ANZEIGE
ANZEIGE

Studioequipment in Profi-Qualität: Nachbauten und Klone von Recording-Equipment

Recording Klassiker zum Schnäppchenpreis

2. August 2021
Studioequipment in Profi-Qualität: Nachbauten von Recording-Klassikern

Studioequipment in Profi-Qualität: Nachbauten und Klone von Recording-Equipment

Wer träumt nicht davon, einen der berühmten Universal Audio oder API Recording-Klassiker sein Eigen zu nennen? Oder benötigt ihr für die nächste Aufnahme etwa ein originales Neumann U67 oder gar ein AKG C414 EB? Mal abgesehen davon, dass ein Großteil dieser Recording-Legenden natürlich nur noch gebraucht zu bekommen sind, ist der Zustand der gebrauchten Produkte eine Sache für sich. Viele dieser Geräte haben teils mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel, wer weiß da schon, ob alles regelmäßig gewartet, repariert und im Ganzen pfleglich behandelt wurde. Denn wenn man schon vierstellige Summen für den geliebten Recording-Sound ausgibt, sollte es doch bitte ein Gerät sein, was nicht nach dem ersten Einsatz im wahrsten Sinne des Wortes abraucht. Eine gute Alternative sind Klone, d.h. Nachbauten der originalen Produkte, nur eben deutlich günstiger, inklusive Garantie und in der Regel mit modernen Features ausgestattet. Wir haben für euch die aktuellen Klone samt zugehörigen Testberichte, Fotos und Audiobeispielen zusammengestellt. Denn die Frage bleibt: Wie nah kommen die Klone ihren originalen Vorbildern?

Spricht man von Klonen, muss zugleich der Name Warm Audio fallen. Die amerikanische Firma hat sich nahezu komplett dem Nachbauen von berühmten Recording-Klassikern versprochen und um es vorweg zu nehmen, die Produkte sind in der Regel allesamt sehr gut verarbeitet, bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind klanglich oft sehr nah am Original dran, wenn auch in der Regel nicht zu 100%. Und da ergibt sich die nächste Frage: Müssen die Klone klanglich zu 100% mit ihren Vorbildern übereinstimmen? Puristen mögen dies eindeutig mit ja beantworten, Musiker und Produzenten, die Musik nur nebenbei als Hobby oder semi-professionell betreiben, können im Hinblick auf die deutlich niedrigeren Anschaffungskosten der Klone vielleicht mit 80-90% des Originalsounds leben.

ANZEIGE

Nun aber genug der Vorworte, hier unser Marktüberblick der aktuellen Klone für den Bereich Studio, alphabetisch sortiert nach den Herstellern der Originale.

Klone von AKG Produkten

Nein, Kopfhörer von AKG sind bis dato noch nicht geklont worden, auch wenn man aufgrund der Anzahl der aktuell erhältlichen Kopfhörer davon ausgehen könnte. Los geht es mit dem AKG C414 EB. Warm Audio hat sich diesem Mikrofon angenommen, im speziellen der selteneren EB-Version mit der CK12-Kapsel. Das Original ist nur noch gebraucht erhältlich, die Preise liegen im unteren vierstelligen Bereich. Das scheint das Warm Audio WA-14 mit 479,- Euro Anschaffungspreis fast ein Schnäppchen zu sein.

Warm Audio WA-14

Das WA-14 von Warm Audio

Klone von API Audio Produkten

Auch zwei API Audio Produkten hat sich Warm Audio bereits angenommen. Einem Preamp, genauer genommen, dem API 312, hat der Hersteller zwei Klone gewidmet. Der einkanalige WA-12 MKII, der aktuell sogar den ersten Platz in unserer Charts Mic Preamps im Einsteigersegment einnimmt. Darüber hinaus bietet Warm Audio mit dem WA-412 eine 4-kanalige Version davon an.

warm audio wa-412

Warm Audio WA-412

Auch Black Lion Audio hat sich dem API 312 gewidmet. Und zwar in Form des kompakten B12A Mk3 und des 4-Kanälers B12A Quad.

