ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Moog Matriarch, 4-stimmig, paraphoner Synthesizer

Dominantes Familienoberhaupt von Moog

25. April 2019

Den ausführlichen Test zum Moog Matriarch findet ihr HIER.

ANZEIGE

Kurz vor der Superbooth 19 präsentiert uns Moog klammheimlich auf seiner Website einen neuen Synthesizer – den 4-stimmig paraphonen Moog Matriarch

Ähnlich bunt und im Design des Moog Grandmother, bietet der Moog Matriarch einiges mehr als sein Vorgänger. Moog selbst bezeichnet den Moog Matriarch sogar als das Highlight seiner semi-modularen Synthesizer-Serie.

Der Moog Matriarch ist ein patchfähiger analoger 4-Noten-Paraphonic-Synthesizer mit integriertem Sequencer, Arpeggiator, Stereo-Ladder-Filter und analogem Stereo-Delay.

Bereits ohne Patching lassen sich dank der vorverdrahteten Module sofort Sounds erzeugen. Wer am Ende durch Strippenziehen die Klangmöglichkeiten deutlich erweitern möchte, dem stehen im Moog Matriarch 90 Patch-Punkte zur Verfügung.

Moog weist außerdem noch darauf hin, dass auch der Moog Matriarch auf den Schaltungen seiner Klassiker basiert.

ANZEIGE

Ein Sequencer ist ebenfalls wieder vorhanden für monophone, duophone und 4-stimmig paraphone Spielart.

Das schöne Teil soll es als Moogfest-Edition (inklusive Tragetasche und Moogfest-Button) in einer limitierten Auflage von 250 Stück zu einem Preis von 1.999,- USD geben. Die Auslieferung soll ab Juli 2019 beginnen. Wann und zu welchem Preis die reguläre Version erhältlich sein wird, ist z. Zt. noch nicht bekannt.

Ein erstes Video mit Sounddemos hat Moog zum Matriarch Synthesizer ebenfalls schon online gesetzt:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Plus

  • 90 Patchpunkte
  • 4-stimmig paraphon

Minus

  • limitierte Auflage von 250 Stück

Preis

  • 1.999,- USD
ANZEIGE
 Beats  Keys  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    Emmbot AHU

    Ich mag das Design. Der wird bestimmt auf der Superbooth stehen. Leider Limitiert das gute Stück.

  2. Profilbild
    cloudy

    Für mich liest sich das auf der Moog-Website nicht so, dass der die(der?) Matriarch wirklich limitiert wird.
    Dort heißt es doch lediglich, dass 250 limitierte Moogfest-Editionen geben wird, welche als erstes im Sommer ausgeliefert werden sollen.

    Sieht sehr nice aus, ich finde lediglich Patchen in stressigen Live-Situationen nicht so cool… :D

  3. Profilbild
    cloudy

    Für mich liest sich das auf der Moog-Website nicht so, dass der die(der?) Matriarch wirklich limitiert wird.
    Dort heißt es doch lediglich, dass es 250 limitierte Moogfest-Editionen geben wird, welche als erstes im Sommer ausgeliefert werden sollen.

    Sieht sehr nice aus, ich finde lediglich Patchen in stressigen Live-Situationen nicht so cool… :D

  4. Profilbild
    a.jungkunst AHU

    Das steht auf der Moog-Seite und deshalb ist die Sache mit den generellen 250 Stück völliger Unsinn.

    An exclusive Moogfest Edition of Matriarch is available for pre-order through Guitar Center, either onsite at the Moog Pop-Up Factory or from http://www.guitarcenter.com from now through April 28. These Moogfest Edition Matriarch Synthesizers will be the first 250 instruments to ship from the employee-owned Moog Factory this summer.

    Moog Matriarch is available for pre-order through all Authorized Moog Dealers worldwide starting Monday, April 30.

      • Profilbild
        a.jungkunst AHU

        @Bernd Kistenmacher Davon gehe ich aus, EMC und Moog sind wirtschaftlich ausgerichtete Unternehmungen. Aber dass die Geschichte mit der Limitierung immer noch als Minuspunkt geführt wird, finde ich schon bemerkenswert. Ist die Redaktion nicht mehr an korrekten Aussagen interessiert?
        Ich persönlich halte diesen Synthesizer für wesentlich gelungener als den Grandmother, der mir doch etwas rudimentär erschien. Ich werde mir das Gerät auf jeden Fall anschauen, vermute aber, dass der, den ich unter den Fingern haben werde, ein Serienmodell > 250. Einheit sein wird :-)
        Es hat also Zeit.

