Keyboardvariante des Kobol soll immerhin Speicher dabei sein. Dass die anderen (polyD, monoPoly, b-odyssey, MS-1, MS-5) ohne auskommen müssen, bedauere ich auch.

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      Tai AHU

      @HOLODECK Sven Pro Poti und Schalter zusätzliche elektronische Bauteile, Sven. Für alle! Mehr als zwei Dutzend (70, wenn ich richtig gezählt habe) Nur damit ein Patch überhaupt gespeichert werden kann. Beim Abrufen des Speichers muss der digitale Wert an den Punkt übergeben werden, der normal einen analogen Spannungswert erzeugt. Sind ja keine Motorpotis, Fader und Schalter eingebaut. Es ist ja nicht so, dass B vor lauter Langeweile oder Bosheit keine Speicher reinmacht.

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        HOLODECK Sven

        @Tai mir schon klar, dass das Gerät dann teurer wäre. Wenn er von mir aus doppelt so teuer wird, würde ich ihn kaufen, wenn er Patch Speicher hätte. Ich denke, das ist für Behringer machbar.
        ob sie das wollen, steht auf einem anderen Blatt

  27. Profilbild
    anselm

    Die Demo klingt sehr gut. Ich sehe Behringer kritisch. U.a. bedaure ich den Verdrängungseffekt. Aber ich kann nicht umhin anzuerkennen, daß das Instrument im Demo eine interessante Klangpalette in ordentlicher Qualität liefert und das echt analog, nicht simuliert. Bei dem Verkaufspreis kann man nicht meckern.

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      Tai AHU

      @anselm Die Firma ist halt kein Krauter, der sein persönliches Lieblingsinstrument zusammennagelt. Die gehen das breit an, da springt dann der eine oder andere Unbewegliche halt über die Klinge. Soll B doch alle Museumsstücke neu auflegen, dann können die Kleinen ja endlich mal was Neues kreieren, wird sowieso Zeit.

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        anselm

        @Tai Wie auch immer man zu den Folgen steht, sie sind nun einmal da und machen ihr Angebot.
        Man muss für sich persönlich das beste daraus machen.
        Und ich sehe schon auch, daß für Musiker hier lohnende Instrumente verfügbar gemacht werden.
        Selbst wenn man bereit ist, mehr zu bezahlen, wo bekommt man etwa den Kobol Sound her?
        Die Behringer System 100 M Module klingen ebenfalls hervorragend. Ich kann niemandem böse sein, der zugreift.
        Module wie Maths zu kopieren oder ein Keyboard von Arturia, das ist eher zweifelhaft.

      • Profilbild
        Round Robin AHU

        @Tai Ich verstehe was Du meinst, jedoch schläft mir bei den ganzen 1:1 Kopien das Gesicht ein. Sven hat da schon recht, dass Behringer da etwas mehr daraus machen könnte. Behringer hat ja nicht umsonst richtig geile Unternehmen aufgekauft. Behringer könnte bei den ganzen Synths eine Next Generation Version machen. Zusätzliche Features, Sequenzer/Arp, Preset Speicher sollten durchaus drin sein. Dann kostet das Produkt halt etwas mehr Geld. Beim Deepmind hat Behringer bereits bewiesen, dass man mehr als ein Klon machen kann.

      • Profilbild
        SINUS

        @Tai du bist sehr engstirnig als Teil eines Magazins mit Fokus auf eine freie Instrumenten Gruppe und Szene.

        „Soll Behringer doch alle Museums Stücke…. “

        Merkt ihr eigentlich wie ihr euch unbewusst immer auf behringer-bashing einlässt und sich negative Kommentare bei B häufen?

        Auf dem Markt gibt’s sich viele „langweilige“ Synth. Traurigerweiße ist das Klonen eines uralten Klassiker frischer und innovativer als viele eigenständigen Konzepte.

        schauen wir uns doch mal um. dreadbox erebus, Hades, pwm, bullfrog, mother 32, Miniatur, obx8, prophet 5, mono Lancet, analogue solutions, grp. .. etc. Genug Museum, genug Standard von klein und Groß.
        Da hat der ms5 doch schon was besonders mit seiner Ausstattung.

      • Profilbild
        SINUS

        @Tai Wenn ich als Kunde einfach mal alle Angebote anschaue, dann wirkt der ms-5 keinesfalls langweilig und hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

        Und er hat etwas, dass die aller meisten heute nicht haben.

