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Marktübersicht: 39 Synthesizer von 1000 € bis 2500 € (2023)

Die wichtigsten Synthesizer im mittleren Preissegment

22. Februar 2023

Im vorherigen Teil unserer Marktübersicht haben wir 111 Synthesizer unter 1000 € vorgestellt. Im zweiten Teil geht es um den mittleren Preisbereich von 1000 € bis 2500 €. Diese Liste ist schon deutlich übersichtlicher und es ist uns bewusst, dass nicht jeder Synthesizer in diesem Preisbereich es auf die Liste geschafft hat. Es fehlen einige Exoten und Spezialisten, die darüber hinaus nicht überall erhältlich sind oder die nur einen recht begrenzten Musikerkreis ansprechen.

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Was diese Preisklasse allerdings auszeichnet, sind die vielen herausragenden Instrumente, die teils Ableger ihrer erheblich teureren Geschwister aus der Preisklasse bis 5000 € sind und dennoch klanglich wie funktional vieles aus der Oberklasse mitbringen. Auch einige der interessantesten Analogsynthesizer sind in dieser Preisklasse zu finden. Viel Spaß beim Stöbern.

Clavia Nord Wave 2 Synthesizer

Nord Wave 2, Sample Player und Synthesizer

  • Virtuell Analog, Sampling, FM- und Wavetable-Synthese
  • 61 leicht gewichtete anschlagsdynamische Tasten Keyboard mit Aftertouch
  • Pitch-Stick und Modulationsrad
  • 4 Layer mit direktem Zugriff auf Lautstärke, Panorama und Tastatur-Splitpunkt
  • zwei OLED-Displays für Programm- und Oszillator-Sektion
  • 2 Oszillatoren
  • LFO mit 5 Wellenformen
  • Multimode-Filter mit 6 Filtertypen
  • 3 ADSR-Hüllkurven
  • Equalizer und Effekte wie Chorus, Tremolo, Delay und Reverb pro Layer
  • Arpeggiator
  • Gehäuse aus Metall
  • MIDI In/Out
  • USB-Port

Preis: 2499 €

Thomann-Produktseite

Amazona-Test

Sequential OB-6 Desktop

  • Analoger Desktop Synthesizer
  • SEM-style Synth
  • 2 VCOs pro Stimme mit stufenloser Wellenformüberblendung
  • Mixer für OSC 1, OSC 2, Sub, White Noise
  • Oberheim SEM-Style Filter
  • LFO mit fünf Wellenformen
  • Channel Aftertouch
  • Arpeggiator und polyphoner Sequencer
  • Effekte
  • USB-MIDI, MIDI

Preis: 2475 €

Thomann Produktseite

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Amazona-Test

Sequential Prophet 6 Desktop Synthesizer

  • Analoger Desktop Synthesizer
  • Zwei diskret aufgebaute VCOs pro Stimme
  • Mixer
  • High Pass Filter, Low Pass Filter, Filter ADSR-Hüllkurve
  • VCA mit ADSR-Hüllkurve
  • LFO
  • Poly Mod
  • Aftertouch
  • Arpeggiator & Sequencer
  • Clock
  • Effekte
  • USB-MIDI, MIDI

Preis: 2399 €

Amazona-Test (Vergleich Prophet 6 gegen OB-6 Modul)

Korg Nautilus 88 (73/61)

Holzseitenteile hat nur die 88-Version des Korg Nautilus

  • Synthesizer Workstation
  • 88 Tasten mit Hammermechanik (73/61 leichtgewichtet bei Nautilus 73/61)
  • 9 Syntheseformen, darunter Modelling von analogen Korg-Klassikern wie MS20 oder Polysix
  • Sampler
  • 16 Effektprozessoren
  • Sequencer, Arpeggiator
  • Touch Display
  • USB-MIDI, MIDI

Preis: 2399 € Korg Nautilus 88, 1999 € Korg Nautilus 73, 1699 € Korg Nautilus 61

Thomann Produktseite (Korg Nautilus 88)

Amazona-Test

Arturia PolyBrute

  • 6-fach polyphoner analoger Morph-Synthesizer
  • anschlagdynamisch, 61-Tasten, Aftertouch
  • zwei Brute Waveshaping Oszillatoren pro Stimme
  • Steiner Multimode und 24db Ladder Filter
  • Filter FM
  • 3 LFOs und 3 Hüllkurven Generatoren
  • Matrix Interface für Modulation, Sequenzer und Preset Steuerung
  • 64 Matrix Punkte zum Patchen
  • Keyboard mit Split- und Layer-Funktion sowie Poly, Mono und Unison Modus
  • 3-Achsen Morph-Controller
  • zuweisbarer Ribbon-Controller
  • Pitch-/Mod-Rad
  • 64-Step Sequenzer mit Motion Recorder und Automation
  • Arpeggiator
  • Reverb, Chorus und Delay
  • Display
  • 2 Line-Ausgänge: 6,3 mm Klinke unsymmetrisch
  • MIDI IN, OUT, THRU
  • USB MIDI
  • Sync Ein- und Ausgang: 3,5 mm Miniklinke