  5. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    So, jetzt haben sie mich. Erfolgreich habe ich mich gegen den grandmother gewehrt, der one ist in unerreichbar Ferne, aber jetzt bin ich echt auf vollGAS. Damn!

    • Profilbild
      SynthNerd AHU

      Oh Yeah… (wenn ich hier Yello mal zitieren darf)

      btw: hast du deinen sub schon zum sequent umbauen lassen?
      und wenn ja, bist du zufrieden damit?

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @SynthNerd Noch nicht dazugekommen, aber hab ich jetzt vor…

  6. Profilbild
    amyristom AHU

    Also (nicht nur hier) manchmal frage ich mich wirklich, wer bitte schön so ein Video für gelungenes Marketing hält? Mit seltenen Ausnahmen (6:14min oder 10:27min) bekommt man wieder nur zu hören, dass der Matriarch auch wie ein alter C64 piepen und fiepen kann (wer setzt denn wirklich solches Gefiepe in seinen Tracks ernsthaft ein?) und wie irgendwer den Cutoff auf- und zuschraubt. Große instrumentale Leistung. Warum werden da nicht Keyboarder wie damals Chick Corea gezeigt, die wirklich zeigen, was man damit sinnvolles und klanglich tolles anstellen kann (außer den Arp-Knopf zu drücken und den Synthie piepen zu lassen während man am Cutoff schraubt)?

    • Profilbild
      Bernd Kistenmacher AHU

      @amyristom Das macht aber nun mal mit solchen Synthesizern. Und die Performance dieser einen Lady halte ich schon für sehr gelungen. Die kann halt spielen…

      • Profilbild
        spookyman

        @Bernd Kistenmacher Genau, die Passagen wo Paris Strother spielt sind wirklich sehr gut gelungen.

      • Profilbild
        amyristom AHU

        @Bernd Kistenmacher Echt, du legst knapp 2000 EUR auf dem Tisch nur um deinen Synthesizer dann wie einen alten 8bit Homecomputer piepsen zu lassen? Really? :-P
        Also im Ernst: Das macht man eben nicht (nur) mit diesen Synthesizern. Weder im Rock noch im HipHop oder bei Dance (Techno, EDM, you name it). Frag mal einen Chick Corea, Rick Wakeman, Keith Emerson, Jan Hammer oder neuer einen Cory Henry oder Jordan Rudess. Die zeigen was man damit wirklich machen kann! Und genau das (also was man damit wirklich machen kann) will ich doch sehen! Und nicht, dass auch dieser Synthesizer wie alle anderen (auch) R2D2 und Homecomputer Gefiepe reproduzieren kann, womit ich in der Praxis eher selten was sinnvoll anfangen kann.

        • Profilbild
          Herr Mikrobi AHU

          @amyristom Sorry, aber nach 8-Bit klingt das nun wirklich nicht.
          Was sagst Du dann erst zu unseren Modularen-Freunden? Die legen weit mehr als 2K auf den Tisch, nur um schlimmen Krach zu machen… :)
          Ansonsten finde ich die Grandmother nict nur preislich wesentlich interessanter.

          • Profilbild
            amyristom AHU

            @Herr Mikrobi Natürlich kann man damit auch Piepstöne und Krach machen. Aber (IMHO) kann man das auch mit deutlichem preiswerterem Gear, dafür muss man keine 2000 EUR oder mehr auf den Tisch legen, das ist (ebenfalls IMHO) dann Geldverschwendung. Wenn man Krach auf ner Geige machen will, braucht man auch keine Stradivari dafür.
            Aber das war nicht mein Punkt: mein Kritikpunkt war, dass ich bei solchen Herstellerdemos hören möchte, was man wirklich tolles mit dem Synth machen kann, wie er wirklich toll klingen kann. Und nicht (fast ausschließlich), dass er auch fiepen kann. Das hat Moog bei älteren Demos mit Cory Henry schon besser hingekriegt.

            • Profilbild
              Herr Mikrobi AHU

              @amyristom Nun ist es an mir zu sagen, dass ich die soeben gehörten
              Cory Henry Demos als schlimmes Gedudel empfinde. Dafür brauchts keinen Moog. Hat aber natürlich wiederum mit meinem Gusto zu tun.

