ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die besten Hall-und Reverb-Pedale im Test

Pedale für Gitarristen die Raum schaffen

1. Dezember 2017

 

Die besten Hall-und Reverb-Pedale im Fokus

Die besten Hall-und Reverb-Pedale im Fokus

Für viele von uns gehört ein Halleffekt zum Gitarrensound dazu, wie das berühmte Salz in der Suppe. Dabei sind die Geschmäcker extrem unterschiedlich: Während der eine auf einen möglichst realistisch klingenden Federhallsound schwört, kann für den anderen die Hallfahne gar nicht groß und aufwendig genug sein. Manch einer hat sogar noch nicht mal einen eingebauten Hall im Verstärker, auch so etwas gibt es heute noch – und fordert daher natürlich Handlungsbedarf!

ANZEIGE

Die besten Hall-und Reverb-Pedale im Test

Nicht zu vergessen seien natürlich auch unsere Freunde aus der Tastenwelt und der Studioabteilung, die ebenso gerne Halleffekte benutzen und dabei neben der hohen Signalqualität auch auf die einfache Bedienung und die kompakte Größe der heute erhältlichen Hallpedale im „Stompbox-Format“ setzen.

Die besten Hall-und Reverb-Pedale im Fokus

— Teuer, aber geil: Meris Mercury7 Reverb —

Der Markt ist auch hier entsprechend groß und entsprechend unübersichtlich. Traditionsmarken wie etwa BOSS oder Digitech kämpfen nahezu ununterbrochen mit den sogenannten „Boutiquepedal-Herstellern“, von denen es einige bereits zum Kultstatus geschafft haben. Man denke nur an Geräte von Strymon, Empress oder etwa Eventide, die nicht nur eine unfassbar gute Signalqualität, sondern auch ein derart breites Einsatzgebiet besitzen, das von der Nachbildung eines Federhalls bis hin zum „unbemannten Raumflug“ führen kann. Ein Pedal dieser Kategorie kostet natürlich eine ganz schöne Stange Geld, dürfte aber die Suche nach dem besten Hall zumindest für eine ganze Weile in den Schatten rücken.

ANZEIGE
Die besten Hall-und Reverb-Pedale im Fokus

— Einer der Platzhirsche – Eventide Space —

Die besten Hallpedale, die sich bisher bei uns zum Test vorstellten und dabei einen hervorragenden Eindruck hinterließen, haben wir für euch in dieser Liste noch einmal zusammengefasst. Überraschend ist dabei, dass auch die etwas günstigeren Pedale, wie etwa das Digitech Polara, eine sehr hochwertige Signalqualität besitzen. Verzichten muss man allerdings gegenüber den teuren Modellen oft auf ganz praktische Dinge, wie etwa Speicherplätze, eine Stereosignalführung, MIDI-Funktionalität oder ein Display zum übersichtlichen Editieren der vorhandenen Parameter.

Die besten Hall-und Reverb-Pedale im Fokus

— Überhaupt nicht teuer und trotzdem geil: Digitech Polara —

Hier nun also unsere Übersicht über die besten Hallpedale, die sich bisher bei uns im Test vorstellten. Auch hier gilt wieder: Es ist keine Rangliste im eigentlichen Sinne, dazu sind die aufgelisteten Geräte einfach zu speziell. Fantastisch klingen sie aber alle und vielleicht kann euch unsere Liste über die besten Hallpedale die Entscheidung beim Kauf erleichtern! Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen der Artikel und beim Hören der vielen beigefügten Klangbeispiele!

Und noch ein wichtiger Hinweis:

Die Menge an AMAZONA.de-Artikeln rund um Effektpedale, ist enorm umfangreich. Hier eine kleine Auflistung der wichtigsten Reportagen und Workshops zu den beliebten Effekt-Pedalen – sowohl für Gitarristen, aber auch für Keyboarder und Liebhaber modularer Systeme.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Mick AHU

    hm,…ich dachte hier kommt jetzt ein Vergleichstest, sind aber nur Links, nach bis zu 5 Jahre alten Tests!
    Scheint eine neue Unart auf Amazona zu sein.

    Wer ist eigentlich denn nun der Gewinner des Roland System-8 ? ;-)
    …man hört nichts, obwohl es angeprangert wurde!

    • Profilbild
      Nashorn

      @Mick Das geht mir ganz genau so.
      Diese Clickbait-Artikel sind äußerst nervig. Bis jetzt hatte ich eigentlich immer ein sehr positives Bild von amazona, aber mit sowas sammeln sie gerade deutlich Minuspunkte.

      • Profilbild
        Tyrell RED

        @Nashorn „Clickbait“ ist etwas vollkommen anderes. Hier geht es einzig und alleine darum, um bei relevanten Suchbegriffen auf Google unsere Testartikel zu platzieren. Wer es heute als E-;agnicht schafft in Gogle Top-Platzierungen zu haben, ist morgen weg vom Fenster. Wenn wir dafür bei Dir Minuspunkte bekommen, trauere ich dir als Leser keine Träne nach.
        In anderen Redaktionen (siehe Keys, Studio oder Vintage) führen solche Artikel zu einem regen Gedankenaustausch unter unseren Lesen und werden sehr positiv aufgenommen. Manchmal zieht es mir schon die Schuhe aus, wenn ich solche Kommentare lese – und mit welcher Abgehobenheit hier über unsere Arbeit gerichtet wird – für die ihr – nebenbei bemerkt – nicht einen Pfennig berappen müsst.

        • Profilbild
          Nashorn

          @Tyrell Wow, danke für die freundliche Antwort.
          Wie ich oben schrieb, war ich bis jetzt immer gerne Leser bei euch, und weiß das kostenlose Angebot durchaus sehr zu schätzen. Ich habe eure Tests auch schon einige Male als Entscheidungshilfe für Anschaffungen genutzt, weil ich von ihnen inhaltlich überzeugt war.
          Umso ärgerlicher finde ich es dann, wenn ich so eine irreführende Überschrift lese, um dann statt eines echten Vergleichstests eine Linkliste zu alten Tests vorzufinden. Vielleicht lässt sich das ja auch anders lösen?

          • Profilbild
            SimonChiChi AHU

            @Nashorn Der Peter hat schon recht. Du hast also für dich einen „Klick“ zuviel gemacht und bist gleich so verärgert, dass du einer langkährig geschätzten Redaktion ans Bein pinkelst. Das nenne ich mal sehr empfindlich.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X