Preis: 2399 €

Thomann Produktseite

Amazona-Test

Roland Jupiter-X(m) Synthesizer

  • Digitaler Synthesizer mit ZEN-Core Sound Engine
  • 61 Tasten, anschlagdynamisch, Aftertouch (Jupiter Xm 37 Minitasten)
  • 4 Synthesizer-Parts und 1 Rhythm-Part
  • Emulation der Jupiter-8, Juno-106 und SH-101 Synthesizer pro Part wählbar
  • TR-808, TR-909, TR-707 und CR-78 Emulation
  • Pitch/Mod-Bender und zwei Modulationsräder
  • intelligenter Arpeggiator pro Part
  • EQ, Overdrive und Multieffekt für jeden Part
  • Master-Effekte wie Kompressor, Hall, Delay, Chorus, EQ
  • Grafikfähiges Display
  • integrierte Lautsprecher (2x 4 Watt)
  • Bluetooth 4.2
  • MIDI/USB-MIDI/USB-Audio

Preis: Roland Jupiter X 2369 €, Roland Jupiter Xm 1499 €

Thomann Produktseite Roland Jupiter X

Thomann Produktseite Roland Jupiter Xm

Amazona-Test Roland Jupiter X

Amazona-Test Roland Jupiter Xm

Access Virus TI2 Darkstar/Polar/Keyboard

Die neue version V2 gibt es natürlichauch für die Desktop-Variante

  • Virtuell-analoger Synthesizer
  • 37 (61) Tasten mit Aftertouch
  • Dual-DSP
  • Arpeggiator
  • 129 Effekte
  • Sechs Einzelausgänge
  • SPDIF Digitalschnittstelle
  • Arpeggiator
  • USB-MIDI/USB-Audio/MIDI

Preis: Virus TI2 Darkstar 2350 €, Virus TI2 Keyboard/Polar 2299 €

Produktseite Thomann Access Virus TI2 Darkstar

Produktseite Thomann Access Virus TI2 Keyboard

Produktseite Thomann Access Virus TI2 Polar

Amazona-Test

Waldorf Iridium Synthesizer

  • Digitaler Desktop-Synthesizer
  • 16 Stimmen, 2-fach multitimbral
  • Drei Stereo-Oszillatoren
  • Fünf Synthseformen, darunter Wavetable Synthese inkl. Sprachsynthese
  • Waveform: Bis zu acht Wellenformen pro Oszillator
  • Granular Sampler
  • Resonator
  • Kernel für FM-artige Sounds
  • Arpeggiator & Step-Sequencer
  • Zwei digitale Multimode-Filter
  • 6 LFOs
  • 6 Hüllkurven mit Loop-Funktion
  • Modulationsmatrix
  • Effekte
  • Multitouch-Display

Preis: 2299 €

Produktseite Thomann

Amazona-Test

Sequential Pro 3 (Special Edition)

  • Monophoner Synthesizers, Paraphoner Modus für bis zu drei Stimmen
  • klappbares Bedienfeld (Special Edition)
  • Nussbaumholz-Blenden
  • 37-Tasten
  • 3 Analog Filter (Prophet-6, OB-6 und Ladder Filter)
  • 2 VCOs
  • 1 Wavetable Oszillator
  • 32-Slot Mod Matrix
  • Dual Digital Effekt
  • Arpeggiator
  • 16-Track Sequenzer
  • 4 CV Ein- und Ausgänge
  • 2 Line-Ausgänge: 6,3 mm Klinke
  • 1 Line-Eingang: 6,3 mm Klinke
  • Gate-Ausgang: 3,5 mm Miniklinke
  • MIDI IN/OUT/THRU, USB

Preis: Sequential Pro 3 Special Edition 2299 €, Sequential Pro 3 1999 €

Produktseite Thomann Sequential Pro 3 Special Edition

Produktseite Thomann Sequential Pro 3

Amazona-Test

UDO Audio Super 6 Desktop

  • Hybrid Synth inspiriert vom Jupiter-6
  • 12 Stimmen
  • Zwei Oszillatoren mit Sinus, Dreieck, Sägezahn, Rechteck und Noise
  • 16 Wavetables für Oszilator 1
  • PWM für Oszillator 2
  • Suboszillator
  • 24 dB Low Pass-Filter, High Pass-Filter, Drive
  • Zwei LFOs
  • Zwei ADSR Envelopes
  • Crossmodulation
  • Tremolo, Delay, Chorus
  • Modulationsmatrix
  • Sequenzer & Arpeggiator
  • Verschiedene Voice-Modes inklusive Unisono
  • USB-MIDI, MIDI

Preis: 2249 Euro

Produktseite Thomann

Amazona-Test

Moog Matriarch Synthesizer

  • Analoger Semi-modularer Synth mit vierstimmiger Paraphonie
  • 49-Tasten Keyboard mit Aftertouch via MIDI, KBD VEL OUT und KB AT OUT
  • Vier Oszillatoren
  • Mixer
  • 2x ADSR
  • Stereo-Ladder-Filter und Stereo-Analog-Delay
  • 256 Step-Sequencer
  • Arpeggiator
  • 90 Patch-Punkte
  • Pitch- & Modulationsrad

Preis: 2059 €

Produktseite Thomann

Amazona-Test

Sequential Prophet REV2-8

  • 8-stimmig polyphoner Analog-Synthesizer
  • erweiterbar auf 16 Stimmen mit optionaler Voice Card
  • 5 Oktaven-Tastatur mit Aftertouch
  • zwei DCOs pro Stimme
  • 2/4 Pole Curtis Lowpass-Filter
  • VCA
  • Prophet 4 LFOs
  • 3 Envelopes
  • Zwei Layer pro Programm
  • polyphoner Step Sequezer mit 64 Steps und 6 Noten pro Step
  • separater 16 x 4 Gate Step-Sequencer
  • Arpeggiator
  • Pitchbend- und Modulationsrad
  • Split-Funktion
  • 4x Line-Ausgang 6,3 mm Klinke unsymmetrisch (A/B L/R Stereo)
  • MIDI IN/OUT/THRU, USB
  • Pedal/CV Eingang (für Expression-Pedal oder CV von 0-5 VDC)