              • Profilbild
                amyristom AHU

                @Herr Mikrobi Legitime Gegenmeinung. Aber wenn dir Cory Henry nicht zusagt, ok. Dann hör mal in die Demos von MrFirechild rein (www.youtube.com/user/MrFirechild/videos). SO wie hier der Moog One, Minimoog, Memorymoog usw. vorgestellt werden, SO stelle ich mir eigentlich gelungene Produktdemos vor. DAS ist es, wie ich mir wünschen würde, dass neue Synths ins richtige Licht gerückt werden.

    • Profilbild
      SynthNerd AHU

      @amyristom mit Stormy Daniel an den Knöpfen hätte der Klang eventuell noch mehr Volumen ;-)

      Aber ohne Quatsch: Ich find die Kiste klingt gut.

    • Profilbild
      [P]-HEAD AHU

      @amyristom Hey komm jetzt, ich hatte erst Deine Kommentare hier gelesen und dann das Video angeschaut. Ich finds sehr gut gemacht. Man spürt die Verbindung, der Dame mit der Brille mit dem Synth. Auch sonst ist das ja wohl mal eines der bestens Teaser Videos, die es gibt. Toll gemacht, einzig die sich drehenden Tonbänder sind ein bißchen too much. Also das Video hat mich informiert und unterhalten. Geiler Synth! Aber wo ist der Spring Reverb hin?

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @amyristom Also ich finde das Video fantastisch! Im Vergleich zu dem Murks, den zB Arturia regelmäßig abliefern, ist das doch ein akustischer und visueller Hochgenuss. Das Feedback im Netz ist auch überwiegend euphorisch. Moog haben hier eindeutig Geschmack bewiesen, aber Deine musikalischen Vorlieben halt nicht getroffen. Ob man das deswegen gleich als Gefiepe verunglimpfen muss, sei mal dahingestellt. Mir persönlich gibt das Rumgenudel von Chick Korea gar nichts, da ist mir sequenzierte elektronische Musik tausendmal lieber.

  7. Profilbild
    Son of MooG AHU

    Ein wenig erinnert sie mich an den Korg Mono/Poly, der ja auch 4 VCOs bot. Im Poly-Mode fand ich seinen Sound allerdings etwas dünn; seine Stärken waren fette 4-VCO-Mono-Sounds. Dem Video nach zu urteilen klingt Matriarch auch paraphon schön dicht; zusammen mit Grandmother wäre das ein Hammer-System…

  8. Profilbild
    JohnDrum

    Moogfest edition (250 Stück):

    The Moogfest Edition Matriarch is the new head of Moog’s semi-modular family. Limited to only 250 individually serialized units, the Moogfest Edition Matriarch features a custom Moog messenger bag and a unique Moogfest 2019 badge to commemorate 15 years of the iconic music, arts and technology festival. Delivering a striking retro look… (guitarcenter.com)

  9. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Tolles Gerät, klingt gut und kann sicher ’ne Menge, aber die visuelle Präsentation im hier verlinkten Video kann ich mir nicht lang anschauen.

  10. Profilbild
    Chromengel

    Sehr schöne Sache, aber die 250 Stück werden wohl sehr schnell vergriffen sein.

    Kann nicht Jemand den Korg Mono/Poly neu auflegen?

  11. Profilbild
    TimeActor AHU

    Warum wird ein solches Gerät limitiert? Der Versuch um Preisstabilität zu erreichen? Um einen „Hype“ auszulösen?
    Der Sinn dahinter will sich mir einfach nicht erschließen. Also was soll das?

    Warum muss Moog diesen unsäglichen Trend mit den Farben mitgehen?…auch das ist mir schleiherhaft. Mag (wahrscheinlich jüngere als ich) Leute geben, denen die vielen Farbigen Module im Rack respektive Studio gefallen – ich mag sowas nicht und ich finde die Übersichtlichkeit leidet darunter (stört mich auch sehr beim Voltage Modular etc.) …darf aber jeder gerne anders sehen.

