Best: Kompakte Mischpulte für Bühne und Studio

15. Dezember 2017

Analoge Kompaktmixer braucht das Land

Kompakte Mischpulte sind ein Dauerbrenner, die besten kompakten analogen Mischpulte in einem Ranking zu listen, ist daher gar nicht so einfach.

Sei es das Mischpult für den Proberaum, das Projektstudio oder der FOH-Mixer für die Livebühne. Kleinere Bands brauchen kompakte Mischpulte, aber auch Entertainer, Alleinunterhalter oder Duos nutzen kompakte Mischpulte mit wenigen Kanalzügen. Als Submixer für Keyboards und zur Abnahme des Drumsets, die Einsatzbereiche von Kleinmischpulten sind vielfältig.

In Zeiten digitaler Mischpulte sind deshalb trotz allem analoge kompakte Mischpulte nicht tot zu kriegen. Sie sind leichter bedienbar und erklären sich in der Regel von selbst. Keine unüberschaubaren Menüfunktionen lenken hier vom Wesentlichen ab. Und zudem ist keine extra Hardware erforderlich wie ein Tablet oder Computeranbindung. Mehr denn je gilt bei analogen Kompaktmixern „what you see is what you get“. Bedeutet, die Strukturen sind schnell zu erfassen. Die Kanalzüge lassen sich im Nu überblicken, die Klangregler geben optische Rückmeldungen und die Einstellungen der Aux-Wege sind sofort erkennbar. Oft sind diese Arbeitstiere mit gut brauchbaren Effektprozessoren ausgestattet, die zum Aufpolieren von Gesangsstimmen oder Instrumenten voll und ganz ausreichen. Über eingebaute USB-Schnittstellen können schnelle Mitschnitte im Proberaum oder beim Livegig gemacht werden. Darüber hinaus sind die meisten analogen Kompaktmixer auch noch sehr robust gebaut und überleben auch den härtesten Live-Alltag.

Wer einen guten Sound im Proberaum haben möchte, der kommt mit einem preiswerten und für seine Bedürfnisse passenden Kompaktmixer meist gut zurecht. 13 Tipps für den guten Proberaumsound findet ihr übrigens hier: Link zum Workshop.

Sänger- und Sängerinnen unter euch können ein kompaktes Kleinmischpult prima einsetzen, um die Stimme zu kontrollieren oder zu trainieren. Besonders der Einsatz eines einfachen Kompressors, wie er in manchen Mischpulten schon eingebaut ist, kann die Stimme erheblich prägnanter machen. Ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Effekten und Klangeinstellungen, die in Ruhe ausprobiert werden können und den nächsten Liveauftritt verbessern helfen. Weitere Tipps zur Stimmenformung liefern unsere Gesangsworkshops, die HIER und HIER zu finden sind.

Dass die richtigen Kabel zum Anschluss der Mikrofone oder Instrumente an kompakte Mischpulte nicht unerheblich sind, versteht sich von selbst. Wer schnell noch einmal nachlesen möchte, worauf es hierbei ankommt, dem möchte ich unsere Testberichte zu diesem Thema ans Herz legen, die ihr für die Livebühne HIER und für das Studio HIER findet. Wissenswertes allgemein zum Thema Musikerkabel berichtet dieser Report: HIER klicken.

Nun aber zu unserem eigentlichen Thema, dem Ranking der kompakten Analog-Mixer. Die Wahl fiel uns nicht leicht und umso mehr sind wir nun gespannt, ob ihr unserer Meinung seit. Die Chart mit den besten kompakten Analog-Mischpulten findet ihr HIER.

Zusätzlich haben wir in der folgenden Auflistung aber auch alle relevanten Test zu kompakten Mischpulten angehängt. Das garantiert Lesespaß für Stunden und hilft euch, am Ende die richtige Wahl zu treffen.

Für Studio-Anwendung haben wir einen ausgewogenen Vergleichstest für kompakte Kleinmischpulte anzubieten. Diesen findet Ihr HIER:

Zum Abschluss dieser sehr umfangreichen Zusammenstellung möchten wir euch aber auch noch auf ein Special aufmerksam machen, das wir dem Klassiker MACKIE 1604 gewidmet haben. Seit vielen Jahren sind die Mackie Kompaktmischpulte in unterschiedlichen Variationen und Größen aus dem Stage-Alltag nicht mehr wegzudenken. Entsprechend spannend ist auch die Story rund um diese Mixerlegende. Am besten HIER klicken.

Mackie Kompakt Mischpult

Nun wünschen wir euch viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Kompaktmischpult. Unsere Auflistung der Testberichte ist zwar recht umfangreich, kann aber nicht alles berücksichtigen. Falls euch ein Produkt ganz besonders unter den Nägeln brennt, kurze Info oder Frage in die Runde, ob jemand zu dem speziellen Gerät etwas sagen kann.

Viele Grüße, eure Redaktion Stage

Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Sehr schön aufbereitet. Übersichtlich, fachlich kompetent und die persönliche Note kommt ebenfalls rüber. 5 Sterne von mir. Weiter so! ;)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.