Preis: Sequential Prophet REV2-8 1999 €, Desktop 1799 €, Rev2-16V Desktop 1989 €

Produktseite Thomann

Amazona-Test

Novation Summit

  • 16-stimmig polyphoner Synthesizer, basierend auf der Peak-Architektur
  • multitimbral
  • 61-Tasten Keyboard, Aftertouch
  • 3 Oszillatoren pro Stimme
  • Analogfilter
  • analoge VCAs und drei analoge Distortion-Stufen pro Stimme
  • 3 New Oxford-Oszillatoren pro Stimme für subtraktive Synthese, Wavetable oder FM
  • Effekte
  • Arpeggiator
  • Pitch- und Modulations-Rad

Preis: 1999 €

Produktseite Thoman

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Teenage Engineering OP-1 field

  • Desktop Synthesizer mit 4 Modi: Synth, Drum, Tape und Mixer
  • 2 Oktaven-Tastatur mit Mini-Tasten
  • Stereo-Sample-Engine mit über 160 Minuten Sampling, 7 Synthesizer-Engines
  • interne UKW-Antenne
  • Recorder: 8 Tapes mit je 6 Minuten Aufnahmezeit und 4 Stereo Spuren
  • 4 verschiedene Tape-Modi: Studio 4-Track, Vintage 4-Track, Porta und Disc Mini
  • USB-Audio / MIDI-Direktanschluss an OP–Z, TX–6 und OP–1
  • USB-MIDI
  • bis zu 24 Stunden Akkulaufzeit
  • Bluetooth MIDI

Preis: 1999 €

Produktseite Thomann

Amazona-Test

Roland Juno-X Synthesizer

 

  • Digitaler Synthesizer mit ZEN-Core Sound Engine
  • 61 Tasten mit Aftertouch
  • Juno-X Synthesemodel mit Super Saw Oszillator, Anschlagdynamik, Chorus III Effekt und
  • weiteren Features
  • Emulation der Juno-60 und Juno-106 Synthesizer, XV-5080 Patches, RD-Serie Pianos
  • 4 Synthesizer-Parts und 1 Rhythm-Part
  • Pitch/Mod-Hebel und 2 zuweisbare Fader
  • intelligenter Arpeggiator pro Part
  • Effekte: EQ, Overdrive und Multieffekt pro Part)
  • Master-Effekte: Kompressor, Hall, Delay, Chorus, EQ
  • Grafik-Display
  • integrierte Lautsprecher (2x 4 Watt)
  • Bluetooth 4.2, USB Audio/MIDI-Interface

Preis: 1999 €

Produktseite Thomann

Roland Fantom-08/07/06

  • Workstation mit verschiedenen Sound Engines (ZEN-Core, SuperNATURAL Acoustic,
  • SuperNATURAL Acoustic Piano, SuperNATURAL Electric Piano, Virtual Tonewheel Organ)
  • 88 Tasten PHA-4 Standard-Tastatur (76/61 leichtgewichtete Tasten bei Fantom-07/06)
  • 256 Stimmen
  • erweiterbar mit Roland EXZ, EXSN und EXM Expansions aus Roland Cloud
  • 16 Parts, jeweils bis zu 4 Sound-Layer
  • Effekte: EQ und Multiefekt pro Part, 2 Insert-Effekte, 6 Drum-Part Kompressoren, Master-
  • Kompressor, Master-EQ
  • 32-Band Vocoder
  • 8-stimmiger Pad-Sampler (16 Pads x 4 Bänke) mit max. 60 Minuten Sample-Zeit
  • Sequenzer: 16 MIDI-Spuren mit Realtime-/Step-Aufnahme/TR-Drum-Programmierung
  • Arpeggiator und Chord Memory Funktion
  • Farb-Display mit Touch-Funktion
  • 8 Encoder und 8 Fader
  • 32×4 USB Audiointerface
  • USB-MIDI, USB-Audio, USB-to-Host, MIDI IN/OUT

Preis: Roland Fantom-08 1999 €, Fantom-07 1784 €, Fantom-06 1499 €

Produktseite Thomann Fantom-08

Produktseite Thomann Fantom-07

Produktseite Thomann Fantom-06

Moog Subsequent 37

Der Moog Subsequent 37 Synthesizer

  • Analoger Synthesizer
  • 37 Tasten mit Aftertouch
  • Monophon/Duo-Paraphonic
  • Moog-Filter
  • Feedback & Multidrive
  • DAHDSR-Envelope
  • 74 Taster und 40 Regler zur Sound-Programmierung
  • Step Sequencer
  • Arpeggiator
  • Display
  • Pitch- und Modulationsrad
  • MIDI, USB-MIDI

Preis: 1959 €

Produktseite Thomann

Amazona-Test

Arturia MatrixBrute

  • Monophoner Analogsynthesizer
  • Drei Oszillatoren
  • Steiner-Parker/Ladder-Filter
  • Noise-Generator
  • Drei LFOs
  • Drei Envelopes
  • 16 x 16 Modulationsmatrix
  • Audio-Eingang
  • CV-/Gate-/Sync-Ein-/Ausgänge
  • MIDI, USB-MIDI