    • Profilbild
      SynthUndMetal

      @TimeActor Das mit der Limitierung ist eine geschickte (und meiner Meinung nach unfaire und sehr fragliche Methode) durch eine gezielte Verknappung eines Produkts unseren Kaufimpuls zu erhöhen und den Preis den wir gewillt sind zu zahlen noch weiter zu steigern. Hier wird mit unseren unbewusten Instinkten gespielt mit dem Ziel einer Umsatzsteigerung und Gewinnmaximierung. Wird auch von anderen Firmen in anderen Branchen verwendet aber Moog hat dieses Prinzip m.E. perfektioniert, was ich sehr schade finde.

        • Profilbild
          SynthUndMetal

          @Tyrell Aber selbst eine „limitierte Auflage als Moogfest-Edition“ wird diesen unbewusten Instinkt triggern.

          Für die „Tomaten für 99 Cent, nur solange der Vorrat reicht“ vom Discounter ist das ok, aber von Moog würde ich mir da was anderes erwarten.

          Aber wenn man schon nicht innovativ ist um sich von den Mitbewerbern positiv abzuheben muss man wohl zu solchen zweifelhaften Mitteln greifen.

          Wenn ich jetzt mal den Matriarch mit dem Microfreak vergleiche, würde der Arturia Synth in allen für mich relevanten belangen gewinnen. Einfach weil der Microfreak mich dazu zwingt in anderen, neuen Bahnen an Musik und Sounds heranzugehen und auf einfache, intuitive Weise neuartige Sounds schafft. Das ist für mich ein perfektes Kreativitätstool und genau sowas möchte ich.

          Der Matriarch ist dagegen eher sehr konventionell und kann eigentlich nicht viel mehr als ein Behringer Neutron und Model D zusammengenommen und viel weniger als mein Eurorack für den gleichen Preis.

          • Profilbild
            AMAZONA Archiv

            @SynthUndMetal Na, bei den Modulen musst du noch mal nachrechnen! Geht sich nie und nimmer aus um den Preis, mit keys und allen utilities! Und der sound wird wieder über alle Kritik erhaben sein, die wissen schon wie man synths baut, dann 4 Oktaven dazu…

      • Profilbild
        SynthNerd AHU

        @SynthUndMetal Nun ja, wenn die Omas serienweise vorm TV sitzen und schnell drei Saugroboter bestellen, weill der nette Mann vom Teleshopping Kanal ihnen sagt, dass es dieses tolle Angebot nur hier und jetzt gibt, dann ist das wirklich böse.

        Den potentiellen Käufern von Synthesizern unterstelle ich jetzt mal, nicht ganz so durch fragwürdiges Marketing gefährdet zu sein. (Ich hoffe nicht zu irren).

        Und vom Moog One bauen die auch mehr als one :-)

        • Profilbild
          SynthUndMetal

          @SynthNerd Leider basiert das alles auf der gleichen Theorie, unsere unbewussten Instinkte als Trigger für eine Kaufentscheidungen auszunutzen. Sobald das Marketing in Richtung limitierte Verfügbarkeit geht (zeitlich oder Menge) passiert das ganz automatisch. Das wissen aber die meisten nicht und lassen sich dadurch natürlich beeinflussen.

          Ich glaube der Moog One ist da zumindest bei mir jenseits dieser Kaufschwelle. Das Geld würde ich definitiv anders investieren (müssen um keinen Zoff mit meiner Frau zu bekommen:-D

          • Profilbild
            SynthNerd AHU

            @SynthUndMetal ja, du hast schon recht, dass wir alle manipulierbar sind – sonst gäbe es keine Werbung.
            Und wenn ich jede Kaufentscheidung rein rational getroffen hätte, stünden nicht 20 Geräte um mich herum :-)
            Aber ich hab noch nie ein Instrument erworben aus der Angst heraus, keines mehr zu bekommen.

            betreffs Moog One – Soll ich mal mit deiner Frau darüber reden? Vielleicht kann ich erklären, dass du den brauchst ;-)

  12. Profilbild
    SynthUndMetal

    So ganz verstehe ich die Euphorie um dieses Produkt, das komische Moog’sche Marketing und generell die Moog’sche Produktpolitik nicht.

    Was will uns Moog denn mit dem Video und diesem Produkt mitteilen?

