ANZEIGE
ANZEIGE

Die besten Step- und Hardware-Sequencer

CV/Gate und MIDI im Gleichschritt

11. März 2021
Kaufberatung: Die besten Step- und Hardware-Sequencer

Kaufberatung: Die besten Step- und Hardware-Sequencer

Viele, viele Jahre waren sie eigentlich schon ausgestorben bzw. wurden nur noch von wahren Enthusiasten gehegt und gepflegt. Doch mittlerweile verzeichnen nicht nur wir auf AMAZONA.DE eine wahre Flut an neuen Hardware-Step-Sequencern. Da passen die Worte unseres Autors TobyFB wie die Faust aufs Auge: „Sequencer kann man nie genug haben!“

Damit ihr bei der großen Anzahl von Produkten nicht den Überblick verliert, stellen wir euch im folgenden Artikel alle aktuell erhältlichen sowie ein paar nur noch über den Gebrauchtmarkt erhältlichen Step-Sequencer mit passenden Tests, Fotos und Tipps & Tricks vor. Den Bereich der Eurorack-Sequencer haben wir ausgeklammert, diese stellen wir euch in einem separaten Artikel vor:

ANZEIGE

schrittmacher, einer der klassiker unter den step sequencern

Geschichte der Step-Sequencer

Vorab zunächst ein paar Informationen zur Geschichte: Im Zuge der Entwicklung der elektronischen Musik fanden die Sequencer in den 60er-Jahren ihren Anfang, damals noch als reine „Step-by-Step“ Sequencer, natürlich voll analog. Bereits in den Jahren zuvor hatte Raymond Scott, ein amerikanischer Komponist, verschiedene Sequencer entwickelt, darunter das „Electronium“ oder die „Circle Machine“.

Bob Moog entwickelte bereits sehr früh den Moog 960, Klaus Schulze, Edgar Froese und Kraftwerk nutzen dagegen später den Synthanorma Sequencer der Firma Matten & Wiechers, Synthesizerstudio Bonn. Deutlich günstiger war der ARP Sequencer, der 1976 auf den Markt kam und über 16 Steps verfügte.

Durch die Digitalisierung erlebten Sequencer eine große Beliebtheit, darunter Rolands MC-4 und MC-8. Vor der „MIDI-Zeit“ gab es zunächst nur digitale Sequencer, passend für einzelne Geräte eines Herstellers, so beispielsweise der Oberheim DSX. Durch die Implementierung von MIDI konnten Sequencer dann geräteübergreifend Synthesizer steuern.

der grp24 bietet enorm viel funktionen

GRP R24

Im Laufe der Jahre ebbte die Flut neuer reiner Sequencer etwas ab bzw. Sequencer wurden nicht mehr als Einzelgerät hergestellt, sondern in Form von Drum-Machines kombiniert. Doch wie eingangs erwähnt, erfreuen sich Step-Sequencer mittlerweile wieder großer Beliebtheit, mit Sicherheit auch durch das Aufkommen des Eurorack-Formats bedingt.

Und auch wenn einige Modelle nicht mehr erhältlich sind, wie z. B. der DOEPFER MAQ16, so haben wir sie dennoch in der Liste belassen, um einen fast vollständigen Überblick zu geben. Schließlich gibt es die vergangenen Step- und Hardware-Seqencer immer wieder auf einschlägigen Plattformen gebraucht zu kaufen.

gibt es nicht mehr als Neuware, aber auf dem Gebrauchtmarkt ist der doepfer maq16/3 erhältlich

Doepfer MAQ-16

Da hier die Preisentwicklung (nach oben und unten) eine große Rolle spielt, werft bitte im Falle eines Gebraucht-Deals, unbedingt vor dem Kauf einen Blick in unsere Syntacheles-Liste, die immer einen guten Anhaltspunkt für aktuelle Marktpreise darstellt.

Software-Sequencer oder Hardware-Sequencer

Vorab auch noch einige Informationen zur Unterscheidung Software- und Hardware-Sequencer und einige Begriffserklärungen: Mit zunehmender Leistungsfähigkeit der Plattformen wurden Software-Sequencer immer populärer und mächtiger im Funktionsumfang.

ANZEIGE

Hier haben wir reine lineare Sequencer, Loop-basierende Sequencer oder reine Tracker oder eben die komplette DAW, die idealerweise neben den Steuerdaten auch Audio bearbeitet. Die wichtigsten Techniken sind hier der numerische Editor: die Pianorolle, der Notations-Editor.

Apple Logic Pro X 2018

Während die Hardware weitgehend ausentwickelt ist und Innovationen mehr oder minder horizontal sind, haben die Plattformen mittlerweile ein hohes Maß an Komplexität. Wir haben im Rechner ablaufende Simulationen z. B. Reaktor, die innerhalb einer DAW einen Sequencer simulieren oder emulieren und gleichzeitig über eine kompatible Soundkarte Steuerspannungen an ein oder mehrere modulare Systeme ausgeben.