Preis: 1929 €

Produktseite Thomann

Amazona-Test

Roland JD-XA

  • Crossover Synth mit analoger sowie digitaler Klangerzeugung
  • 49 Tasten mit Channel-Aftertouch
  • 4 analoge Synth-Sektionen, digitale Synth-Sektion mit bis zu 64 Stimmen und
  • SuperNATURAL Synthese
  • Pattern Sequencer mit 16 Spuren
  • Vocoder
  • 8 gleichzeitig nutzbare Effekte
  • Arpeggiator
  • Display
  • Pitch-/Modulationsrad
  • Einzelausgänge, Click-Out, CV-/Gate, MIDI, USB für Audio und MIDI

Preis: 1899 €

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Test: Roland JD-XA Hybrid-Synthesizer

ASM Hydrasynth Deluxe

  • Wavemorphing Synthesizer
  • 73 Tasten mit Aftertouch
  • 16 Stimmen, bi-timbral
  • Dual Engine mit separaten Ausgängen
  • 3 Oszillatoren mit 219 Singel Cycle Waves
  • WaveScan
  • WaveList
  • 2 Filter (seriell/parallel)
  • Mixer mit Noise und Ringmodulation
  • Ribbon Controller (4 Oktaven)
  • 32 benutzerdefinierte Modulations-Routings
  • 5 DAHDSR Hüllkurven
  • 5 LFOs
  • OLED-Display
  • CV-/Gate-/Clock-/MIDI-/USB-Ein- und Ausgänge

Preis: 1899€

Produktseite Thomann

Korg miniKorg 700 FS

  • Wiederauflage des legendären Korg miniKorg 700 Analogsynthesizers
  • 37 Tasten mit Aftertouch
  • Analoge Klangerzeugung mit 14 Presets
  • Federhall
  • CV-, Gate-, Sync-, MIDI, USB-Ein- und Ausgänge
  • Joystick für Pitch und Modulation

Preis: 1888 €

Produktseite Thomann

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Yamaha MODX8+, Yamaha MODX7+, Yamaha MODX6

  • Digitaler Synthesizer
  • GHS-Tastatur mit Hammermechanik und 88 Tasten
  • Kombination aus AWM2-Synthese und FM-X Synthese
  • 5,67 GB ROM-Wellenformen, 1,75 GB Flash-Speicher
  • Performance-Mode mit bis zu 16 Parts
  • Super Knob für Parameter-Morphing
  • 7” VGA Touch Screen
  • 4/10 USB Audio-Interface
  • USB-MIDI, MIDI, USB-to-Device

Preis: Yamaha MODX8+ 1866 €, Yamaha MODX7+ 1750 €, Yamaha MODX6+ 1399 €

Produktseite Thomann Yamaha MODX8+

Produktseite Thomann Yamaha MODX7+

Produktseite Thomann Yamaha MODX6+

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ARP 2600M

  • semi-modularer Analogsynthesizer
  • Monophon und duophon
  • Drei Oszillatoren
  • Moog-Style und ARP-Filter
  • Zwei Envelopes
  • Preamp mit Envelope Follower
  • Ringmodulator und Noise Generator
  • Sample & Hold mit eigener Clock
  • Federhall
  • USB-MIDI, MIDI

Preis: 1699 €

Produktseite Thomann

Amazona-Test

Akai Professional MPC Key 61

Dark roses background. greeting card with a luxury roses

  • Digitaler Synthesizer und Workstation
  • 61 Tasten mit Aftertouch
  • 25 Plugin-Instrumente
  • 100 Multieffekt-Algorithmen
  • 4 GB RAM, 32 GB interner, erweiterbarer Speicher (SATA-Anschluss für Festplatte)
  • 16 anschlagdynamische RGB Pads
  • Touch Strip Controller
  • 7” Multi-Touch-Display mit Gestensteuerung
  • MPC-Style DAW mit MIDI- und Audio-Recording
  • WLAN, Bluetooth
  • CV-/Gate-Ausgänge, Mic-Eingänge (XLR mit Phantomspeisung)
  • USB-to-Device, USB-to-Host, Ethernet Link, MIDI IN, OUT, THRU

Preis: 1679 €

Produktseite Thomann

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Waldorf M

  • Hybrider Desktop-Synth
  • Achtfach polyphon, vierfach multitimbral
  • Zwei Oszillatoren mit Wavetable
  • 96 Wavetables, 32 User Wavetables
  • Rauschgenerator und Ringmodulator
  • Analoges 24 dB Lowpass-Filter
  • Analoger VCA
  • Zwei ADSR Hüllkurven für VCF und VCA
  • 2 LFOs
  • Arpeggiator
  • Chord Mode
  • USB-MIDI, MIDI IN/OUT/THRU

Preis: 1599 €

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Roland Integra-7

  • SuperNATURAL Soundmodul
  • Behavior Modeling
  • Über 6000 Sounds, alle SRX-Boards integriert
  • Vintage-Filter
  • 16 Parts, 128 Stimmen
  • MIDI, S/PDIF, USB-MIDI, USB-Audio
  • Multieffekte und EQs für jeden der 16 Parts

Preis: 1599 €

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Waldorf Kyra

  • Virtuell-analoger Desktop Synth
  • 128 Stimmen, 8 Parts
  • Zwei Oszillatoren
  • 4096 Wavetables und klassische Wellenformen
  • 2 Suboszillatoren
  • Hypersaw
  • FM, Ringmodulator
  • Dual Filter
  • 3 LFOs, 3 Envelopes
  • Effekte
  • Modulationsmatrix
  • Arpeggiator
  • USB-MIDI, USB-Audio
  • OLED-Display