    Etwa: „Hey, kauft eure Synths von der netten amerikanischen Familie Moog von (fast) nebenan. Wir leben in der schönen Natur, bauen alles in Handarbeit weil es ja qualitativ so viel besser ist als maschinenproduzierte Produkte aus China. Wir nutzen zwar schon seit Jahrzehnten immer die gleiche Technologie/Komponenten, setzen sie aber immer wieder anders zusammen (damit wir auch weiterhin als innovatives Unternehmen gelten). Ach ja, und es kostet nur etwa das 5-10 fache der Konkurrenz, also fast schon ein Schnäppchen da es je eh jeder automatisch cool finden wird was wir machen (solang da nur Moog draufsteht).“

    So ziemlich jedes Unternehmen aus so ziemlich jeder anderen Branche wäre damit schon seit Jahrzehnten pleite gegangen.

    Also was ist an dem Matriarch so innovativ oder cool, das man es nicht für weniger Geld mit einem Eurorack nachbauen könnte/würde?

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @SynthUndMetal Noch mal rechnen, mit den Modulen bitte! Da kommst du auf weit mehr als 2000

  13. Profilbild
    Flying C (DeSanto)

    Durchdringender, satter & fetter Sound. Wie (fast) alle Synthis dieser Marke.

    Limitierte Auflage! Erhältlich nur in Nutbush City! Darum JETZT kaufen! Los!

    Incl. Tragetasche+Button!!! TRAGETASCHE+BUTTON!!! Unglaublich! Wie machen die das?
    Dafür mussten sich die armen Marketing-Fuzzis nächtelang vollkoksen, auf sowas kommt man nicht einfach so.

    Die Klapper-Pitch&Modwheels stammen vermutlich aus alten Lagerbeständen?
    Ach so, „Vintage Style“. Verstehe. Ja, die Legende…ist die Zeichenerklärung auf einer Landkarte.
    2000 $, in der US-Provinz hat man anscheinend einen recht trockenen Humor.
    Voll witzig ey, ich hab‘ ’nen trockenen Pulli, irgendwo sicher noch Platz in einem Keyboard-Rack und ein Faible für monofone. Von mir aus auch duo-/parafon, ausnahmsweise.

    So, liebe Orgelbauerfirma aus der Provinz des „Land of the free“ das formaljuristisch betrachtet den Ureinwohnern gehört.

    Ich will kein Lila an der aufgebohrten Großmutter.
    Sektion bitte in Dunkelblau (Pantone 19-4049, Snorkel Blue) ausführen.
    Schnellstmöglicher Versand mit DHL Kurier (kein UPS!!!).
    Zahlungsweise: auf die Underhills, wie immer.

    Tasche stifte ich der Marketingabteilung. (da passt viel kolumbianisches Marschierpulver rein)
    Button bitte mit Oberheim-Logo.

    Danke, ihr seid so geil.

    ;) ;) ;) ;)

  14. Profilbild
    [P]-HEAD AHU

    Ja, Wahnsinn! Steht erst seit kurzem der Grandmother hier und begeistert, kommt schon das nächste Ding.

  15. Profilbild
    Mick AHU

    Nach oder während dem Moog Sub 37 Tribute kam schon der Subsequenz CV und Subsequenz, beide als verbesserte Versionen des Tribute, das war schon ein starkes Stück Verarsche für die Sub-37 Besitzer!
    Mother-32 war echt mal innovativ, aber wiederum bauten sie daraus eine 08/15 Drummaschine die nichts kann und auch nicht klasse klingt, wohlgemerkt und alles im Verhältnis viel zu teuer.
    Dann kam die Grandmother die wohl ganz in Ordnung ist, und wo auch das P/L Verhältnis passt, aber der Markt hat es nicht unbedingt gebraucht (eher als Einzelmodule) und nu flippen sie wieder aus und legen einen drauf was genauso hässlich ist wie die GM, einen bescheuerten Namen hat, und 2,5 mal so teuer ist!?…den Laden muss man nicht verstehen!:-( Und ich bin froh das es Arturia, Korg, Novation und Behringer gibt, Moog und Roland (Yamaha sowieso) haben mich schwer enttäuscht!

    • Profilbild
      [P]-HEAD AHU

      @Mick Hey Mick, genauso habe ich auch gedacht als der Grandmother auf den Markt kam. Er ließ mich auch völlig kalt und war kein Synth meiner Begierde. Dann senkte sich der Preis und es waren schon genug YT Videos im Netz. Also habe ich mich damit beschäftigt und das Ding musste in Studio. Und als ich den Grandmother angespielt und mit dem Eurorack verbunden hatte, kam einem erst ins Bewußtsein, wie toll das Teil entworfen ist und es ein Instrument zum spielen ist. Ich bin also schwer begeistert, und das immer noch! Es ist ein fester Partner in meinem Setup geworden. Ich hab sowohl den Mother32 und DFAM als auch den SUB37. Aber richtig Spaß macht der Grandmother. Umso mehr finde ich den neuen Moog einen sinnvollen Schritt.
      Mit anderen Worten: Wenn Du mit dem Grandmother noch nicht „intim“ wurdest, dann kannst Du das wohl nicht nachvollziehen.

