Die besten Metal Gitarren im Fokus

17. November 2017

Welche macht am meisten Dampf?

Die besten Metal Gitarren Aufmacher

Die besten Metal Gitarren?

Eine Rangliste über die besten Metal Gitarren und deren besondere Merkmale verfassen – keine leichte Sache sollte man meinen! Denn speziell im Lager der Metal Gitarristen sind die Ansprüche an eine Gitarre ganz besonders hoch, hier sollte einfach alles stimmen! Eines der wichtigsten Kriterien ist dabei vor allem die Bespielbarkeit des Halses und des Griffbretts, manch einer mag es möglichst flach, der andere schwört auf mehr „Fleisch“ in der Hand. Für manchen ist eine lackierte Halsrückseite ein No-Go, dem anderen wiederum ist dieser Punkt vollkommen egal, wenn man sich zum Beispiel mal im Lager der Les Paul Spieler umhört.

Beide Parteien freuen sich aber sicher über eine hochwertig ausgeführte Bundierung. die eine bequeme Saitenlage und folglich auch eine bessere Bespielbarkeit ermöglicht. Vor allem technisch anspruchsvolle Metal-Spieler werden hier ein besonderes Augenmerk drauflegen, so lassen sich etwa Sweepings, Legato-Licks und Tappingtechniken mit einer flachen Saitenlage doch wesentlich besser realisieren.

Die besten Metal Gitarren ESP

— ESP E-II FRX FM RDB —

Nur ein Locking-Vibrato darf es sein!

Für die besten Metal Gitarren gibt es aber noch einige weitere Kriterien, um sie wirklich tauglich für den rauen Alltag zwischen Proberaum und Bühne zu machen. Stichwort Vibratosystem, hier kann es natürlich nur ein Locking-Vibrato sein! Meistens finden wir Systeme vom Marktführer Floyd Rose auf unseren Metal Gitarren, darunter aber auch die Fernostvarianten, die leider nicht immer mit der gewünschten Stimmstabilität glänzen. Ob und wie gut das System an einer Metal Gitarre funktioniert, kann man ganz einfach feststellen: Gitarre sauber stimmen, den Vibratohebel bis zur völligen Erschlaffung der Saiten runter drücken und dann schließlich das Ohr entscheiden lassen, sobald der Hebel wieder zurückkommt.

In unsere Metal-Guitar-Liste haben es aber nur Instrumente geschafft, bei denen das System einwandfrei funktioniert, auch wenn der Rest der Gitarre eigentlich eine bessere Bewertung verdient hätte. Und für alle die, die mehr über die Funktion eines Vibratos wissen möchten, sei an dieser Stelle auf unseren entsprechenden, mehrteiligen Workshop hingewiesen!

Die besten Metal Gitarren Charvel Guthrie Govan

— Charvel Guthrie Govan Signature Caramelized Ash —

Tonabnehmer? Möglichst viele!

Die besten Metal Gitarren brauchen natürlich auch einen möglichst flexiblen Sound. Hier gelten die Instrumente von Ibanez durch ihre Tonabnehmerbestückung mit zwei Humbuckern und einem in der Mitte platzierten Singlecoil als Maßstab für einen extrem vielseitigen Klang. Schon lange bewährt hat sich die Elektronik mit dem Fünfwegeschalter, der die Pickups in unterschiedlichen Kombinationen anwählt und somit eine breite Palette an verzerrten aber auch an Cleansounds anbietet. Aber keine Sorge, nicht nur Gitarren von Ibanez haben es aus diesem Grund in unsere Liste geschafft, die H-S-H Schaltung ist ja kein ausschließliches Patent der Japaner.

Die besten Metal Gitarren Pickups

— H-S-H Bestückung und Floyd Rose Licensed Vibrato auf einer Ibanez JEM Anniversary —

Nun wünschen wir euch viel Spaß beim Durchstöbern unserer Artikel über die besten Metal Gitarren, die aber weder eine Rangliste ist, noch vollständig sein kann. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr weitere Tipps habt, wie wir diese Liste noch ergänzen könnten. Die Kommentarfunktion steht dazu wie immer 24/7 bereit und freut sich über jede Menge Vorschläge!

Die besten Metal Gitarren Music Man Majesty

— Music Man John Petrucci Majesty 6 AD —

Forum
  1. Profilbild
    amazonaman  AHU

    Geile Gitarren gibt es zu Hauf. Ich habe eine Jackson USA Rhandy Rhoads anniversary 1990 Bolted Steel. Und was soll ich sagen, unschlagbar bis heute!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.