Preis: 1599 €

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Clavia Nord Lead A1

  • Analog-Modeling Synthesizer
  • 49 Tasten
  • 24-fach Polyphon, 4-fach multitimbral
  • Transistor und Dioden Ladder-Filter Simulation
  • Effekte: Chorus, Phaser, Flanger, Ringmodulator, Ensemble, Drive
  • Unisono-Modus
  • Pitch Stick, Modulationsrad
  • MIDI I/O, USB-MIDI

Preis: 1599 €

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Vermona PERfourMER MKII (CV/GATE)

Vermona PERfourMER Synthesizer

  • Analoger Synthesizer
  • Desktop-Modul mit vier monophonen Synthesizerkanälen
  • Monophon, duophon, polyphon spielbar
  • Sechs Filtereingänge
  • 24 dB Tiefpassfilter
  • Diskret aufgebauter VCA
  • LFO mit Sync
  • ADSR Hüllkurve

Preis: 1599 € (1489 € ohne CV/Gate)

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Roland System-8

  • Plug-out Synthesizer
  • 49 Tasten
  • ACB-Technologie zur Emulation analoger und digitaler Synthese
  • Steuerung von bis zu drei Plug-out Synthesizer über viele Regler und Schalter
  • Polyphoner Step-Sequencer
  • Arpeggiator
  • Effekte
  • USB-MIDI, MIDI

Preis: 1519 €

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Sequential Take 5

Sequential Take 5

  • Polyphoner Analogsynthesizer
  • 44 Tasten Fatar-Tastatur mit Aftertouch
  • 5 Stimmen
  • Wellenformen stufenlos überblendbar
  • Mixer (VCO1, VCO2, Sub, White Noise)
  • 4-Pol Tiefpassfilter mit Resonanz (basierend auf Prophet 5 Rev. 4)
  • Zwei Envelopes (ADSR+Delay)
  • Zwei LFOs mit fünf Wellenformen und Temposynchronisation
  • Arpeggiator und polyphoner Step-Sequencer
  • Effekte
  • Pitch- und Modulationsrad
  • USB, MIDI IN/OUT/THRU

Preis: 1459 €

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Moog Grandmother

  • Semi-modularer Analogsynthesizer
  • 32 Tasten Fatar Keyboard
  • Zwei Oszillatoren mit Hard Sync
  • 4-Pol Ladder-Filter und 1-Pol High Pass Filter
  • ADSR Envelope
  • Federhall
  • Arpeggiator, Sequencer
  • Pitch-/Modulationsrad
  • 41 Patch-Punkte
  • USB, MIDI IN/OUT/THRU

Preis: 1349 €

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Korg Krome EX 73

Korg Krome EX Synthesizer

  • Workstation
  • Sounds vom KRONOS
  • 73 Tasten
  • EDS-X Synthese, 120-fach polyphon spielbar
  • 3,8 GB ROM Samples
  • E-Pianos mit 8-fach Velocity Switching
  • 193 Effekte
  • Arpeggiator

Preis: 1299 €

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Moog Subsequent 25

  • 25 Tasten
  • Mono- und Duo-Paraphonic-Mode
  • zwei Oszillatoren mit Sync/PWM
  • Square Sub-Oszillator und Rauschgenerator
  • Ladder Filter
  • zwei DAHDSR-Hüllkurven
  • LFO
  • Multidrive
  • Pitchbend- und Modulationsrad
  • Seitenverkleidung aus Holz
  • USB, MIDI IN/OUT, CV-Eingänge

Preis: 1298 €

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Korg KROSS 2 -88 MB

korg kross 2 88 mb

  • Synthesizer Workstation
  • 88 Tasten Hammermechanik
  • 16 Pads
  • Bis zu sieben Effekte gleichzeitig
  • Integrierter Audio-Recorder
  • Arpeggiator, Step-Sequencer
  • Vocoder
  • USB-MIDI, USB-Audio, MIDI

Preis: 1259 €

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Novation Peak

  • Digitaler Wavemorphing Synth
  • 49 Tasten mit polyphonem Aftertouch
  • 3 Oszillatoren mit 219 Single Cycle Waves
  • WaveScan
  • WaveList
  • 8 User WaveLists pro Oszillator
  • Mixer mit Noise und Ringmodulation
  • 2 Filter mit 11 verschiedenen Filtermodellen für Filter 1 und SEM-Style Filter für Filter 2
  • 4 Oktaven-Ribbon Controller
  • Modulationsmatrix
  • 5 DAHDSR Envelopes
  • 5 LFOs
  • CV-, Gate-, Clock-Ein- und Ausgänge
  • USB-MIDI, MIDI IN/OUT/THRU

Preis: 1244 €

Amazona-Test

ASM Hydrasynth Keyboard

  • Digitaler Wavemorphing Synth
  • 49 Tasten mit polyphonem Aftertouch
  • 3 Oszillatoren mit 219 Single Cycle Waves
  • WaveScan
  • WaveList
  • 8 User WaveLists pro Oszillator
  • Mixer mit Noise und Ringmodulation
  • 2 Filter mit 11 verschiedenen Filtermodellen für Filter 1 und SEM-Style Filter für Filter 2
  • 4 Oktaven-Ribbon Controller
  • Modulationsmatrix
  • 5 DAHDSR Envelopes
  • 5 LFOs
  • CV-, Gate-, Clock-Ein- und Ausgänge
  • USB-MIDI, MIDI IN/OUT/THRU