black lion audio b12a mk3 test

Klone von Gates Radio Company Produkten

Die Gates Radio Company gehört sicherlich zu den weniger bekannten Herstellern, dafür ist der Klon Wes Audio Timbre umso interessanter. Sein Vorbild „Sta Level Limiting Amplifier“ war einer der ersten Pro Audio Kompressoren überhaupt und wurde ab Mitte der 1950er Jahre produziert. Der polnische Hersteller Wes Audio widmet sich diesem Vari-Mu-Kompressor, der zumindest optisch nicht ganz weit weg von dem rund 20 Jahre später erschienen LA-2A weg war.

wes audio timbre

Wes Audio Timbre

Klone von Neumann Produkten

War die Anzahl der Mikrofon-Klone früher noch recht überschaubar – Nachbauten von Preamps, Kompressoren oder Equalizern waren deutlich in der Überzahl – so hat sich das mittlerweile stark geändert. Neben dem bereits erwähnten WA-14 als Klon des AKG C414 EB hat beispielsweise Warm Audio etliche weitere Mikrofon-Klone im Programm.

Warm Audio WA-47 bzw. WA-47 jr.

ANZEIGE

Warm Audio WA-67, WA-87, WA-Classic

Darüber hinaus haben sich die US-Amerikaner den beiden Neumann-Mikrofonen U67 und U87 gewidmet.

Warm Audio WA-87

Oben: Neumann U87 Ai, unten: Warm Audio WA-87 (erste Version)

Neben Warm Audio haben sich aber auch andere Hersteller den berühmten Neumann-Sound zum Vorbild genommen. So u.a. Peluso mit dem 2247 oder Stam Audio mit dem SA-47. Beide findet (und hört) ihr im folgenden Vergleichstest im direkten Vergleich mit einem U47:

Peluso2247LE-StamAudio-SA47

Klone von Neve Produkten

Im Jahre 1970 stellte Rupert Neve & Co den Mikrofonvorverstärker/Equalizer Neve 1073 vor, der im Zuge der Erstauslieferung einer A88 Konsole erstmals zum Einsatz kam und schnell zu einem der wichtigsten Preamps wurde. Unter dem Firmennamen AMS Neve bietet das Unternehmen auch heute noch 1073 Preamps in allerlei Versionen an.

Gerade in den letzten Jahren gab es eine wahre Flut an 1073 Klonen. Neben dem von uns bereits im Jahr 2018 getesteten WA-73 EQ gibt es mittlerweile vielfältige Ausführungen diverser Hersteller. Die Optik des Warm Audio Pendants, das in Mono, Stereo, mit und ohne EQ erhältlich ist, ist dabei klar am originalen Neve 1073 angelehnt. Hier geht’s zum Test des WA-73 EQ.

warm audio wa73

Warm Audio WA-73 Familie

Auch der spanische Hersteller Heritage Audio hat sich dem 1073 gewidmet und mehrere unterschiedliche Versionen entwickelt. Mono, Mono samt Equalizer sowie eine Version in Stereo und eine Desktop-Version namens DTT-73. Die dazugehörigen Tests haben wir euch hier verlinkt:

1073 Preamp Vergleich

Heritage Audio HA-73 EQ ELITE

Dazu passend auch gleich der Link zu unserem Channelstrip-Test HA-81A:

heritage audio elite ha81 a test

Wer lieber seine API-500-Lunchbox mit neuen Geräten füllen möchte, wird ebenfalls bei Heritage Audio fündig. Hier geht’s zum Test des 73JR Preamp, dem 73EQ JR sowie dem 2264JR Kompressor, im übrigen ebenfalls ein Klon, in diesem Fall des Neve 2264 Limiters/Kompressors aus dem Jahr 1974.

heritage audio module

Der mit der Auf- und Umrüstung bekannt gewordene Hersteller Black Lion Audio ist zwar kein Hersteller, der zu 100% auf Nachbauten ausgerichtet ist – mittlerweile widmen sich die US-Amerikaner vermehrt dem Thema Strom – die ersten Produkte des in Chicago, USA beheimateten Unternehmens waren jedoch Klone. Dazu gehört auch der B173 MK2, der einkanalige Mic-Preamp, der als Hommage an den 1073 von Neve gedacht ist, mit seinem Aufbau aber eine ganz eigene Version darstellen soll. Auch als 4-Kanal-Version Quad bietet Black Audio den B173 mittlerweile an.

black lion audio B173 MKII test

Ebenfalls seit vielen Jahren im Bereich der Klone/Nachbauten aktiv, ist Stam Audio. Mikrofone, Equalizer, Preamps, Kompressoren etc. hat Joshua van der Stam im Angebot. So u. a. auch einen 1073:

stamd audio 1073 eq

Weitere Information zu Stam Audio findet ihr hier.