  16. Profilbild
    p_carp

    Und das noch !!!

    kaum spart man mühevoll sich das Geld für ein One zusammen und muss auch versprechen das es dann erstmal dabei bleibt da kommt wiedermal ein Synth daher der eigentlich nicht fehlen darf.

    Ich selber bin, so würde ich sagen ein absoluter MOOG Fan und bereue keinen meiner Moogis, zu den Preisen kann man das sehen wie man möchte. Ich bin jedenfalls gerne bereit auf Urlaub, Autos, Klamotten und wenn`s sein muss auch noch auf ein Steak zu verzichten.
    Doch leider muss ich auch irgendwann mal anfangen die Worte meiner Frau mal ins Gedächtnis zu rufen, „und wenn du den hast, dann kommt garantiert das nächste Gear“
    Zur Frage, brauche ich Ihn wirklich? bringt er mich und meinen Sound wirklich nach vorne? Auch wenn das Vidio erstmal schön ist, der Grundsound ist Typisch Moog, so habe ich nicht den Eindruck das Voyager und Model D wie auch die Sub Familie das erstmal nicht auch hin bekommen. Bei der Erscheinung des Moog Grandmother war ich ebenfalls sehr angetan, Ich habe Ihn auch ausgiebig getestet jedoch auch hier stellte sich schon die gleiche Frage, zumal Moog ja nicht alleine im Studio ist. Zum Design kann ich nur Sagen ja Bunt, aber doch geil wie auch die Haptik wirklich gelungen, hochwertig und zum anfassen. Und in ein Paar Jahren wird man sich die beiden wirklich wünschen.

  17. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Bi-timbral wäre der Überknaller, ist aber so wohl kaum möglich. Der ist eben „nur“ paraphon und nicht polyphon, leider.

  18. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Seltsames Video! Moog züchtet scheinbar Enten und Möwen im fabrikeigenen Tümpel? Und warum brauch man 4 Tonbänder zur Aufnahme, ja und warum ist die Zielgruppe klar als weiblich dominant definiert? Da fühlt man sich ja gleich als ausgegrenzte Minderheit. Letztendlich sind solch Dinge doch irgendwann einmal Sondermüll … hol dir den Ökogendermöög aus limitierten Pappmaschee!

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Jo, auch schön Pflänzchen auf den Boxen, und dann Überblendung zum Tonband, das mit 2,4 cm/s aufnimmt, hoffentlich ist bei der Matriarchin nicht auch bei 5kHz Schluß. Die Klänge sind nett, die Menschen schön, die Bilder ganzheitlich-nachhaltig, man fühlt regelrecht, wie einem Bart und Haarknolle aus dem Kopf wachsen. Darf ich die neue Moogin auch ohne spielen? Fragen über Fragen…

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Wieso soll denn die Zielgruppe als weiblich dominant definiert sein?

  19. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Die Matriarchin ist nicht limitiert, nur die „Moogfest Edition“ inkl. Tasche und Sticker. Es wäre wirtschaftlich wenig sinnvoll, einen solchen Synthesizer zu entwickeln, um ihn dann nur 250 mal zu verkaufen ;)

  20. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Da hat Moog den vielen Online-Gleichstellungsbeauftragten in unserem Land mit dem Namen des Synths ja ’ne schöne Nuß zu knacken gegeben. :)

    • Profilbild
      SynthNerd AHU

      hoffentlich entdecken die nicht, dass der Sägezahn einen Phallus symbolisiert – danach gäbe es nur noch Sinus

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @SynthNerd Der Witz steckt im Namen. Übersetzt heißt er „die Matriarchin“, denn einen „Matriarch“ gibts im Deutschen nicht (genausowenig wie eine „Patriarchin“), würde ja auch keinen Sinn machen, da eine Matriarchin immer weiblich ist und in ihrer Funktion eine Gruppe von Menschen anführt.