Preis: 1219 €

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Yamaha MX88

Yamaha MX88

  • 88 Tasten Graded-Hammer Standard Tastatur
  • AWM2 Synthese
  • 128 Stimmen
  • 16-fach multitimbral
  • Waveforms vom Motif XS
  • VCM Effekte
  • Pitch Bender und Modulationsrad
  • Zweizeiliges LC-Display
  • USB-Audio/MIDI Interface
  • MIDI IN/OUT

Preis: 1099 €

Produktseite Thomann

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Roland FA-07

Roland FA-07

  • Synthesizer Workstation
  • 76-tastige Ivory Feel-G Klaviatur
  • Über 2000 Sounds aus INTEGRA
  • SuperNATURAL Synthese, Erweiterung über Sound Expansion Slots
  • Roland SP-404SX Style Sampler mit 16 Pads und 4 Bänken
  • 16-Spur Sequencer
  • Export als Stereomix oder Multitrack-Mix
  • 16 MFX-Prozessoren
  • DAW-Steuerung
  • D-Beam Controller
  • Guitar/Mic/Line-Eingänge
  • USB-MIDI, USB-Audio, MIDI

Preis: 1099 €

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Forum
  1. Profilbild
    Filterpad AHU 1

    In dieser Preislage gibt es viele Leckereien an Synthesizer. Auch fast jede namhafte Firma ist dabei. Ich würde mindestens die Hälfte davon gerne haben wollen, nur das Konto hindert mich daran. 😁 Intersannte Beobachtung ist, dass analoge Synthesizer die VA-Synthesizer in den letzten 10-15 Jahren etwas verdrängt haben. Entweder voll analog oder gleich pures digital lautet die Devise. Derweil bieten VA-Synthesizer ein gutes Zwischending und klingen oftmals sehr ordentlich. Auch die neueren Waldorfer Kyra uns Co. hecheln etwas hinterher. Schade eigentlich um diese gute Klangsynthese, denn in punkto Klangerlebnis kommen viele andere nicht ran meiner Ansicht nach.

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      Markus Galla RED

      @Filterpad Klanglich empfinde ich viele VA-Synths den analogen Vertretern sogar überlegen, weil sie eben Dinge können, die analog nicht so einfach umzusetzen sind und in der Produktion hört am Ende kaum ein Mensch den Unterschied. Wobei ich unter VA jetzt so etwas sehe wie eben den Nord Lead oder den Access Virus. Hier stellt sich dann die Frage, ob diese genauso viel kosten dürfen wie ein analoger Synth? Ich glaube, dass das vielmehr das Problem ist, warum die VA-Synths mehr und mehr verdrängt werden. Interessanter sind da die universelleren Digitalsynths wie die Roland-Geräte mit ZenCore oder das System-8, die im Prinzip viele verschiedene Analogsynthesizer digital nachbilden können. Da stimmt dann wieder das Preis-Leistungsverhältnis.

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        Bave the Dutcher

        @Markus Galla Da würde ich gerne ein bisschen dagegenhalten wollen. Als die Entscheidung für einen Polysynth anstand, hab ich viel getestet und probiert, bei Freunden, mit Plugins, in Musikhäusern. Die VAs schnitten für mich ( vor allem bei den Filtern) schlechter ab. Digitale Oszillatoren in ein analoges Filter: schon besser. Rein analog: Sonne. Creme. Geworden ist es der Polybrute. Und zwar weil ich mit dem am besten connected hab. D a spiel ich dann auch inspiriertere Sachen drauf, und das hört man sehr wohl im Mix. In minimalistischen Songstrukturen ( Kick, Snare, Synth) hört man auch recht deutlich das Verhalten der Filter. Also wurscht ist das sicher nicht im Mix. Und mit dem Polybrute kann ich mindestens so verrückte Sachen anstellen wie mit einem VA. Bei mir liegt die Präferenz eindeutig im analogen🔥

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        AMAZONA Archiv

        @Markus Galla Natürlich hört man jede einzelne Zutat im Mix. Wenn dem nicht so wäre, könnte man auch einfach auf Töpfen rumschlagen und hätte am Ende einen Track. Ich persönlich höre einen Unterschied zwischen VA und analogen Synths, und ich mag beide sehr gerne. Ich bin froh, dass ein Virus eben nicht „analog“ und nach 70ern klingt, denn dafür gibt es schon genug andere Geräte. Das etwas seifige, künstliche vieler VAs passt für mich hervorragend zu EBM, Electro und Techno.

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          AMAZONA Archiv

          So scheiden sich die Geister. Ich muss mich selbst immer daran erinnern daß der berühmte Mittelweg oft besser ist. Ein alter käsiger Rompler, was analoges, dazu VA/Software, damit sollte alles gelingen und auch inspiriertes arbeiten möglich sein. Die Liste reduziert sich bei mir allerdings auf Waldorf M, Sequential Pro3 und Polybrute. Hardware sollte was spezielles haben und viele VAs mögen live zwar nützlich sein aber werden daheim meist von Plugins ersetzt. Alte VAs sind m.M.n. was anderes. Den Roland JP-8000 habe ich geliebt und der konnte auch knallen. Besser als der Nord Lead 1, den ich letztens hier hatte. Der war klanglich arg dünn. Da fand ich wiederum den Nord Lead 3 wesentlich besser, den hätte ich gerne wegen seiner 2OP-FM und Filtern wieder zurück. Die aktuelle Juno/Jupiter-X Riege von Roland finde ich etwas langweilig, jedenfalls ist der Funke dort noch nicht bei mir übergesprungen. Das mögen andere natürlich anders empfinden. Wahrscheinlich kaufe ich eh nix, außer den Pro3, der kann soviel, von C64, Wavetable bis klassisch analog. Geiles Ding und ein Sequenzer dazu.