        Wenn du auf vintage sound stehst und sowas haben willst dann bist du beim ms5 an der richtigen Adresse, dafür war das Demo ausreichend.
        Nicht das man das haben muss, aber nur sehr wenige bringen das was der ms5 bringt.
        Vintage Roland sound. Der ms5 hat diesen rauen, brachialen sound den viele Klassiker haben und der heutigen zu Tage nur sehr teuer zu kaufen ist. Selbst Synth wie die grandmother, grp oder korg Klone haben das nicht vollständig.
        Der 2600m macht klanglich sonst alles richtig.
        und der ms5 macht das dagegen extrem gut.
        Analogue solutions bringen das auch, nur nicht im Roland style.

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        SINUS

        @Tai Ich würde mir auch mehr Innovation wünschen oder mutigere Konzepte, aber sowas, Museums Exponate, haben trotzdem ihre Relevanz.
        Vor allem dann, wenn sie eine eher seltene klangcharakteristik wie der ms5 besitzen.

        Ich hab genau auf sowas gewartet und hatte schon an ein Original gedacht.
        ich hoffe das wir sowas bald auch mal polyphon erleben können. Der p5 war schon immer der neutralste und nie mein Liebling, auch wenn ich ihn schon sehr schön finde. Oberheim wars leider auch nicht.

        Der Punkt ist: Diese einfachen Synth haben nichts an Relevanz verloren und deren sounds können immer noch hoch Moden klingen oder frisch. es kommt darauf an, was man damit macht. siehe Aphex twin oder Luke abbott als Beispiel.
        wir sind nur mittlerweile übersättigt von diesen unzähligen OSC filter amp Synthesizern. Davon gabs so viele und da sehe ich synth wie den ms5, 2600 Klone, aber auch einige andere nicht.

        Die Leute, die man immer meckern hört bei Behringer, sehe ich an anderer Stelle dann den miniMoog reissue abfeiern.

  28. Profilbild
    SynthNerd AHU

    Kann sein, dass der MS-5 schafft, was B-Odyssey und MonoPoly nicht geschafft haben: mich vom Sound so zu überzeugen, dass ich den behalten will. Es kommt gerade etwas Vorfreude auf….

      • Profilbild
        SynthNerd AHU

        @anselm Da ich nicht die Geduld hatte, auf die Key-Variante vom Kobol zu warten, hab ich beim Desktop Modul bereits zugeschlagen und dies nicht bereut – der klingt wirklich stark und ist ein Schnäppchen 🙂

  29. Profilbild
    Anjin Sun

    Neben dem Pro 1, 2600 und Kobol, der nächste Kanditat den ich mir Vintage nie kaufen würde, aber immer gerne im Fundus gehabt hätte. Mich stört hier nur die Tastatur, brauche nicht noch eine.
    Fazit: Hört sich richtig fett an !!

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        dabazz

        @Atarikid Überhaupt nicht. „Zu 80% getroffen“ ist für mich in dem Fall wie „3/4 des Weges geschafft“ oder „den halben Tag gearbeitet“.

  30. Profilbild
    Nvelope

    Wird sich neben dem Poly-D und dem MonoPoly in meinem Regal tummeln (klar, die Originale wären mir noch ein bisschen lieber … aber was soll ich denn dann futtern und anziehen ?!?) . .

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      iggy_pop AHU

      @[P]-HEAD Die Frage habe ich mir auch gestellt, neben „was macht die Dame denn jetzt so kompetent, daß sie sich hier äußern darf?“. Ich kenne sie halt nicht und kann nicht einschätzen, wie gewichtig ihre Person und ihre Meinung in der internationalen Musikwelt sind.

      Gut, da steht ein echter SH-5. Ob das ihrer ist…?

      Wie dem auch sei — ich brauche keinen Rat von Barbie, um zu wissen, daß dieser MS-5 echt die Wurst vom Teller zieht.

      Im Gegensatz zu Ken.

    • Profilbild
      ollo AHU

      @[P]-HEAD Das habe ich mich gestern auch gefragt und sie bzw ihre Musik erstmal gegooglet gehabt. Der letzte Track vom Album mit den olschool Breakbeats ist ganz nett.

    • Profilbild
      astral_body

      @[P]-HEAD Ich musste grinsen.

      …. Und an Audiolilz und den BARBINGER denken.
      Bei Behringer, Clone, Barbie und Pink war die Assoziation irgendwie naheliegend 😂

    • Profilbild
      MadMac

      @[P]-HEAD Mich hat die Dame am Ende des Videos auch sichtlich irritiert. Aber vielleicht tun wir ihr auch Unrecht. Nein, ich muß immer noch über eure Kommentare grinsen. Und es hört einfach nicht auf…

      Ok, zurück zum Thema: Das Ding (nicht Barbie) ist einfach scharf!