Oder aber mit Blick aufs iPad erlauben, MIDI- und Steuerdaten in Echtzeit oder Audiodaten dazu mit geringer Latenz beliebig zu routen.

Die wichtigsten Fachbegriffe zu Musik-Sequencern

Und hierum wird sich nach unserem kleinen Auffrischungsteil um CV/Gate alles drehen.

CV was?

CV sind Kontrollspannungen, mit denen ich innerhalb eines Synthesizers den Oszillator, Filter, Amplitude, LFO und vieles andere beeinflussen kann.

Hier muss man auch aufpassen, da einige Hersteller bei Volt pro Oktave mit einer Basis -5 bis 5 V, 0 bis 5 V, 0 bis 10 V arbeiten.

analogue solutions ist im bereich der hardware step sequencer sehr aktiv

CV- und MIDI-Sequencer, der Oberkorn 3 von Analogue Solutions

Triggern

Hier haben wir es mit 2 Triggern zu tun, dem V- und S Trigger. Der V-Trigger kann von 2 bis 10 Volt auslösen. Oder der S Trigger, auch Negativ-Trigger genannt. Im Normalfall liegt hier immer eine Spannung an, bei dieser Triggerung wird dann dieser Impuls durch einen „Kurzschluss“ ausgelöst. Der Trigger fällt dann gegen Null Volt.

Rhythmisches Triggern

Neben den Standard-Triggern gibt es Kollegen und Experten, die z. B. mit einem Tomgroove diverse Gerätschaften antriggern, die diesen Impuls verstehen. Neben dem Tomgroove bieten sich auch andere Instrumente mit einer hinreichend schnellen Flanke der Hüllkürve an. Der Vorteil ist, dass wir hier recht schnell zu beeindruckenden Ergebnissen kommen. Der einfachste Fall wäre die Sidechain für eine rhythmisch zerhackte Fläche, die von einer Tom getriggert wird.

Taktteilung

Wir haben einen Grundtakt. Sagen wir mal 120 bpm. Mit einem Grundtakt von 4/4. Wenn ich nun eine Sequenz mit 3/4 des Ausgangstempos laufen lassen möchte, kann ich nun mittels Dreisatz ausrechnen, dass die Sequenz 2 mit 90 bpm läuft. Ein Taktteiler sollte, damit es rhythmisch interessant wird, sowohl gerade als auch ungerade Teilungen beherrschen.

Transponieren

Hier dreht sich alles darum, dass ein Notenwert mit einem Basiswert nach der Moog Charakteristik z. B. C1 (1 V) zu dem Notenwert Fis1 (1,5 V) wird. Dieses entspricht nun Spannungen und technisch kommt hier Exponentialkonverter zum Einsatz. Aber nicht nur dann. Und je nach Schaltung wird addiertsubtrahiertmultipliziert oder gar dividiert.

Mischen von CV

Stellt prinzipiell eine Form des Transponieren dar. Grob gesagt addieren wir hier CVs. Allerdings muss man beim Mischen und Verstärken von CV auf die maximalen Spannungen ein Auge haben.

Genug der Worte, hier folgt nun unsere Reihenfolge der besten Hardware Sequencer, viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Kommentieren.

Analogue Solutions Generator

der Analogue solutions generator ist ein kompakter step sequencer

Analoge Solutions Mega City

analogue-solutions-sequencer-megacity

Analoge Solutions Oberkorn 3

Analog Solutions Oberkorn 3

CV und MIDI-Sequencer, der Oberkorn 3 von Analogue Solutions

Antonus Step Brother

Arturia Beat Step Pro

viel kleiner geht es wohl, dennoch bietet der arturia beat step pro alles was man als step sequencer benötigt