Sagt man Nachbau, muss sogleich auch der schwedische Hersteller Golden Age Project genannt werden. Die unterschiedlichsten Klone hat das Unternehmen im Angebot und natürlich gibt es auch diverse 1073 und 1081 Varianten:

golden age project eq 73 mk2 test

Nicht vergessen darf man auch den Hersteller BAE Audio, der ebenfalls schon viele Jahre im „Klon-Markt“ aktiv ist. Hier geht es zur Website des britischen Herstellers.

Zu guter letzt noch der Hinweis auf unseren großen 1073-Klon-Vergleichstest:

vergleichstest 10783 vorverstärker

Vergleichstest 1073 Vorverstärker

1073 und 1081 sind bei weitem nicht die einzigen Recording-Produkte, auf die sich die aktuellen Neve-Nachbauten beziehen. So widmet sich Heritage Audio mit dem HA609 Elite beispielsweise dem Neve 33609 (hier der Testbericht zum Original). Ebenfalls daran angelehnt ist der Successor.

Eine interessante Kombination aus einem Mikrofonvorverstärker im Stil eines Neve 1073, einem erweiterten 3-Band-Equalizer, ebenfalls basierend auf dem 1073 bzw. 1084, einem Class-A DI-Eingang zum Direkteinspielen von Gitarren und Bässen sowie einen Dioden-Brücken-Kompressor bietet Heritage Audio mit dem Britstrip an.

Klone von Pultec Produkten

Geht es um bekannte Equalizer, steht der Hersteller Pultec ganz weit oben auf der Liste. Dies haben sich auch mehrere Hersteller gedacht und widmen sich ihren ganz persönlichen Modellen des bekanntesten Pultec EQs, dem EQP-1. Dieser passive Equalizer ist für seine selektive Abschwächung und anschließende Aufholverstärkung bekannt; mehr zum Prinzip des EQP-1 findet ihr in den folgenden Testberichten der EQP-1 Klone:

Tegeler Audio Manufaktur EQP-1

API oder Pultec: wieso sollte man sich entscheiden. wenn man beides haben kann? Das hat sich vermutlich auch Black Lion Audio gedacht und mit dem Eighteen eine passende Kombi entwickelt:

black-lion-audio-eighteen test

Klone von SSL Recording Equipment

Der Warm Audio BUS-COMP ist ein komplett analoger, 2-kanaliger Stereo-VCA-Kompressor, basierend auf „klassischen Schaltungskreisen“ mit 2180 VCAs – als Vorbild diente hier der berühmte SSL G Bus-Compressor.

Warm Audio BUS-COMP

Klone von Telefunken Mikrofonen

warm audio wa 251

Das originale ELA M 251 wurde von 1960 bis 1965 von Telefunken verkauft. Entwickelt wurde das Großmenbran-Mikrofon von AKG, nachdem zuvor umgelabelte Neumann Mikros angeboten wurden. Das ELA M 251 war mit der berühmten CK-12 Kapsel aus dem C-12 ausgestattet, auch die Elektronik entsprach weitgehend dem C-12, wurde aber durch eine Telefunken AC-701 Röhre ergänzt. Originale ELA M 251 sind sehr selten anzutreffen, was sicher auch die Legendenbildung um das Mikrofon unterstützt. Entsprechend hoch ist der Gebrauchtmarktpreis, der sich in deutlich 5-stelligen Regionen bewegt. Selbst die überall hochgelobten Kopien der Telefunken Elektroakustik, einer amerikanischen Firma, die sich seit dem Jahr 2000 für den Bereich Mikrofone die Marken- und Lizenzrechte gesichert hat, knacken die 10.000,- Euro Grenze noch locker.

Klone von UREI/Teletronix/Universal Audio Produkten

Auch die Limiter/Kompressoren 1176 sowie der LA-2A gehören mit Sicherheit zu den am bekanntesten Produkten aus dem Recording-Bereich. Dementsprechend verwundert es nicht, dass auch diesen Geräten bereits mehrere Klone gewidmet wurden und das, obwohl Universal Audio beide Produkte in Form der aktuellen LA-2A Revision sowie des 1176LN weiterhin produziert.