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      Sankt Kloten

      @[P]-HEAD > Who the f+#*# is Sarah Sommers? Schaut mal bis zum Ende des Videos!

      Ja, schau ich immer. Und? Kannte sie vorher net, aber meine Güte, zieht Ihr Euch daran auf dass sie Pink mag?

      Erfrischend zu sehen, dass es in der Szene noch Frauen gibt, welche sich nicht künstlich mit Keta-Pony und Tattoos verschandeln. Ich finde sie a) witzig, anders und b) nach Anhören von ‚Heartcore‘ echt gut. Wesentlich besser als Altherrengekreine.

      Ich denke die MS-5 / SH-5 passt super zu Ihrer Musik.

    • Profilbild
      SynthNerd AHU

      @[P]-HEAD Unter 8 Mrd Menschen gibt’s bestimmt einige, die auf pinkfarbende Kleidung und/oder pinkfarbene Instrumente stehen. Ich gehöre nicht zu denen – tut mir leid.

      Aber der MS-5 könnte mein neuer Sound Fetisch werden – mal abwarten, sehen, spielen, hören….

      • Profilbild
        dabazz

        @SynthNerd Fragt jemand bei Alex Ball, warum er immer schwarze Klamotten anhat? Oder warum sich Wytse von WSS die Fingernägel lackiert? Aber sobald eine Frau auftaucht: Wie sieht die denn aus? Kann die das überhaupt? Hat sie reiche Eltern, die ihr alles bezahlen? Wer gibt ihr das Recht, sich über Synthesizer zu äußern?

        Und interessanterweise sind es oft die selben „üblichen Verdächtigen“ mit diesen Sprüchen…

        Als ob 99% der „Männer Musik“, die aus Foren kommt, irgendein Maßstab wäre 😂

        • Profilbild
          SynthNerd AHU

          @dabazz sorry, aber hab ich irgendwas gegen irgendjemanden gesagt?

          Mann, Frau, divers, oder was auch immer – sind für mich nie ein Urteil über Qualität.

          Ich hab nur zur Kenntnis gegeben, dass pink nicht meine Farbe ist, den MS-5 hingegen interessant finde.

          Die Sängerin Pink! finde ich übrigens großartig.

          Du magst meiner Meinung gern widersprechen. Aber bitte arbeite dich in Antworten auf meinen Kommentar nicht an vermuteten oder unterstellten Aussagen ab, die nicht die meinen sind.

          • Profilbild
            dabazz

            @SynthNerd Sorry war gar nicht allein gegen Dich gemeint, ich hab nur quasi auf den letzten im Strang geantwortet. Ist mir halt schon ein paar Mal aufgefallen, dass bei Frauen oft so reagiert wird, auf einmal geht es um Äußerlichkeiten, Klamotten, dazu wird Kompetenz abgesprochen.

            Nochmal: das war generell gemeint
            peace ,)

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        SynthNerd AHU

        @SynthNerd nein, weiß ich nicht und glaube, dass es auch Männer mit kleinen und Frauen mit großen Händen gibt – hat aber alles nix mit der Qualität der Musik oder Relevanz der Äüßerungen zu tun. Ich bin für Toleranz und Respekt, will aber trotzdem sagen können, dass Pink nicht meine Farbe ist, ohne damit ideologische Grundsatzdiskussionen zu triggern.

  31. Profilbild
    edeling

    Sehr schöner Sound! Wüsste aber nicht, wo meine Produktionen genau diesen bräuchten. Optisch auch gelungen -aber: Mein Studio lässt so einen Trumm nicht zu… Noch eine Taste – nee, nicht wirklich. Ist irgendwie wie ein geschminkter Klon meiner Freundin von 1975 – nee, die will ich auch nicht wieder, die alten Zeiten sind vorbei. Und für 600 Takken bekomme ich den modernsten, schönsten und geilsten Hauch- und Röchel Synth im Taschenformat mit Features ohne Ende. Und mit Raumeffekt. Aber was ich off topic echt nicht kapiere: Wo bleibt das VCS3- und das PPG-Surrogat eigentlich nach dem ganzen langjährigen Gerüchte-Gelaber?