Arturia KeyStep, KeyStep 37, KeyStep Pro

ein step sequencer mit tasten ist der keystep von arturia

Audiowerkstatt Mini-midi-step-seq

audiowerkstatt fokussiert seinen step sequencer auf das nötigste

Conductive Labs NDLR

Conductive Labs NDLR 2

Der Conductive Labs NDLR

Doepfer Dark Time

dark time von doepfer findet sich in vielen tonstudios

Doepfer Dark Time

Doepfer MAQ16/3

Future Retro Orb Sequencer

etwas komplexer und ausgefallener ist der retro future orb

Future Retro Zillion

Future Retro Zillion - Ab Version 1.02 gibt es auch algorhithmischen MIDI-Output

Genoqs Octopus

genoqs octopus

GRP R24

grp r24

Isla Instruments KordBot

kordbot von isla instrument

Kilpatrick Audio Carbon

ein interessanter step sequencer von kilpatrick audio ist carbon

Koma Komplex

der koma komplex wird immer wieder mit neuen funktionen ausgestattet

Korg SQ-1

Korg SQ-64

die wichtigsten features bietet der korg sq 64 sequencer

Make Noise 0-Ctrl

ungewöhnlich und interessant zugleich: Make Noise 0-Ctrl test

Manikin Schrittmacher

Manikin Schrittmacher

Manikin Schrittmacher

Midiphy MIDIbox Seq V4

die midiphy midibox gibt es auch als DIY-Produkt

Mode Machines SEQ12

seit vielen jahren ist der mode machines seq12 bereits erhältlich

Moon Modular 4TS

teuer aber unglaublich gut, der moon modular 4ts sequencer

Pioneer Toraiz Squid

ein sequencer für DJs und tonstudios ist der pioneer squid

Polyend SEQ

sieht nicht so aus, bietet aber allerhand funktionen, der polyend seq12

Eloxiertes, glasgestrahltes Aluminium

Polyend Tracker

wer das tracker prinzip liebt, wird polyend tracker noch mehr lieben

RPE SEQ12

Sequentix Cirklon

Squarp Instruments Pyramid

squarp pyramid mk3 test

Teenage Engineering Modular 16

Twisted Electrons Crazy 8

etwas verrückt und gewöhnungsbedürftig, der twisted electrons crazy8 step sequencer

Twisted Electrons Crazy 8 Beats

twisted electrons crazy8 beats

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Oooh, schöne Zusammenstellung. Vielen Dank:)

  2. Profilbild
    Anthony Rother AHU

    Schöne Übersicht, vielen Dank.
    Es ist schon erstaunlich was man heutzutage für eine breite Auswahl an Sequenzer hat.
    Und da ist ja noch nicht mal alles dabei was als Neuware verfügbar ist.
    Es gibt ja als Eurorack noch einiges und dazu noch die Vintage Sachen.

    Wir leben im Zeitalter des Sequenzer-Schlaraffenland :-)

    • Profilbild
      komabot

      @Anthony Rother Das gilt ja nicht nur für Sequencer.
      Kann aber auch schwer auf den Geldbeutel schlagen wenn man an G.A.S. leidet.
      …ausprobieren will Ich die schon alle mal ;)

  3. Profilbild
    xtront

    Das ist eine schöne Übersicht, Stepsequencer gehören neben Drumcomputern zu meinen Lieblingsgeräten. Ein paar Modelle wüsste ich noch:

    Anyware Instruments – Inseqt
    Curious Inventor – Voice Of Saturn Sequencer
    Doepfer – Regelwerk
    Flame – Six-In-A-Row
    Future Retro – Mobius
    MAM – SQ16
    MFB – 602
    Signal Arts – Tetra Maps
    Social Entropy – Engine
    Surfin Kangaroo – SurfinStepSeq

  4. Profilbild
    nachtaktiv

    Da fehlt meiner Meinung nach ganz klar der Deluge (und alle Elektron-Geräte). Auch wenn’s nicht pure Sequencer sind…

  5. Profilbild
    Hawkeye8580

    Danke für die super Zusammenstellung, Felix!

    Kleines Update: der Preis vom midiphy SEQ v4+ inkl. benötigter „Common Parts“ liegt bei etwa 1000€ – vielleicht könntest Du das aktualisieren? Es stehen auch „Trusted Builder“ für den Aufbau des Sequencers bereit, wenn DIY keine Option ist.

    Danke und viele Grüße!
    Peter von midiphy.com

  6. Profilbild
    verstaerker

    Echt ne gute Übersicht!
    Der kleine SQ-64 ist echt n guter Sequencer. Hat zwar noch ein bisschen Verbesserungspotential, aber macht Laune.
    Derzeit freue ich mich besonders auf den OXI ONE der vermutlich im Herbst erscheinen soll.

  7. Profilbild
    Tai AHU

    Die Geräte decken ja jetzt wirklich die komplette ästhetische Bandbreite ab. Was ich super finde, ist die Tatsache, dass sich da einzelne Enthusiasten voll reinhängen und solche Konzepte realisieren. Völlig unabhängig, ob das Ergebnis für eine ausreichende Zahl von Käufern in Frage kommt. Wow! Einfach Prinzip Hoffnung.

  8. Profilbild
    Synchead

    Erstmal vielen Dank für den Artikel. Bei der Größe der Eurorack Möglichkeiten wünscht man sich doch endlich mal ein 19 Zoll Interface mit mindestens 32 cv und 32 Gate Ausgängen. Frei zuweisbar und adressierbar über Cubase oder Logic Pro. Das wäre mal modular gedacht, anstelle das gefühlt 100 Juno oder Ladder Filter herauszubringen oder zig Sequenzer mit zig Spuren und rudimentär wenig analog out.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X