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          Markus Galla RED

          Wirklich? Ich interessiere mich sehr für Studien und Blindtests und selbst Leute, die ihr ganzes Leben im Tonstudio mit analoger wie digitaler Hardware verbracht haben, waren selten in der Lage, sicher analog und digital sowie Hardware und Software voneinander zu unterscheiden. Auch 44.1/48 kHz bei 16 Bit waren selbst von Mastering Ingenieuren nicht sicher von HiDef-Audio zu unterscheiden. Sehr aufschlussreich ist dieses Video: https://youtu.be/B0RB1H8pSqM

          Da nutzt Espen Kraft analoge und digitale Vintage Synths und im Anschluss wird der Song per Software nachgebaut. Würde die Software-Version im Radio gespielt, wüsste niemand, dass das Software ist. Viele bekannte Musiker und Toningenieure arbeiten komplett in-the-box oder sagen selbst, dass sie die analoge Technik nur noch der Haptik wegen einsetzen. Und nimmt man mal bei vielen analogen Kisten der 70er und 80er die Effekte weg, die auf den Aufnahmen genutzt wurden, haben die Sounds selten etwas Magisches. Von den vielen Synth-Layern bei den Recordings mal ganz abgesehen. Heute spielen die gleichen Musiker live mit Software Synths oder nutzen Samples der alten Sachen und keinen interessiert es, nicht einmal sie selbst. Und es hört auch kein Mensch, welcher Kompressor, EQ, Hall oder Vorverstärker genutzt wurde und ob Software oder Hardware.

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            AMAZONA Archiv

            @Markus Galla Ich kann nicht beurteilen, was Du, Espen Kraft, oder Menschen, die Ihr ganzes Leben in Tonstudios verbracht haben, hören. Ich weiß nur, dass für meine Ohren jeder Synthesizer einzigartig klingt und eine eigene Klang-Persönlichkeit hat. Ein Virus klingt für mich nicht wie ein PolyBrute, und ein Subsequent 37 nicht wie ein SH-101. Und wenn ich alle Synthesizer, die ich bisher vor mir hatte, nach Ihren Klangeigenschaften sortiere, dann stelle ich fest, dass viele Virtuell-Analoge Synths der 90er-2000er eine gewisse klangliche Verwandtschaft aufweisen. Nord Lead, MicroKORG, Virus, AN1X etc. haben einen gewissen Sound, der sie für mich klar von analogen subtraktiven Synths unterscheidet. Weder besser noch schlechter, sondern schlicht anders. Das hat erstmal nichts mit Hardware vs. Software zu tun, denn auch die Plugin-Versionen der VA Synths haben diesen Klang, der sie von den Software-Emulationen der analogen Synths unterscheidet.

            Was analoges Outboard-Equipment angeht, kann ich das nicht beurteilen. Ich weiß jedoch aus meiner eigenen Erfahrung, dass auch geringfügige Unterschiede ins Gewicht fallen können, vor allem in der Summe. Klingt der analoge Kompressor besser als das Plugin? Kaum. Macht es einen Unterschied, wenn 75 Spuren durch das analoge Outboard laufen statt durch das Plugin? Eventuell. Interessiert das den Engineer, den Auftraggeber, den Hörer? Kommt darauf an.

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            Bave the Dutcher

            @Markus Galla Hm. Zahlreiche Synthesizerentwickler ( zuletzt Vlad von SOMA bei sonicstate) sagen da was anderes. Mich würde auch der Mehraufwand an Entwicklungskosten für analoges Zeuchs sehr wundern wenn sich das alles in the box so prima emulieren ließe. Matt Johnson gibt mir da auch Rückendeckung. Für mich ist digital überhaupt kein Feindbild, aber analoges mehr oder weniger gut imitieren – wozu? FM Granular Sampling etc. da seh ich die Stärken des Digitalen.

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              Bave the Dutcher

              @Bave the Dutcher und ich behaupte mal frech ich kann meinen Matriarch von einem Diva oder Massive Patch unterscheiden. 😁

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                  Bave the Dutcher

                  @Filterpad Sarkasmus ist schön und gut. Aber nein, sondern weil ich glaube dass der Klang des Matriarch erkennbar und unterscheidbar anders klingt als ein generisches Preset. Aber es ist egal. Jeder wie er will. Ich für meinen teil jage weiter den Matriarch durch Metasonix, XAOC und Touell Skouarn Module und erfreue mich am eigenständigen Klang. Und nehm das dann auf. ✌ Das horch ich mir übrigens gern an wie man das am Rechner nachbaut.

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                    AMAZONA Archiv

                    @Bave the Dutcher Einen solchen Synth durch eine solche Signalkette schicken, gibt es da Hörbeispiele von? Könnte eine lesenswerte Story werden. Würde auch die genauen Module wissen wollen.

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                      Bave the Dutcher

                      Könnte man machen. Wenn ich denn Zeit finde. Evtl. auch in Kombi mit dem Implexus. Metasonix hab ich nur den gelben dualen Vca, der hats aber in sich… Von Touell Skouarn hb ich fast alles, Xaoc hab ich den DoppelFilter mit den unglaublich vielen Filterarten und kombos, alles steuerbar. ein wahnsinn und den distortion- vca. ajh diode filter hab ich auch noch oftdabei, den north coast leapfrog, so ein modul mit nutekt röhrenzerre, erica röhrenfilter, manhattan modular SVVCF und so weiter. da geht einiges in Kombi mit dem Matriarch. es ist einfach nicht möglich das alles im Rechner auszuprobieren. für mich jedenfalls nicht.