    • Profilbild
      Flowwater AHU

      @edeling Beim PPG-Nachbau kann ich mir vorstellen (ohne Häme), dass Behringer mit dem UB-Xa gemerkt hat, wie kompliziert polyphone Synthesizer zu bauen sind. Obendrein hat der PPG mit seinen Wavetables keine 08/15-Architektur, weswegen er ja auch diesen ganz speziellen Sound hat. Um den zu treffen, bedarf es noch einmal eines anderen Aufwands. Vielleicht lägen die von der Marketingforschung prognostizierten Verkaufszahlen eines Hardware-Wavetable-Synthesizers – egal wie günstig – auch nicht in einem Bereich, den Behringer interessiert.

      Auch die Architektur des EMS AKS/VCS3 ist nun alles andere als »normal«. Zudem zeichnet sich der durch recht präzise Oszillatoren aus (was ich so gehört habe, ich habe keinen). Da könnte ich mir vorstellen, dass die entsprechende Ingenieurleistung noch einmal eine andere als bei anderen Synthesizern ist. Und dann ist das – vermutlich – noch mehr ein Spezialist als ein AKS/VCS3. Auch dürften die Verkaufszahlen eher gering sein.

      Vielleicht wird bei Behringer deshalb vornehm Zurückhaltung geübt.

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        Anjin Sun

        @Flowwater Zitat: … wie kompliziert polyphone Synthesizer zu bauen sind.
        ——
        Verstehe deine Aussage nicht, Behringers gefüllter Einstieg war doch der Deep Mind = polyphone. Fuhr einst überall Lob ein. Vielleicht braucht gut Ding auch Weil?

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          Flowwater AHU

          @Anjin Sun Stimmt, Du hast Recht! Den habe ich echt völlig vergessen (und das obwohl ich den selber sogar ziemlich gut finde). Tja, dann fällt das Argument mit der komplizierten Architektur polyphoner (analoger) Synthesizer wohl weg. 😉

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        Nvelope

        @Flowwater Zum Erstgenannten kann ich nicht sehr viel sagen – aber ich denke alles andere, als dass ein VCS3 von Behringer nicht sehr viele Abnehmer finden wird.

        Dabei ist m.M.n. schon relativ/ziemlich egal, ob der Sound ‚perfekt‘ oder auch nur sowas wie ’semi-perfekt‘ getroffen werden wird!

        Der VCS 3 hat absoluten Kult-Status … sicher viele Liebhaber weltweit, die eben genau diese kleine Experimentier-Maschine haben wollen – und von wenigen zum Kauf erhältlichen Gebrauchten auch noch durch deren exorbitante Preise abgehalten werden . . .
        Der VCS ist meiner Meinung nach irgendwie einmalig – so ohne Keyboard und mit einer Steckmatrix … und dem labormäßigen Aussehen.
        Irre Optik und ebenso irre Möglichkeiten – und beides doch deutlich anders als nahezu alles ‚Ähnliche‘ aus jener Zeit!
        Ich würde mich schon dann für den Kauf eines B-VCS 3 entscheiden, auch wenn es mein einziger Synthesizer wäre (ist es aber nicht – weswegen ich sehr gerne meinem schon mittelvollen Regal dieses Clone-Krönchen aus dem Haus Behringer aufsetzen will).

        Nein, wirklich – Behringer’s moderne Version des VCS-3 wird in der weltweiten ‚Szene‘ “weggehen“ wie bayrischer Leberkäse !!

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        iggy_pop AHU

        @Flowwater Zitat: „Auch die Architektur des EMS AKS/VCS3 ist nun alles andere als »normal«. Zudem zeichnet sich der durch recht präzise Oszillatoren aus (was ich so gehört habe, ich habe keinen). “

        Ich kann Dich beruhigen: Du darfst nicht jeden Scheiß glauben, der täglich in irgendeiner Ecke des Internetz erzählt wird — da hört man viel, wenn der Tag lang genug ist.

        Der EMS hat völlig instabile Oszillatoren, die dermaßen driften und fluktuieren, daß Dr. Emmett Brown sich ein Flux-Compensator-Upgrade hätte einfallen lassen müssen, um die Dinger einigermaßen in den Griff zu bekommen. Das gilt v. a. für die erste Baureihe. Irgendjemand aus dem EMS-Umfeld — war es Cockerell? — sagte mal in einem Interview, man habe den VCS-3 einfach etwas teurer gemacht, damit die akademischen Zirkel, die seinerzeit die Hauptzielgruppe darstellten, bereitwillig mehr Kohle auf den Tisch legten, da die Schaltungen „laboratory standard“ entsprächen… außerdem steht laut Cockerell die Abkürzung VCS-3 für „very crappy synthesiser, third attempt“.