        Es hat also schon was, wenn bei uns der Synth als „der Matriarch“ bezeichnet wird, was bei englischer Aussprache ja auch korrekt ist, aber in meinen leicht sprachempfindlichen Ohren halt etwas schräg klingt.

        Bin gespannt, was die ~Innen-und-~ierende-Anfüger daraus machen.

        ;)

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          Ein an sich sperriger Name. Ein bischen erzwungen durch die Grandmother. Sind ja auch viele weibliche Performer in den Demos und soll wohl sowas wie eine Hommage an die Frauenpower der Neuzeit sein. Der Patriarch kostet dann doch etwas mehr und heißt dann „One“. Da braucht es keine keine weitere Erklärung. :) Mir ist der Name übrigens lumpe. Gutes setzt sich einfach durch.

  21. Profilbild
    patchpoint

    Hey ihr Nasen,
    ihr müsst euch nur mal die ganzen patchpoints genauer ansehen, dann könnt ihr euch ein Bild machen von den Soundmöglichkeiten die der neue Moog drauf hat.
    (Sync und +Mix der 4Osc)
    Da geht einiges und das ist nur der Anfang.
    Ich glaube viele kennen sich hier bisschen zu wenig aus mit den Möglichkeiten die ein solcher Synth mit sich bringt.
    So hätte ich mir den von Vermona gewünscht, dann wäre er längst bei mir angekommen, aber mir fehlten die Patchpoints!!!!!!!

  22. Profilbild
    jola5

    Dachte nur ich beim ersten Blick an ein gut bestücktes – oder besser „moog“ bestücktes – Waldorf kb37?

    Gut, die Matriarch ist nicht modular, hat mehr Platz und eine 49er Klaviatur – aber optisch schon irgendwie ähnlich.

  23. Profilbild
    k-langwerkstatt

    Abgesehen von dem durchaus etwas dämlichen Namen ist das ein absoluter Traumsynth. Ich hab mich lang gegen die/den Grandmother gewehrt, ihn/sie mir dann aber doch gekauft und ich bin völlig geplättet von diesem Gerät. Selten hat mir ein Musikinstrument so viel Spaß gemacht. Ich vermute mal, der Matriarch (der so gar nicht nach C64 klingt) wird neben der Oma einziehen. Ich glaub, die beiden geben ein sensationelles Paar ab. Amazona sollte allerdings seine Minussektion mal überarbeiten, wer konstruiert denn so einen Wahnsinns-Synth, um dann nur 250 Stück zu verkaufen? Natürlich wird das Teil öfters gebaut und auch in den regulären Handel kommen. Kommt Zeit, kommt Matriarch……

  24. Profilbild
    tantris

    Immer wenn ein bekannter Name auf einem Gerät steht, sollte man sich fragen, was man für den Namen zahlt und was für die Funktion. Es gibt andere Hersteller, die für 2000 Dollar wesentlich mehr bieten. Dann steht zwar nicht „MOOG“ drauf, aber es geht doch vorrangig um Musik oder doch nur um den Vorzeige-Status ?

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @tantris Solche Kommentare, ohne dir zu nahe treten zu wollen, gibt’s bei praktisch jedem Release von Moog. Man muss ja nicht kaufen. Und sicher zahlst du auch den Namen bis zu einem bestimmten Grad mit. Was du allerdings auch mitzahlst ist know how, das nicht so leicht zu klonen ist, und du bekommst ein wertiges Instrument mit allerhand Features, die andere so nicht haben. Oder kennst du einen 4osc synth mir 4okt Tastatur und 90 patch points? Gut, der grosse mfb ist günstiger, matrixbrute fällt mir noch ein, aber eben andere Konzepte (und eigentlich alle von Moog abgeleitet, wenn ich mal so sagen darf). Also verarsche oder abzocke ist das sicher nicht. Aber man kann sich sicher auch bei billigherstellern umschaun, jeder wie er mag.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @tantris Nur bitte nicht immer die Stereotype Statussymbol-karte spielen.

    • Profilbild
      fragment

      @tantris Wenn Du der Ansicht bist, dass Du zu viel für das Herstellerschild bezahlst, dann stelle doch bitte eine Kostenrechnung auf, um Deine Vermutung zu belegen.
      Solang Du noch keine Matriarch hast, kannst Du mit überschlägigen Zahlen arbeiten, und sobald eine Matriarch „handcrafted in Asheville, NC“ in Deinem Studio steht, kannst Du sie demontieren und mit genaueren Angaben rechnen.