Der WA76 von Warm Audio bildet einen UA 1176 Rev D nach. Nicht nur optisch kommt er seinem Vorbild nahe, denn er wartet mit allen charakteristischen Eigenarten des Originals auf.

warm audio wa 76

Sehr nah am Original – der Warm Audio WA-76

Neben dem bereits erwähnten Timbre sowie dem EQP-1 hat der Hersteller Wes Audio auch einen 1176 Klon entwickelt. Der Beta 76 klingt sehr gut und ist flexibel einsetzbar. Seine nützliche Wahlmöglichkeit beim Eingangssignalweg bringt ihm ein gewisses Alleinstellungsmerkmal ein, alles Weitere dazu im Test des Wes Audio Beta 76.wes audio beta 76

Der zum Music Tribe Konzern (Behringer, TC Electronic, Midas etc.) gehörende Hersteller Klark Teknik hatte sich eigentlich einen Namen im Live-Sektor gemacht, stellt aber dank der weitreichenden Zusammenarbeit der einzelnen Unterfirmen des Konzerns auch Studio-Produkte her. Auch dieser Klon, Klark Teknik 1176 genannt, ähnelt seinem Vorbild von Universal Audio fast 1:1. Der Klang kommt zwar nicht an das Original heran, mit einem aktuellen Preis von 259,- Euro lockt er aber sicherlich den ein oder anderen Interessenten an.

klark teknik 1176 kt

Bei solch einem Recording-Urgestein wie dem LA-2A hat sich natürlich auch Warm Audio nicht lumpen lassen und vor mehreren Jahren ihre Version des optischen Kompressors in Vollröhrentechnik entwickelt. Entgegen vieler anderer Warm Audio Produkte wurde der WA-2A in unserem Test „nur“ mit zwei Sternen bewertet, die Gründe könnt ihr hier nachlesen.

warm audio wa 2a

Dem aus dem LA-2A entstandenen LA-3A widmet sich der Hersteller Golden Age Project mit seinem COMP-3A. Die Röhrenschaltung des LA-2A wurde seinerseits durch Class-A Transistoren ersetzt, was letztlich im LA-3A Modell mündete. Einige Jahrzehnte später mündete die „Entwicklung“ dann in der schwedischen Klon-Version; hier geht’s zum Test des COMP-3A und des später erschienenen Comp-3A Jr.:

Einem speziellen 1176 haben sich die US-Amerikaner Black Lion Audio mit dem „Bluey“ gewidmet:

black lion audio bluey test

Der „Seventeen“ soll eigentlich kein 1176-Nachbau sein, sieht aber dann doch irgendwie danach aus:

Eine interessante Kombination, die auf den häufigen Einsatz eines Universal Audio 1176 (FET) zusammen mit einem LA-2A Opto-Compressor zurückgeht, hat (wieder) Black Lion Audio mit dem B172A entwickelt.

BlackLionAudio_BLA172A_front

Für den ein oder anderen handwerklich begabten Musiker könnte neben den fertig montierten Klonen berühmter Klassiker auch ein Selbstbau-Projekt in Frage kommen. Unser Autor Bernd Pfeffer hat sich beispielsweise einen Fairchild 670 Röhrenkompressor gebaut und sein DIY-Projekt für uns dokumentiert:

Fairchild 670 Nachbau

Wie anhand dieses Artikels klar wird, bieten die Hersteller derzeit etliche Klone an. Dabei scheint der Neve 1073 das Lieblingsprodukt zu sein, das es gilt, so nah am Original wie möglich oder aber mit eigenen Raffinessen ausgestattet zu klonen. In unserer Übersicht haben wir uns bewusst auf die Hardware-Klone beschränkt, denn die Hinzunahme von Software-Plug-ins, die Preamps, Equalizer oder Mikrofone simulieren, hätte sicherlich den Rahmen gesprengt. Stellvertretend für Plug-ins seien an dieser Stelle nur die Hersteller Universal Audio, Softube oder Waves genannt, deren Plug-ins Emulationen berühmter Klassiker wir teilweise bereits separat getestet haben.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X