        Du siehst, nicht nur der Ludwig hat einen Hang zum Fabulieren.

        Zweitens ist die Technik im EMS — sieht man vom Joystick und der Pinmatrix mal ab — Rundfunk- und Fernsehtechnik der 1960er Jahre — super primitiv, und das einzig Spezielle sind die verwendeten Bauteile, die heute — gut 55 Jahre später — größtenteils obsolet sind. Die Pinmatrix-Boards wurden z. B. in Exeter zur Ampelsteuerung verwendet, so speziell ist der EMS.

        Drittens darf ich mir hier kein Urteil erlauben, da ich sowieso keine Ahnung habe.

        • Profilbild
          Flowwater AHU

          @iggy_pop OK?!? Das behalte ich mal im Kopf; das ist ehrlich gesagt das erste mal, dass ich solche Aussagen zum AKS/VCS3 gehört habe. Interessant!

          • Profilbild
            Kazimoto

            @Flowwater So verklären sich über Jahrehnte Instrumente. Damals gab es nicht so viel Auswahl und EMS waren sowas wie der Behringer der 60-70er, nur haben die Ampelschaltungen aus Exeter geklont, die Furzgeräusche machen konnten, was Bands im LSD Dauerstress zu Songs wie „On The Run“ inspiriert hat, was später wiederum von Rob Hubbard (weltgrößter Komponist laut Netz) aufgenommen wurde, als er den Soundtrack zum C64 Spiel „Monty On The Run“ komponiert hat. Das war 1985 und Gilmour ging plötzlich ein Licht auf, daß ihre gesamte bisherige Musik, nur auf einem LSD-Furz einer Ampelschaltung beruhte und zum Zerwürfnis zwischen ihm, Waters und der Band führte. Das ist die einzig gültige Wahrheit, neben der inszenierten Corona-Krise, die nur dafür da war um uns von der Straße zu holen, damit die Tauben (Vogel) ein Update programmiert bekommen konnten, um uns besser überwachen zu können. Stay truth! 😎

  32. Profilbild
    BÄM

    Also für das Geld würde ich mir lieber einen Original Yamaha SY99 kaufen. 😎

  33. Profilbild
    Atarikid AHU

    Sarah Sommers…. Derart überzogen dass es wirklich cool ist! Dass sie ihre Instrumente selbst pimpt ist grandios. Und ich muss sagen, dass ich ihre oldschoolartigen Tracks echt gut finde. Man muss das nicht unbedingt mögen, aber es ist konsequent. Die Lady hat Style, und zwar ihren eigenen…

  34. Profilbild
    Phil23

    Alter Käse immer wieder in neuer Verpackung.
    Keine Ahnung wo da der Mehrwert sein soll, die klingen alle immer sehr. sehr ähnlich um nicht zu sagen gleich.

    • Profilbild
      WOK

      @Phil23 So wie Minimoog, Kobol oder CS80 – wer interessiert sich schon noch für diese alten Kamellen….. 🙄

  35. Profilbild
    komabot

    Ich finde es etwas „blöd“ das die beworbene „Velocity Sensitive“ Tastatur anscheinend keinen Nutzen hat als das der Velocity Wert über Midi-out ausgegeben wird.
    War beim MonoPoly auch so.
    Der MS-101 hatte ne kleine „velocity CV out“ Klinkenbuchse.

    • Profilbild
      WOK

      @komabot Das verstehe ich auch nicht. Kann doch wirklich nicht schwierig und teuer sein, die Velocity als Voltage vom Interface abzugreifen und wenigstens auf den VCA zu routen…

  36. Profilbild
    heavy

    Abgefahren finde ich auch das MIDI-Interface.
    Was wird außer Note-On/Note-Off noch so alles unterstützt?
    Weiß man da genaueres?

    • Profilbild
      Kazimoto

      @GiorgioMaserati Das und ich gehe noch weiter, was an sich aber nichts neues ist. Klassische Synthesizer im allgemeinen klingen meist gleich und sehr ähnlich. Diese Hardwaresynths sind über den Rand des weitestgehend eitlen Motivs, „an echten Knöpfen zu schrauben“, in ihrer Zahl und Verfügbarkeit Ressourcenkiller und überflüssig. Vergleiche mit noch wesentlich schlimmerer Verschwendung (Autos, Handy, Nahrung, etc.), macht eine dabei grundlegende Fehlhaltung nicht besser oder richtiger.

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