      Zu den reinen Herstellungskosten kommen dann u.a. noch der Entwicklungsaufwand und die Öffentlichkeitsarbeit.
      Moog hat in den letzten 12 Monaten mit Grandmother, One, Sirin und Matriarch tatsächlich 4 neue Synths vorgestellt. Für jedes Produkt wurden Videos gedreht und ein ordentliches Handbuch geschrieben. Außerdem gab/gibt es hauseigene Events á la Moogfest und House of Electronicus. Das muss alles bezahlt werden.

  25. Profilbild
    Farbfalter

    Ich wundere mich gerade darüber, warum das GAS bei mir nicht anspringt. Beim One, Mother32, DFAM, konnte ich mich kaum beherrschen. Aber die Grossmutter und der Matriarch lassen mich kalt.
    Evt. ist es einfach der Preis.
    Man bedenke:
    Ein Analog Four MK2 ist günstiger und bietet 4×4 Oszillatoren und 8xFilter, genialer Sequenzer, mehr Effekte.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Farbfalter Ist aber sowas von nicht knob per function, dass es weh tut. Elektron steht sich mit ihren Betriebssystemen und Bedienkonzepten aber mal so richtig selbst im Weg. Finde ich.

      • Profilbild
        Farbfalter

        „Ist aber sowas von nicht knob per function,“ Stimmt, geb ich dir recht. Beim Analog Four kann man zum Glück die Knobs frei belegen, was in dieser Hinsicht sehr nützlich sein kann.
        Aber man kann die beiden auch nicht vergleichen, dafür sind sie die beiden Synthesizer zu verschieden.
        Mittlerweile habe ich einige Demos des Matriarch gehört die mir durchaus gefallen haben.

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          @Farbfalter Wenn du das Teil in Eurorack nachstellen versuchst (zugegeben, wertige Module von AJH und Konsorten) kommst du ohne Tastatur auf 5100 Euro.

  26. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Is bestellt. Holy
    .
    .
    .
    .
    .
    Diese Warterei! Schröcklich

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @a.jungkunst Ja? Ich hoffe auch stark. Eigentlich die Erfüllung meiner Wünsche: ein tragbares Modular System. Mit Tastatur und schnickschnack! Wie oft hab ich am kb37 schon herumkonfiguriert, um so was ähnliches hinzubekommen… War aber immer zu klein. Und zu teuer. Und dann das! Uiuiuiuiui

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          Ein begleitendes Rack mit touell skouarn Röhren overdrive und germanium drive wirds aber trotzdem noch werden, dazu noch quad lfo und quad envelope von doepfer, dann ab durch den ventris ins Nirvana!

          • Profilbild
            a.jungkunst AHU

            Ich stelle mir auch gerade ein kleines Eurorack-System zusammen, das für mich sinnvolle Erweiterungen im Kontroll- und Modulationsbereich enthält. Der Bedarf an Modulen ergibt sich beim Spielen, da breche ich nichts über das Knie. An Grandmother, Mother-32 und DFAM habe ich sehr gute und flexible Erfahrungen mit dem Make Noise Maths gemacht. Am Matriarch gibt es beim Gerät an sich momentan noch genug zu entdecken, da habe ich bisher nur die Patch-Punkte überprüft, arbeitet alles vorzüglich.

            • Profilbild
              AMAZONA Archiv

              @a.jungkunst Du hast ihn schon? Wie das? Bei mir springt die Anzeige zwischen 2-3 und 3-4 Wochen Lieferzeit hin und her…

              • Profilbild
                a.jungkunst AHU

                Ich hatte ihn sofort im Mai bestellt, daher wohl der Tabellenplatz bei der Lieferung. Ich denke, die aktuellen Angaben bei Thomann beziehen sich auf Neubestellungen. Die Geräte, die kommen, werden wohl sofort an die bisherigen Besteller ausgeliefert, daher gibt es zumindest bei Thomann keine Lagerbestände. Sobald du deinen bekommst, ist jede Wartezeit vergessen. Und eine gedruckte deutsche Anleitung, sofern notwendig oder gewünscht, ist bei Thomann im Gegensatz zu Importware anderer auch dabei.

            • Profilbild
              AMAZONA Archiv

              @a.jungkunst ja, befaco rampage oder maths werdens wohl auch werden….

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X