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            Markiman

            @Markus Galla Ich vertrete, kurz gesagt, die Meinung, dass VA in bestimmten Bereichen wie Analog klingen kann, aber Analog-Synthesizer auch nochmal ganz anders klingen können. Vor allem wenn z.B. Modulation ins Spiel kommt.

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              Markus Galla RED

              @Markiman Es ist doch immer die Frage, was denn ein VA-Synthesizer überhaupt ist? Ein Nord Lead oder ein Access Virus sind doch im Prinzip nur an einen analogen Synth angelehnt und arbeiten nach dem gleichen Prinzip: meistens zwei Oszillatoren mit den klassischen Wellenformen Dreieck, Sägezahn, Rechteck, Subtraktive Synthese mit digitalen Filtern, LFO, einige Envelopes und dann noch Effekte. Das war’s. Hier wird nicht der Klang eines bestimmten Analogsynthesizers imitiert, sondern es ist ein digitaler Synthesizer, der den Aufbau eines analogen subtraktiven Synthesizers besitzt. Das wurde dann einfach vor vielen Jahren als virtuell-analog bezeichnet. Die meisten Synths heute bilden aber einen spezifischen Analogsynthesizer ab und wollen genauso oder sehr ähnlich klingen. Das ist ein deutlicher Unterschied. Wer von einem Nord Lead 4 den Sound eines Minimoog erwartet, darf sich nicht wundern, wenn das am Ende nicht so ist. Und er klingt auch nicht wie ein Juno oder ein Jupiter. Er klingt wie ein Nord Lead 4 genauso wie ein JD-800 nach JD-800 klingt, auch wenn beide eine „analoge“ Bedienoberfläche haben und das Verhalten eines Analogsynths nachbilden. Ein Software- (oder Hardware-) Klon ist da schon eine andere Geschichte und da gelten andere Maßstäbe. Im Prinzip auch virtuell-analog, aber eben doch deutlich verschieden zu dem, was man sonst so als VA bezeichnet.

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      ctrotzkowski

      @Filterpad These: Wenn man schon ein Blechgehäuse nimmt und dort bunte Lämpchen, Regler und Knöppe reinlötet, dann kann man eben auch gleich analoge Technik hinter diese Komponenten bauen.
      Die VA Synths haben ja zumindest klanglich keinen prinzipiellen Klangvorteil in so einem Blechkleid, sondern klingen als VST Plugin genauso. Für Hersteller dürfte es demnach auch viel verlockender sein, ihre Software eben für Windows, Mac und Linux kompatibel zu machen, als sich immer auch um die kostspielige Hw Integration kümmern zu müssen. Und virtuelle Knöppe sind eben schneller für die nächste Version ergänzt, als physische.
      Ggf. ergibt sich daraus der Trend, daß immer weniger VA Hardware Synths den Anwender mit anfassbarer Hardware beglücken wollen.

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        AMAZONA Archiv

        @ctrotzkowski Und wieder die Erinnerung an die Mini-Platine mit DSP im Nord Lead 1, das war 1996. Möchte nicht wissen was für eine Marge der Synth hatte. Die Stimmerweiterungen gab es auch nur gegen Gold. Ich bin sicher, das Geld hätte für 6 analoge Stimmen mit Gewinn gereicht. Etliche haben damit erfolgreich Musik gemacht, das Alleinstellungsmerkmal war in Wirklichkeit aber die Speicherbarkeit, die im Folgemodell auch stark erweitert wurde. Möchte nicht wissen durch wieviel Outboard das Ding geschickt wurde, damit es „analog“ klingt. The Chrystal Method sollen den massiv auf „Vegas“ eingesetzt haben aber kann natürlich auch Promogelaber sein, immerhin war es auch so beim M-Audio Venom, der beste underrated VA ever! Musik machen geht aber mit alledem und sehr gute sogar. Im Prinzip ist das Gear wurscht. 😂

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    coboto

    Danke für die interessante Übersicht. Kleiner Korrektur-Hinweis: Die Angaben zum Novation Peak sind dieselben wie beim nachfolgenden ASM Hydrasynth…

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      Markus Galla RED

      @coboto Danke für den Hinweis. Ist ein Copy & Paste-Fehler aus meiner Numbers-Tabelle heraus. Wird demnächst korrigiert.

  3. Profilbild
    luap

    Ich finde meinen Access Virus Indigo 2 (virus C) schon ein recht mega Teil. Damals hat mich die multitimbrale Funktion (16 Midi Kanäle gleichzeitig nutzen) schon sehr geflasht.
    Per Sequencer damals noch der Squarp Pyramid, heute der Deluge, bis zu 16 Spuren von einem Gerät programmieren. Früher musste man jeden einzelnen Sound als Spur erst aufnehmen um dann am Gerät wieder einen neuen Sound zusammen schrauben oder halt Preset wechseln (falls die Funktion vorhanden war).
    Danke für den schönen Artikel. Da vergisst man schnell die Zeit in der Arbeit

  4. Profilbild
    egmmond

    Sehr schöne Übersicht, vielen Dank für die Mühe!
    Als Live-Keyboarder liegt mir besonders die Speicherbarkeit von Sounds am Herzen und das ist, gerade bei Moog Geräten, oft nicht ganz klar ob und wie viele Speicher vorhanden sind.

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